1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mod's - No Man's Sky

Dieses Thema im Forum "Spiel-Modifikationen und Fixes" wurde erstellt von SolKutTeR, 22. August 2019.

  1. Hier das Äquivalent zum Skyrim VR-, Fallout 4 VR-, Subnautica und Blade & Sorcery (Modifikationen und Fixes) Thread. (y)

    Die Performance ist zwar auf PC-Ebene noch nicht ganz zufriedenstellen, aber vielleicht dennoch interessant?
    (Einige sollen die Performance beispielsweise auch verbessern.) :notworthy:
    Glücklicherweise hat sich dahingehend ja bereits einiges zum besseren gewandelt. ;)

    Vorab muss ich jedoch sagen, selber getestet habe ich diese Modifikationen bisher noch nicht! (Zumindest nicht alle.)
    Dazu habe ich mich hier rein auf den Nexus bezogen, auf No Man's Sky Mods findet ihr jedoch auch einen Großteil dieser Mods, sowie im Steam Workshop findet ihr zudem diverse Basis-Sets. Darüber hinaus habe ich diverse, ich nenne sie mal Cheat-Mods welche z.B. die Inventar Stacks erweitern oder Basiswerte für den benötigten Sprit verändern, nicht berücksichtigt. Dabei habe ich versucht das ganze weitestgehend in Rubriken zu unterteilen.

    VR-Bezogen:
    Performance Verbesserung:
    Grafische-Erweiterungen und Anpassungen:
    Star Trek: :love:

    Wenn sich jemand an das Modding bereits heran traut, wäre ein Feedback überaus informativ. (y)


    [Edit]
    Weitere MOD's aufgenommen. :whistle:
     
    #1 SolKutTeR, 22. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2020
  2. Simpel aber überragende reallife Modifikation von RenderedReality. (y)

     
    counter68, VJS_Tiger und ToM gefällt das.
  3. Wie bekomme ich das Spiel mit Vortex in VR und Mods gestartet? Es klappt einfach nicht.

    Update: Es läuft. Vortex geöffnet lassen und einfach in Steam das Game in VR starten.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #3 Ericcando81, 15. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2019
    Sashmigo gefällt das.
  4. Kann leider nicht konkret helfen, bin noch nicht zum Modding gekommen.
    Wurden beide Branch Versionen von No Man's Sky versucht, Stable/Experimental?
     
  5. Da sich hier in der Performance auch einiges getan hat, hier das selbe Spiel wie im Subnautica (Modifikationen und Fixes) Thread. (y)

    Die obige Liste wurde um folgende MOD's erweitert: (Jeweils am Anfang in die entsprechende Rubrik eingefügt.)
    VR Ship Panel Functions (WIP), VR No Selection Highlight, VR Hand Commands, VR Ship Headlights (toggleable), Hover (for Synthesis), Star Trek Player Flags, Star Trek Loading Music, Star Trek Outpost Flags, Star Trek Binoculars, Klingon Decals, ISAAC Voice Pack, Inara Voice Pack, Ketaros Icons Fix v1.0, Small Panels 2.6, True Icons 1.2, No Water Reflections, Better Build Menu 1.4, Speedy Dialogue, Exosolar's Glass Fix (Synthesis), Just a little TORCH mod, Scorpinos Vehicles Lights, Cruise Control NMS, No Space Station Icon 2.0, Space Station Interior Fix 1.1, DrawDistanceScale, Increased Creature Distance x6 -Dr. Kaii, Increased Draw Distance and LOD, Fine LOD, Daz's Ship HUD, Sin Water 2.0, Natural Blue Water, Fewer Bigger Clouds, Natural Nights, Weather Effects Overhaul, Exosolar's Abyss (Synthesis and Beyond),(Synthesis) Exosolar's Extra Biomes, (Synthesis) Exosolar's Expanse, Exosolar's Stratos (Synthesis), Exosolar's Dead Wreckoning (Synthesis), (Synthesis) Space Battles... More or Less, (Synthesis) Deadzone II by Exosolar, Exosolar's Grass Fix 5.1, All Grass Fixes by Exosolar (NEXT 1.50-1.77).
    (Einige ähneln sich im Umfang, sodass Ihr euren Favoriten wählen müsst.)

    Einige MOD's wurden leider mittlerweile auch aus dem Nexus wieder entfernt.
     
    Rocco gefällt das.
  6. Mich hat das ganze dank dem Prisms Update wieder gepackt und ich hätte da einige Fragen an die aktuellen (oder ehemaligen) Spieler unter euch. Kennt jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit oder auch Modifikation womit man diesen nervigen Glow abstellen kann, wenn man sich vor einem Objekt befindet? Diese Highlight-Funktion nimmt mir teils jegliche Immersion, wenn ich z.B. ein Schiff betrachten möchte und dank des Glow die Struktur nicht angemessen genießen kann. Ebenfalls dasselbe bei Mineralien oder der Tierwelt. Wieso muss sowas in der VR-Version standardmäßig vorhanden sein? :mad:
    [​IMG]

    Das einzige, was ich bisher gefunden habe, sind folgende zwei Mods aus dem Nexus; VR No highlights und VR No Selection Highlight.
    Aber leider funktionieren diese mit dem letzten v3.5 Update nicht mehr. :cry:



    Kennt jemand vielleicht auch eine Möglichkeit oder Modifikation wie man diese Trade Routes im System deaktivieren kann, diese reißen einem auch recht schnell aus der Immersion. Habe leider auch nur folgende im Nexus gefunden; Invisible Trade Routes und Invisible Traderoutes. Aber auch hier leider nicht mehr brauchbar. :cry:
    [​IMG]



    Und meine letzte Frage an euch (wenn auch mit wenig Hoffnung), eine Skeletal Input Modifikation für die Index Motioncontroller fürs Finger-Tracking kennt nicht zufällig jemand von euch, oder? :notworthy:
     
  7. Da ich die oberen beiden Probleme durch eine Modifikation beheben konnte, möchte ich das ganze hier nochmal eröffnen. :notworthy:
    Vorab, eine SteamVR Skeletal Input Modifikation habe ich leider bis heute nicht gefunden. :cry:

    Weitestgehend ist die Mod-Auflistung im Eröffnungsbeitrag mit der heutigen NMS v3.53 leider nicht mehr funktional. Da müsst ihr selber schauen welche Modifikation weiterhin einen Support erhält. Aus diesem Grund nehme ich die hier folgenden auch nicht in die obere Liste mit auf. Ich versuche das ganze auch wieder in Rubriken zu quetschen... :cautious:

    Getestet wurde mit der Stable branch v3.53 von NMS (Steam) und der Hauptfokus; Explorer Erfahrung erhöhen wurde angestrebt. [​IMG]
    Wichtig ist lediglich, ihr müsst in dem (Steam\steamapps\common\No Man's Sky\GAMEDATA\PCBANKS) Ordner einen "MOD" Ordner erstellen und die DisableMods.txt und/oder EnableMods.txt löschen.


    Explorer Fokus und VR:
    • Clean HUD and roomscale VR (Dies ist quasi der König unter den derzeitigen NMS VR Modifikationen!) :sneaky:

      [​IMG]

      Hierbei handelt es sich um eine umfangreiche Modifikation-Sammlung, welche in Teilabschnitten auch in die unteren Rubriken passen. Ich empfehle auf die modulare Variante zu setzen, da man hier seine eigenen Präferenzen zusammenstellen kann. Jede *Teilmod kommt teils auch mit vier bis sechs unterschiedlichen Ausrichtungen/Varianten daher.

      Bei der Entscheidung hilft euch das entsprechende Readme Dokument. ;)

      Falls sich jemand Fragt, wieso sollte man wichtige HUD Elemente entfernen? Einerseits natürlich um den inneren Explorer in euch zu entfalten, sich von diversen Symbolen nicht abzulenken und der eigentlichen Schönheit/Diversität natürlich den Vorrang zu lassen. Vorausgesetzt ihr kennt euch natürlich bereits etwas mit der grundlegenden Spielmechanik aus !

      Anzeigen/Beschreibungen usw. werden beispielsweise alle in die Analysesicht verschoben und in den zu Füßen liegenden Kompass, wo sich auch die Symbole vergrößern umso näher man sich ihnen nähert und bei erreichen erst in der Spielwelt auftauchen, beispielsweise bei vergrabenen Technologien/Knochen etc. Welche Elemente sind z.B. vorhanden? Ein kurzer Blick mit dem Analysevisier und ihr wisst das in dem Stein z.B. Ferrit/Kohlenstoff enthalten ist. Über dem Entdecker-Menü (Planetenbesuch vorausgesetzt) erfahrt ihr welche Vorkommen auf dem Planeten vorliegen. Wann ist das Schild, Multitool und Lebenserhaltung leer? Da bedarf es z.B. die Soundeffekte dessen gut zu kennen, oder die bereits vorhandenen Schadensindikatoren zu beachten. Wo war nochmal mein Schiff oder die Raumstation? Ein kurzer Blick z.B. auf den Kompass/Radar und man hat die grobe Richtung (Sinniger wäre natürlich ein Funksignal aufzubauen, wenn man auf Erkundung geht), oder man hält im All Ausschau nach besagter Raumstation.

      Bezüglich Entfernen des Objektleuchten (VRNoHighlight), muss ich allerdings sagen, dass dadurch jegliche Hologramme für z.B. das Schiff-Rufen oder Landeplatz-Landehinweis entfernt werden und man keinen Indikator mehr besitzt, wenn man Bauteile entfernen möchte. Da kann man sich aber z.B. aushelfen, wenn man zum vorhandenen Elektrokabel greift und den Pointer zur Zielhilfe nimmt und einen Speicherpunkt im Rücken hat. Das Entfernen des besagten leuchten hebt diese kleinen Mängel aber mehr als auf, da dadurch die Spielwelt wesentlich immersiver daherkommt. (y)

      • *Mobility and Quality of Life (Verbessert die Interaktion mit den Handgelenkmenüs und positioniert das Inventar ähnlich eines Tablet. Erweitert den Jetpack plus neue Raketenschuhe, verlangsamt die Lauf-/Renn Geschwindigkeit und verschiebt den Kompass an die Füße.)
      • TransparentMenus (Beschert Menüs eine Transparenz.)
      • *Assorted UI Improvements (Entfernt die Out-of-play-area VR Einblendung, den Kompass oder erweitert die Range dessen. Symbol fürs eigene Schiff und Wetterwarnungen bei Planetenlandungen. Erweitert die Funktionsweise des Atlaspass plus weiter kleine UI Anpassungen.)
      • *Intro Fix and Galactic Map (Behebt abgeschnittene Namenstexte im Intro-Ladebildschirm und verbessert die Galaxykarte)
      • NoIdleAnimation (Entfernt Bewegungen von Flatspieler-Animation und überträgt nur die reine VR-Bewegung.)
      • VRNoHighlight (Entfernt das Leuchten von NPC's, Flora/Fauna, Gegenstände und Vehicles.)
      • NoJetpackSmoke (Entfernt Jetpackrauch welchen man in VR nicht sieht und etwas Hardwareleistung spart.)
      • *Smarter Binoculars (Verschiebt alle Informationen wie Missions, Jetpack/Scan Status, Schildwarnung usw. in die Analysesicht.)
      • *Immersive Atmosphere (Verbessert unterschiedlichen Filter des Analysevisiers und Lichtstimmung in verlassenen Frachter.)
      • *Icon size (Verkleinert Symbole von Interesse, platziert diese näher am Boden und selbiges für den Kompass.)
      • *Ship VFX and Mobility Changes (Verringert die Höhe des Puls-Drive auf Planeten. Verbessert die Rollgeschwindigkeit, entfernt metrische Linien und erhöht die Lichtblitze bei geschossen.)
      • HealthHUD (Entfernt Lebensanzeige und Schild.)
      • OtherHUD (Entfernt alle Symbole aus dem HUD Gesichtsfeld außer Lebensanzeige und Schild.)
      • ShorterJourneyMilestones (Verkürzt die Meilenstein Einblendung.)
      • LineRemoval (Entfernt die Handelsrouten zwischen Planeten.)
      • TutorialPopups (Entfernt die große Beschreibung bei angepinnten Bauplänen und Tutorials.)
      • GroundLabels (Entfernt Interaktionssymbole wie greifen/aktivieren und dessen Beschreibung.)
      • PlanetLabels (Entfernt im All den Namen, Entfernung und Vorkommen des Planeten.)
      • MarkerLabels (Entfernt Name und Entfernung neben einem Symbol.)
      • *Icon Removal pt1 (Entfernt Rot/Grün Symbole von Tieren in der Analysesicht, Homebase und Fahrzeuge.)
      • *Icon Removal pt2 (Entfernt Symbole auf dem Planeten wie Meteor Einschlag, Pfeilrichtungen, dazugehörige Tiere, Kisten und Pflanzen usw. Weltraumsymbole für die Raumstation. Unbekannte Gebäude sowie vergrabene Technologie, Knochen und Schrott.)
    UI Anpassung:
    • Small Panels (Verkleinert die Informationstafel von Inventar-Gegenstände.)
    • Better Build Menu (Verbessert die Baumenüstruktur.)
    • Bigger Wallet (Entfernt den Lauftext der Units-Anzeige bei Millionenbeträge.)
    • Skip Intro Logos (Passt zwar nicht ganz hier rein, aber beschleunigt den Spielstart.)
    • Multi Pass (Passt hier auch nicht ganz, gibt den Atlaspass Schlüsseln unterschiedliche Icons.)
    Akku schonend:
    • Instant Text Display (Kein Lauftext mehr, kein unnötiges bestätigen für die gänzliche Texttafel bei Unterhaltungen.)
    • Short Shop Dialogs (Kein wiederkehrender Smalltalk mehr bei Verkaufsgesprächen.)
    Grafische Verbesserung:
    • Effects Overhaul (Erhöht den Partikel-Counter und Effekte beim Schießen/Abbauen.)
      [Das Prisms Update 3.5 implementierte ein Großteil der eigentlichen Effekten.]
    • ReLight (Verbessert den Radius von Lichtquellen und Reflexionen dessen.)
    • Natural Nights (Verringert die Helligkeit bei Nacht um der Taschenlampe eine Daseinsberechtigung zu geben.)
      [Für LCD Panels nur bedingt nutzbar !]
    • Better Torch Light (Verbessert den Taschenlampen Fokus, kein Scheinwerfer mehr in der Hand.)
      Hier bin ich mir nicht ganz sicher, glaube das Prisms Update implementierte dies bereits.
    • Space Station Interior Fix (Erhöht die Sichtweite in Raumstationen, sodass man die gegenüberliegenden Verkaufsstationen sieht.)
      Hier bin ich mir auch nicht sicher, ob das Prisms Update das ganze bereits implementierte.

    Falls ihr noch weitere Mods in dieser Konstellation aufnehmen wollt, nutzt folgendes Tool! (y)
    (Damit könnt ihr die Mods auf Kompatibilität zueinander und mit der entsprechenden NMS Version testen.)
    • AMUMSS (Auto modbuilder-updater with MOD script definition system)


    p.s.
    Schaut euch bei Gelegenheit bitte einmal den Fotomodus an, dieser macht zwar überhaupt keine schönen Bilder (n) (Dafür sollte man den Flatmodus nutzen), aber diese Zeit Vor-/Rückspulfunktion hat was, wenn man sich auf der Planetenoberfläche befindet und die Sterne/Sonne/Wolken über einem hinweg fegen. :rolleyes:


    [Edit]
    Abschließendes Urteil über die Natural Nights Mod gefällt:
    Für LCD Panel leider nicht zu gebrauchen, dann doch lieber die Farbenprächtigere blaue Nacht, als ein permanenter Grauschleier in der Umgebung.

    [Edit ²]
    Die Effects Overhaul Modifikation ist derzeit nicht mehr funktionsfähig, da das letzte Prisms Update diverse Effekte aus dieser Mod in das eigentliche Spiel implementierte.
     
    #7 SolKutTeR, 12. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2021
    counter68 gefällt das.