1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Modifizierte Gesichtseinsätze (face gaskets) für die HP Reverb G2

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. Januar 2021.

  1. Werde auch selbst demnächst einen Einsatz haben (v10 von Jewcookie) und darüber berichten. Auch sonst können alle Diskussionen dazu hier her (y)
     
    ToM gefällt das.
  2. Also Leute, ich wollte folgendes tun: Den 3D-Druck von Jewcookie, v10 kombiniert mit dem VR Cover für die O+ als Polster für die G2 verwenden. Gleich zur Warnung: Das geht so nicht!

    Der 3D-Druck "schnappt" zwar gut an die G2 ran, ist aber viel zu schmal, um das VR Cover Polster der O+ aufzunehmen. Man könnte es rein pressen, aber dann bleibt als Gesichtsauflage nur ein sehr schmales, spitzes "V", was maximal als Kindergröße passen würde. Mit nomalem Kopf hat man keine Chance, da "rein zu kommen". Die Fläche der Polsterauflage dieses 3D-Druckteiles ist generell zu schmal und spitz verlaufend. Also, Jewcookie v10 ist nur mit "kleineren" Polstern verwendbar, aber der Druck auf die Schläfen wird damit sicherlich nicht besser, da es nicht breiter als das Originalteil von HP ist.
    Da ich irgendwie weiter kommen wollte, hab ich mich entschieden, das Teil zu per Lötlampe zu erwärmen und die Polsterauflage vorsichtig in die Breite zu verformen bzw. abzuflachen (geht da Thermoplast). Das war üble Arbeit und ein schmaler Grad das Teil nicht zu versauen, ging aber letztendlich. Würde jedoch niemandem empfehlen, das nachzumachen. Hier mal der vorher-nachher-Vergleich (hatte die Bilder leider von unterschiedlichen Seiten der G2 gemacht, wird aber trotzdem deutlich):

    [​IMG] [​IMG]

    Dann Klett drauf gepappt und damit geht's jetzt gut; aber auch nur, wenn ich das O+ Polster maximal weit außen drauf mache. Man muss den kompletten Platz zwischen den Streben der Kopfhalterung dafür ausnutzen.

    Was hat das Ganze nun gebracht? Mit meiner Nachbearbeitung hat es das gewünschte Ergebnis erzielt. Die G2 liegt angenehmer am Gesicht und Sweetspot und FOV sind geringfügig besser. FOV hat sich bei mir von 95 auf 100° erweitert (altes ROV Tool). Näher ran bringt auch nichts mehr, sehe sonst die Ränder der Displays. Positiv überrascht bin ich von der Lichtdichtigkeit an der Nase. Obwohl da viel offen bleibt, kommt kein störendes Licht rein.
    Fazit: wenn ihr die G2 modden wollt, nehmt einen anderen 3D-Druck als Jewcookie v10. Es sollte einer sein, der ne maximal breite Polsterauflage hat. Muss in etwa so aussehen, wie auf dem Bild von mir. Der hier könnte z. B. besser sein (der wurde auch hier im Forum schon erwähnt).

    [EDIT]
    Dieses Modell hier sieht noch besser aus. Eine flache, breite Form der Polsterauflage ist das A&O.
     
    #3 Odyssey_Plus_Man, 8. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2021
    jettstiles und Papifix gefällt das.
  3. Bin seit Tag 1 mit dem Franken-FOV super zufrieden. Hab damit das maximal mögliche FOV und auch der Schärfesweetspot hat sich verbessert. (y)(y)(y)
     
    ToM und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Hab mir über einen Druckservice mal das untere Modell aus deinem EDIT bestellt - der nackte Frankenfov war schon nicht schlecht aber meine Augen klebten praktisch direkt an den Linsen.
    Bin mal gespannt wie es mit dem Face Gasket wird.
     
  5. Da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt (y)
    Scheint mir auf jeden Fall das "durchdachteste" Modell bis jetzt.Er schreibt auch selbst, dass die anderen Modelle auf Thingiverse für die meisten Leute zu schmal sind. Einzig dieser "Kabelkanal" ist vlt. störend, aber zur Not könnte man den sicherlich weg schneiden...
     
  6. Den fand ich auch etwas merkwürdig - mal sehen, vielleicht stört er auch gar nicht wenn das Polster aufgeklebt ist. Andernfalls, wie du schon sagtest, kann man ihn bestimmt wegschneiden oder etwas abfeilen.
     
  7. Das sieht echt nicht schlecht aus. Ich habe das Problem beim normalen Frankenfov das ziemlich viel Licht reinkommt.
    Wo lasst Ihr eure Cover Drucken? Bis jetzt hab ich noch keine Seite gefunden die mir zusagt.

    Danke
     
  8. Ich habe einfach das Original-Cover entfernt und das etwas dünnere Zusatzpolster für die O+ angebracht. Hiermit habe ich einen minimal kleineren FoV als bei der O+. Man kann das Cover so anbringen das hier keinerlei Licht einfällt und es perfekt (für meinen Kopf) sitzt. Eines der etwas dickeren O+ Cover habe ich auch schon probiert, aber da sind so warm, die wollte ich im Sommer nicht aufsetzen. Hier das dünnere Cover mit IPD-Keil... Ich weiß ich hatte das schon gepostet, aber nicht in diesem Thread!

    G2-IPD-Mod.jpg
     
    Odyssey_Plus_Man und ToM gefällt das.
  9. Ich hab meins über https://de.treatstock.com/ beauftragt - du kannst dort das 3D-File direkt hochladen und bekommst verschiedene Angebote angezeigt. Bei dem oben angezeigten Cover mit 40% Infill lag ich bei ~19€ inkl. Versand.
     
    Chefmaster, Papifix und Odyssey_Plus_Man gefällt das.