1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Einsteiger in VR

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Shirostylz, 26. November 2019.

  1. Guten tag oder Abend
    Mein name ist andi ich hätte eine frage zu vr Brillen bzw allgemein zu den Herstellern. Es gibt sehr viel Auswahl muss ich ehrlich sagen. Deswegen komm ich leider ins Zweifeln ob ich mir nicht was teureres kauf oder ob es Schwachsinn ist und ich mir zbs die rift s kaufen soll und gut is. Hauptsächlich will ich beat saber spielen alles andere ist mir nicht wichtig. Die Frage nur welches Equipment dazu manche sagen die HTC vive pro da sind Hammer geile Sensoren genau wie bei der valve index sind ja die gleiche. Die Frage ist nur ist der Unterschied so enorm zbs von einer rift s zu ein htc vive pro. Oder kann ich bedenkenlos zu der rift greifen? Hoffe ihr könnt mir helfen etwas.
     
  2. Buh dieses Thema wurde schon oft besprochen, dazu findest du einiges im Forum. VR ist schon so ne subjektive Sache. Aber für Preis / Leistung machst du sicherlich nix falsch mit Rift S (ist gerade bei Caseking für 339,-) oder vielleicht doch die Quest? Die könntest du auch mobil betreiben usw. Musst halt für dich Abwegen was dir wichtig ist.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Vive ist hier ziemlich verpönt weil sie eigentlich viel zu teuer sind.
    Meiner Meinung nach reicht für Beatsaber die Rift S. Wenn du tatsächlich mal etwas anderes, das mehr Anspruch an die Hardware stellt, spielen willst wäre das Index System im Augenblick die beste Wahl.
    Wenn Geld egal ist und du auch mal etwas idealistisch sein kannst warte auf die Pimax 8kX;)
     
  4. Willkommen im VRforum Andi @Shirostylz
    wie nach dem Du Dich entscheiden solltest, in jedem Fall wirst Du das richtige machen. ;)

    Es gibt zwar teilweise Unterschiede zwischen den HMD Anbietern, sowie bei der Tracking Technik und Controllern. Aber da es Deine erste VR sein wird, wirst Du hell auf begeistert sein, da Du keinen wert auf eben das akkurateste Tracking oder Displayauflösung oder Schwarz Werte legst. So ging es sicher jedem von uns anfänglich, VR ist in jeder Form eine starke Bereicherung in Hinblick des Gamings.

    In diesem sinne mit einer kostengünstigen Rift S (im Vergleich zu z.B. einer Vive Pro) machst Du alles richtig. (y)

    Im anderen Fall würde ich lediglich etwas im VRforum lesen und gegebenenfalls weitere Einsichten bezüglich Schwarzwerte/Display/Tragekompfort/Tracking usw. sammeln.

    Das wäre mir neu. :whistle:;)
     
  5. Geld spielt schon eine Rolle aber ich geb gern was aus und auch mehr wenn es auch Sinn macht bzw wenn es besser ist als was anderes und nicht nur kaum etwas. Wieso ich die zwei Marken eigentlich vergleiche ist aus einen Grund wie groß ist der Sprung was ist da viel besser und wieso der Preis. Zum tracking hab ich nur gehört als von valve und htc ist das beste was es auf den Markt gibt oder hab ich falsche Info? Funktioniert das tracking bei der rift s auch ohne Probleme?
     
  6. Ja das Tracking der Vive / Index ist am besten, da sie volles 360° Tracking bieten im Spielebereich, du hast also auch Hinter dem Rücken usw. auch perfektes Tracking. Ich lege darauf jetzt nicht so viel Wert aber die Index Controller sind schon sehr gut (die besten für mich), direkt danach kommen für mich die Oculus Controller, die der Vive finde ich am schlechtesten.
    Dafür geben sie von sich einen hochfrequenten Ton von sich ab (stört nicht beim Spielen), du musst sie jedes mal ein und ausstecken bzw. über Bluetooth ein und ausschalten, zwei Steckdosen brauchst du auch und Stative dafür oder Ablagestellen oder an der Wand montieren. Die Rift S steckst du halt einfach am PC ein und musst nichts mehr auf oder abbauen und das Tracking soll auch sehr sehr gut sein (ich selbst habe jedoch keine).

    Edit:
    Wenn es dir aber zu mühsam ist im Forum zu suchen, der Sebastian von MRTV hat sehr gut Videos auf YouTube sowie der Thomas von Voodoo.
     
  7. Der große Unterschied zwischen Index und Vive sind die Controller und das Display der HMD's. Die Controller von Valve haben Fingertracking und einen Thumbstick. Die von Vive sind einfach alt und nicht mehr zeitgemäß.
    Das Display der Vive ist OLED und das der Index kommt mit LCD und mit den bekannten Unterschieden.
    Was letztendlich für dich das Beste kann dir wohl niemand sagen. Ich habe eine Pimax OLED weil ich das Schwarz und die kräftigen Farben liebe. Allerdings hat die einen ziemlichen starken Fliegengitter Effekt (SDE). Mich stört der nicht.
     
    SolKutTeR und ToM gefällt das.
  8. Sorry fals es so rüber kommt aber informiert hab ich mich schon etwas auch über Youtuber bloß kann man auch nicht jeden vertrauen in YouTube vieles wird heut zu Tage gekauft



    Aber danke schön damit kann ich was anfangen schon einmal :)


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #8 Shirostylz, 26. November 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2019
    komisch gefällt das.
  9. Was für nen PC hast eigentlich? Um ehrlich zu sein, wenn ich du wäre würde ich die Rift S kaufen, wenn ich sie nur am PC nutzen möchte, mir Schwarzwerte nicht so wichtig ist, wie weniger SDE (Fliegengitter). Wenn du die Option cool findest die Brille Mobil auch nutzen zu können und dir der Schwarzwert wichtig ist, würde ich die Quest nehmen.
     
  10. Ich würde an dieser Stelle gerne Werbung für die Systemvergleich & Usertests Rubrik in VRforum machen, dort bekommt man eine schnelle und gute Übersicht von diversen Usern, welche die unterschiedlichsten Präferenzen besitzen. (Schwarzwert/Tragekomfort usw.) ;)
     
    ToM und Shirostylz gefällt das.