1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzteil: Kabel

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von stoeppel, 15. August 2020.

  1. Hallo,
    vielleicht kann mich jemand aufklären.

    Ich habe ein 850Watt Netzteil (Corsair, Kaufdatum Anfang 2019) in ein anderen Rechner eingebaut. Dort war ein 750 Watt Netzteil von Gigabyte drin. Es sind modulare Netzteile bis auf die Versorgung CPU + Board.

    Die anderen Kabel habe ich drin gelassen: Stromkabel Sata etc.

    Dann auf einmal sind mir 2 Sata SSD abgeraucht. Wurden sehr, sehr heiß und rochen verschmort.

    Sind die Kabel nur für eine Marke zugelassen? Ich finde das extrem ärgerlich.

    Vielleicht weiß jemand Rat.

    Danke.
     
  2. Ja, ich habe schon öfter gelesen, dass die Hersteller bei der Pinbelegung am Netzteil teilweise ihr eigenes Süppchen kochen. Oft passt es, da nur ein eigenes Label auf ein Seasonic oder so geklebt wird, manchmal aber nicht.

    Der Blick ins Datenblatt sollte Gewissheit schaffen.

    Corsair benutzt inzwischen sogar unterschiedliche Hersteller für seine Netzteile, hat aber immerhin darauf geachtet, dass sie bei der Standard Seasonic Belegung geblieben sind.

    achja, mein Beileid! Hoffe du hattest Backups.
     
    #2 dstar, 15. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2020