1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nintendo sichert sich in Europa Virtual Boy-Trademark - Erste Vorbereitungen auf VR?

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Christian, 24. Oktober 2014.

  1. Eben diese News hier gelesen:

    http://www.areagames.de/games/ninte...uropa-virtual-boy-polarium-trademarks-133280/

    Sinngemäß nichts spannendes, Nintendo hat nur die Rechte an dem Namen "Virtual Boy" verlängern lassen.

    Dabei überkam mich der Gedanke, dass dies vielleicht erste Schritte für einen Nintendo VR Handheld sind.

    Denn auch wenn momentan viele vermuten, es handelt sich um eine Namenssicherung um die Marke nicht zu verlieren, oder um die VirtualBoy-Games auf der WiiU im Store zu veröffentlichen, lässt mich der Gedanke nicht los, dass Nintendo mit dem nächsten oder übernächsten Handheld in die VR Welt einsteigen könnte. Schließlich würden die VirtualBoy Games (von denen es doch nur zwei Hände voll gab???) über die WiiU keinen sinn machen. Der Charme sollte damals im VR Erlebnis und der Stereoskopie liegen.

    Unabhängig also was das für einen Hintergrund hat. Was glaubt ihr? Arbeitet Nintendo bereits an eigener VR Hardware in Form eines eigensändigen Handhelds oder kommt ein VR Headset eher als Zusatzperipherie für die kommenden Konsolen?

    Gruß
    VGD
     
  2. Ich denke VR könnte für Nintendo genau die 'Innovation' sein, die sie brauchen. Derweil ist die Technologie ausgereift genug, dass sie einen zweiten Anlauf nehmen könnten. Und gerade wenn man bedenkt, dass der WiiU und Handheld Markt von Nintendo schwächelt..
    Sie würden perfekt die Lücke der jüngeren und Casual Gamer schließen, die weder Oculus noch Morpheus so richtig erreichen werden.
    Zumal die üblicherweise abgespeckte Optik der Nintendo Titel ja gut ins VR Muster passt, was bedarf an Performance angeht.
     
  3. Genau so sehe ich das auch. Allerdings ist Nintendo auch dafür bekannt gerne an Hardware ihrer Geräte zu sparen um so möglichst schnell an eben dieser zu verdienen.

    Wenn also kurzfristig (im nächsten oder übernächstem Jahr) ein VR Handheld von Nintendo erscheint, befürchte ich ein lächerliches FullHD (wenn überhaupt) Display mit deutlich sichtbaren Pixeln im Gesamtbild. Vielleicht sogar "nur" 60 oder 75Hz.

    Eher glaube ich also wir können noch 3 oder sogar 4 Jahre auf diesen Handheld warten, dafür wird das Softwareangebot aber ein super Zugpferd für VR.
     
  4. Ja, klar. Ich gehe auch nicht davon dass es technisch aufregend wird, aber es wird günstig und die Software 'gut', wie du ja schon sagtest :)

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie das ganze als Konsolenvariante bringen, evtl. auch als Erweiterung zur WiiU mit kabelloser übertragung. Wie du schon sagtest, es werden sicher keine 90hz, ich tippe auf 60 im Höchstfall, die könnte man dann tatsächlich über Funk übertragen.
    Das ganze wäre zwar nicht ausgereift, aber darauf legt Nintendo ja eh nicht so viel wert.
     
  5. Ich denke Nintendo wollte einfach nur den Namen schützen, mehr nicht. ^^
     
  6. Balmung - shatterer of hopes and dreams ^^
     
  7. Betreffend der VirtualBoy Lizenz kann ich mir das sogar gut vorstellen. Ich glaube kaum, dass ein eventuell erscheinendes Nintendo VR HMD einen ähnlichen Namen tragen wird. Viel zu sexistisch und nicht zeitgemäß. Die ganzen GameGirls wollen schließlich ihre Ponyhof Games auch zukünftig genießen können.

    Es wird wohl eher was in die Richtung "Nintendo VR", ein Jahr später dann "Nintendo VR XL", dann "Nintendo VR XL Lite", gefolgt von "Nintendo VR 2D XL Lite Deluxe und zum Schluss der "New Nintendo VR 3D"

    Sonst blickt da nachher noch jemand durch! Nintendo Kunden müssen immer mit mehr Fragezeichen zurückgelassen werden als der durchschnittliche Media/Saturn-Mitarbeiter beantworten kann.

    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, wie naheliegend es eigentlich ist, dass Nintendo sich (erneut) im VR Markt versucht. Gut möglich, dass auf dem neuen VR-Handheld dann "Virtual Boy" Games als digital Retro Download angeboten werden. Somit hätte ich die Brücke zur Ausgangsnews wieder geschlagen ^^
     
  8. Hast du dich mal damit beschäftigt was für eine Grafik der Virtual Boy hatte? Wer will so etwas heutzutage spielen?
     

    Anhänge:

  9. Genau die selben Leute die sich die alten GameBoy Spiele digital für 1 EUR kaufen um sie auf der WiiU zu zocken.

    Ich gehöre da nicht zu, also guck mich nicht so an.
     
  10. Es gibt ja einen VirtualBoy Emulator für den PC mit Rift support.
    Also tun sich das doch scheinbar mehr Leute an, als man denken würde ^^