Ich komme momentan leider nicht so viel zum zocken, aber der Modder WhoTnT hat einen Mod auf Nexus gestellt, der vieles in Hinsicht VR verbessert u.a. kein menü mehr direkt vor der nase usw.Im Forum sind viel überzeugt , aber ich konnte es bis jetzt nicht testen. https://www.nexusmods.com/subnautica/mods/173
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, aber die MOD scheint wirklich essentiell zu sein. Nicht nur wie @Sashmigo bereits erwähnte, keine Objekte (PDA/Seaglider usw.) welche im Gesicht kleben. Darüber hinaus ist z.B. der Feuerlöscher erst mit dieser MOD zu gebrauchen. Stichwort; Feueranimationen (VR Animations Option) in der VR. Dachte das wäre bereits gefixed, solange wie das Problem bereits vorhanden ist.
@Sashmigo ich habe mir mal die Freiheit genommen und deinen Beitrag als Aufhängung herangezogen, um dem Thema einen eigenen Thread zu widmen. Anlehnend an den Fallout 4 VR- und Skyrim VR (Modifikationen und Fixes) Thread's. Ich bin hier noch über zwei-drei Mods gestolpert, welche vielleicht interessant sind. Für alle Modifikationen ist folgender QModManager von qwiso von Nöten. (Ob der Vortex Mod Manager zusätzlich von Nöten ist, kann ich leider noch nicht sagen.) Zu dem bereits angesprochenen VR Enhancements Mod, wären folgende Mod's vielleicht noch von Interesse: Immersion Mod von ChisNexus, diese Modifikation erlaubt es das HUD einzustellen. ExtraOptions von m22spencer, zusätzliche Optionen um die Grafikpracht weiter hochzuschrauben. Hier noch einige interessante Tweak's, um die Pop-In's zu minimieren. (Selber noch nicht getestet.) Kennt Ihr noch weitere Modifikationen, welche man sich anschauen sollte?
Zum VR Enhancements - Mod gab's heute wieder ein Update, bei dem der PDA-Abstand noch verbessert wurde. Ich hab gestern erst angefangen Subnautica zu spielen - scheint ein top Zeitpunkt zu sein das Game in VR zu genießen . #Edit Hier noch ein weiterer Link mit Tipps: https://www.reddit.com/r/subnautica/comments/a8an1m/vr_issues_tips_and_workarounds
Ja genau auf so etwas habe ich gewartet. Dann kann ich es ja jetzt auch einmal testen. Bisher war ich immer schon am Hauptmenü gescheitert und auf Flat hatte ich keine Lust. Edit: Ok Kommando zurück. Das Spiel kann ich leider überhaupt nicht steuern. Der Xbox Controller funktioniert vorne und hinten nicht (in anderen Spielen alles ok). Er meldet die ganze Zeit den Stick nach rechts und oben obwohl ich in gar nicht berühre. Schaffe es so noch nicht einmal ein Spiel zu starten. Das Hauptmenü hängt nach wie vor ca. 10m unter mir nach dem Spielstart (das lässt sich aber per SteamVR zentrieren, dafür muss ich dann aber extra den VR Controller anschalten den man ja normalerweise gar nicht braucht). Macht mir keinen Spass mit diesen ganzen unnötigen Issues.
"Subnautica" hat irgendwie keinen (oder arg zu kleinen) neutralen Bereich bei der analogen Steuerung was dazu führt dass der Stick bei kleinster Neigung schon als voll gedrückt gilt. Zusätzlich kommt noch dazu dass die Steuerung für M&T entwickelt worden ist und darum nur ein "ein und aus" kennt und so wird ein leichtes Antippen des analogen Sticks (in den Menüs wie in den U-Booten) schon als Befehl verstanden. Nervig? Allemal, und doch spiele ich als Gaming-VR-Enthusiast lieber gute Spiele mit paar Macken als schlechte und eher lächerliche VROnly-"Games" mit perfekter Steuerung.
Hier findet Ihr die anderweitigen (Modifikationen und Fixes) Thread's zu; Fallout 4 VR, Skyrim VR, No Man's Sky und Blade & Sorcery. Also ich kann sagen,.. mit der VR Enhancements Mod ist Subnautica auf Story ebene wirklich spielbar. Bezogen auf die letzten 6Std Spielerfahrung, aber das man den PDA nun wirklich gut lesen kann, kann man die Story auch nachverfolgen. Hier noch ein kleines Round-Up durch den Nexus, vielleicht kann es ja jemand gebrauchen: QModManager (Muss nach jedem Spielupdate neu Installiert werden.) sowie Modding Helper (SMLHelper), werden größtenteils gebraucht ! (Die experimental Beta von Subnautica wird nicht unterstützt !) Regulär VR Enhancements (Essentielle Modifikation.) Performance Booster (Name ist denke ich Programm.) VR Enhancements kompatibel. Anisotropic Fix (Verbessert das Anisotropic Filtering.) Snap Turning (VR) (Snap Turning für die Motion Smoothing geplagten.) Leider ohne Funktion da veraltete QMod Kompilierung. Better Sprinting (Verbessertes Rennen.) Running With Tools Kompatibel. ExtraOptions (Weitere Optionen zum Anpassen.) Mods Options Adjusted (Optionsmenü für MOD's.) Day Night Speed (Option für die Tages/Nacht Stunden.) Subnautica Autosave (Autosave System nach Zeitintervall.) Kann zu defekten Savegames führen. Benutzt lieber Safe Autosave! Enable Achievements (Aktivierte Steam Achievements bei Nutzung von MOD's) Radial tabs (Ein Kreisrundes Radialmenü statt einem Listensystem.) Nur mit Blickbasierten Cursor Option intuitiv nutzbar. VR Y Axis Unlock (Fixed die Vertikale Steuerung Hoch/Runter per Gamepad.) Toggle HUD With Controller (Ausschalten des HUD.) Alternative für die Immersion Mod, welche in VR etwas Probleme macht. CheatManager (Reguläre Cheat Engine - Vorteilhaft um z.B. den Tagesrhythmus anzupassen.) Safe Autosave (Automatisches Speichern beim betreten oder verlassen der Basis oder des Cyclops.) Running With Tools (Gleichzeitiges rennen mit z.B. der Taschenlampe.) PrawnsuitVolumetricLights (Volumetrisches Licht für den PrawnSuit.) Sand shark Stealthy skin (reSkin des Sand-Shark.) Gameplay & Erweiterungen BetterScannerBlips (Bessere Scanner Targets für gesuchte Materialien.) CustomBeacons (Mehr Variationen der Positionsmarker.) DataBox Scanner Fix (Entfernt Positionsmarker von Databoxen welche man bereits erkundet hat.) DrillableScan (Verbessert den Scannerraum, wenn man separate Materialien suchen möchte.) Night Vision Chip (Nachtsichtgerät für den regulären Avatar.) CyclopsEnhancedSonar (Sonarmodule für die Cyclops.) Save Vehicle Light State (Speichert den Lichtzustand beim Verlassen des Vehicles.) Prawn Suit Sonar Module (Sonarmodul für den Prawn Suit.) Better Scanner Room (Verbesserte Karte im Scannerraum.) Death Marker (Setzt ein Beacon an der Stelle des Ablebens.) MoreQuickSlots (Mehr Quickslots, statt 5 nun insgesamt 12.) Führt jedoch dazu das man teils endlos durch die Slots wechseln muss. Cyclops Strafe (Seitliches steuern mit dem Cyclops.) Scanner Module (Scannen aus dem Seamoth und PrawnSuit heraus.) Map (Lore-freundliche Karte für den PDA, in Sonar-Optik.) Full detailed map (Detaillierte Karte für den PDA.) CyclopsNearFieldSonar (Erweitertes Sonar für den Cyclops.) Wird nicht mehr unterstützt. More Cyclops Upgrades (Diverse Module für den Cyclops.) MoreSeamothUpgrades (Diverse Module für den Seamoth) Wurde leider entfernt und aufgesplittet. (Bei Interesse kann ich gerne die damalige v2.2 zugänglich machen, nachfrage per PM.) More Seamoth Depth (Neues Tiefenmodul.) Seamoth Arms (Greifarme des Cyclops.) SeamothThermal (Thermischer Reaktor.) EasyCraft (Voller zugriff auf alle Ressourcen in den vorhandenen Schränken, beim Craften.) Dekoration Base Light Switch (Naja 'nen Lichtschalter für die Stationen halt.) ExteriorPlantPots (Kleinere Pflanztöpfe.) HabitatControlPanel (Farbliche Variation der Habitats und Stromversorgung.) Data Bank Picture Frame Display (Bilderrahmen mit Datenbankmaterial.) LongLockerNames - LockerColorPicker (Ermöglicht lange Namen für die Spinde.) Base Clocks (Eine Uhr mit der inGame- oder realTime-Uhrzeit.) Gerade für VR gut zu gebrauchen. Decorations Mod (Jedes erdenkliche Spielmodel als Dekoration für die Basis, + diverse Miniaturen.) In-Game Data Bank Displays (Dekorativer Monitor mit Blueprint's der Flora und Fauna.) Resource Monitor (Monitor mit Gesamtauflistung der vorhandenen Ressourcen in allen Schränken.) AutosortLockers (Automatisches Sortieren der Ressourcen auf definierte Schränke.) DockedVehicleStorageAccess (Automatisches entladen des Laderaums von Fahrzeugen.) Hier noch ein imposantes Savegame von dem Steam-User RaY-KaH, welches in VR angefertigt und Dekoriert wurde. @nullptr Dieses Phänomen kenne ich auch, wenn bei mir die HOTAS- oder Lenkrad-Einheit eingeschaltet ist. (Dann kommt es hin und wieder zu falschen GamePad-Eingaben, in dem einen oder anderen Titel.) Bezüglich der Zentrierung der Blickrichtung, versuche es mal mit F2. @Gregor Van Stroyny Das kann ich leider, oder glücklicherweise nicht bestätigen, "dass der Stick bei kleinster Neigung schon als voll gedrückt gilt". Dank xBox/PS4 Portierung ist der Titel eigentlich super für Gamepad angepasst und ein weiches Steuern ist machbar. [Edit] Weitere MOD's aufgenommen. [Edit 2.0] Snap Turning (VR) leider ohne Funktion, da die QMod Kompilierung veraltet ist und Radial tabs ist nur zu gebrauchen wenn man die Blickbasierten Cursor Funktion nutzt.