1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motion / Simulation Sickness - Was tun wenn man darunter leidet?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Klebaer, 26. April 2016.

  1. Das eigentliche Problem ist doch dass die Leute viel zu schnell aufgeben.
    Oh mir wird schlecht..., das ist nichts für mich.
    Und dann noch das Spiel schlecht bewerten.
     
  2. Ich weiss durch meine vielen Besuche das jeder anders darauf reagiert. Einem guten Kumpel von mir der einmal in der Woche bei mir ist wird immer noch regelmässig schlecht. Hat sich aber nun trotzdem ne PSVR geholt und er legt einfach regelmässig pausen ein so wie empfohlen.
     
  3. Stimmt. Seltsamerweise passiert dies beim Saufen nicht so oft... den Leuten wird schlecht, die müssen kotzen... Egal, beim nächsten Mal wird wieder gesoffen. Nur bei VR werden sie plötzlich empfindlich und achten auf einmal auf die Gesundheit. :D
     
    Hannes83 und Captain-S gefällt das.
  4. Du hast vollkommen recht. Ich habe auch einen Freund der mal VR auf einem Smartphone bei einem anderen Freund probiert hat.
    Ihm wurde übel und seit dem hat er kein VR Gerät mehr angefasst.
    Man muss dem ganzen schon irgendwie eine Chance geben. Ich bleibe am Ball :)
     
  5. Ganz einfach: weil Dir beim Spielen schon schnell schlecht wird, und Du kaum Zeit hast, davor Spaß zu haben mit VR. Beim Saufen hast Du eine lange Zeit Spaß, bevor es dann böse endet... und außerdem ist gesellschaftlich anerkannt, dass Saufen Spaß bringt, also glaubst Du daran und versuchst Du es wieder. VR hat diesen Status im gesellschaftlichen Generalempfinden halt nicht.
     
  6. Ich muss sagen ich bin echt überrascht. Wo mir bei der DK2 noch schnell übel wurde und ich den Rest vom Tag dann kein VR mehr nutzen konnte, geht es bei der CV1 bisher überraschend gut. Vielleicht ist die höher Auflösung mit ein Grund dafür, hatte ich eh immer angenommen, dass das ein Faktor ist. Die FPS können es fast nicht sein, da ich auch schon (gut, mit wenig Aktion) eine VR App 2 Stunden genutzt habe, die oft nur mit 45 FPS lief.

    Mal gucken wie das mit mehr Aktion aussieht, habs absichtlich wegen meiner DK2 Erfahrung erst mal langsam angehen lassen. ^^

    Achja, bei der PSVR letzten Monat hatte ich auch keine große Probleme in der Hinsicht, lediglich das schlechtere Tracking war dann oft doch nicht so toll.

    Einer der Gründe wieso ich kein Fan von Smartphone VR bin, gerade das fehlende Positional Tracking macht es wieder anfälliger für Motion Sickness. Von den falschen Smartphones, die für VR genutzt werden, ganz zu schweigen. Solche Leute fassen VR dann nicht mehr so schnell an, da ließt man dann gern mal "VR ist nichts für mich, einmal ausprobiert und mir wurde direkt schlecht". Gibt so viel was man falsch machen kann damit man genau so eine negative Ersterfahrung macht, die falsche VR App zum Einstieg ist ja auch oft ein Grund.
     

  7. async timewarp heißen die Zauberwörter ;)

    Das gab es beim DK 2 noch nicht, deswegen hat man die Mikroruckler bei der Kopfdrehung deutlich Wahrgenommen wenn die fps unter 70 gefallen sind. Dies wird durch atw ausgeglichen, so dass du auch bei 40 fps keine Ruckler mehr wahrnimmst wenn du den Kopf drehst.
     
  8. und low persistence

    [Edit: oder auch nicht, wie ich gerade erinnert werde... :notworthy:]
     
    #118 axacuatl, 4. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
  9. Hatte schon das DK2.
    Und ASW/ATW hat man auch auf dem DK2. wenn man es mit der aktuellen Software nutzt ;)

    Liegt wahrscheinlich an den 90hz vs 75.
    Mit dem DK2 konnte ich noch leicht Flackern wahrnehmen, wenn das Bild hell war.

    Aber sonst war es bei mir anders, nachdem ich von DK2 auf CV1 umgestiegen bin, war es mir in der ersten Woche aus irgendeinem Grund immer schnell schlecht geworden, dass ich mich wieder neu gewöhnen musste.
     
  10. AWS ist sicherlich auch so ein Faktor, stimmt. Low Persistence gabs auch schon beim DK2. ^^

    Aber mir wurde auch schon gerne schnell mal übel bei VR Apps auf dem DK2, die stabil mit 75Hz liefen.

    Ich hab es auch bei einer VR App gemerkt, wo ich mich mit dem analog Stick gedreht habe, das war recht unangenehm, aber schlecht wurde mir davon nicht. Analog Stick beim DK2 ging damals gar nicht.

    Wie gesagt, ich denke die höhere Auflösung ist mit ein Grund und ich denke bei noch höheren Auflösungen wird es auch noch mal besser für viele. Denke nicht, dass das nur auf Software Verbesserungen beruht.