1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nur im sitzen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Contrex, 22. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. Hallo, ich bin 60 Jahre alt und kann aus gesundheitlichen Gründen nicht stehen. So verbring ich viel Zeit am PC
    intel 10900k GTX2800S 64GB Ram
    Natürlich auch zocken (Steam) Aber überwiegend Spiele bei den ich Kaffee trinken kann (Rundenstrategie)
    Nun mochte ich VR kennenlernen und natürlich nutzen. (im sitzen)
    Meine Fragen an die VR Experten:
    1. was benötige ich ?
    2. Reicht für den Anfang nur eine Brille. (Headset)
    3. Macht tracking auch im sitzen Sinn oder ist nötig.
    4. Natürlich welche Marke, welches System. (für ein gutes Erlebniss)
    5. Welche anderen Anwendungen sind für mich sinnvoll ( Filme , virtuelle Rundreisen usw.)
    6 Welche Software benötige ich für Anwendungen. (Deskop, Filme usw.)
    Anmerkung:
    Ja ich habe auch gerne Half life gespielt, allerdings vor 20 Jahren.

    Für Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Contrex
     
  2. Hallo @Contrex,

    grob, Dein PC reicht schonmal aus (von den genannten Daten).

    1) noch ein VR Headset
    2) reicht immer
    3) du brauchst kein super exaktes Raumtracking, Lighthouse ist nicht nötig und die Investition kannst du dir also sparen.
    4) Oculus Ques 2 (ohne und mit PC verwendbar (höhere Flexibilität, auch auf der Couch nutzbar, nicht in Deutschland erhältlich - aber Amazon Frankreich - ODER die HP Reverb G2): Tests findest du hier massig!
    5) das musst du schon für dich rausfinden (die ganze virtuelle Welt: Spiele, Google Earth, Kino usw.)
    6) das kann man so pauschal nicht sagen: Erstmal Steam + Steam VR, dann eventuell die Oculus Software (Quest 2) ODER Windows Mixed REality (G2)

    Aber das Thema ist unerschöpflich.
     
    ToM gefällt das.
  3. Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Besonders 3
    Habe drei Tage im Web nur Reklame gefunden und nirgendwo Antwort auf 3
     
  4. Das mit dem Tracking sehe ich anders denn die Probleme beim Spielen bleiben die gleich wie im Stehen.
     
  5. Index für mehr FOV (breiteres Sichtfeld), dafür teuer und mehr "Gerödel" mit den zusätzlichen Boxen
    oder
    Quest 2 für leichtere Einrichtung und gutes Preis-Leistungsverhältnis

    das wären meine 2 Empfehlungen. Aus meiner Sicht die beiden Produkte mit dem jeweils besten Paket.

    Tendenziell würde ich jedem Einsteiger zur Quest 2 raten.
     
    ToM gefällt das.
  6. Vlt. noch zum Grundverständnis @Contrex: Das Tracking, also die Bewegungserfassung, ist keine Sache, die du dir unabhängig von der VR-Brille aussuchen kannst. Das Tracking gibt dir der Hersteller der Brille vor (es gibt paar "Bastellösungen", aber das ist ein ganz anderes Thema...)

    Und Tracking ist immer nötig, ist ein Grundelement von VR. Was du sicherlich meinst, ist die Frage, ob sogenanntes "3DoF"-Tracing reicht oder ob man "6DoF" braucht. Kennst du das schon?
     
  7. ... ich denke, dass kann man auch nicht alles "umfassend" und "sinnvoll" beantworten. Dazu gibt es ja im Forum wahnsinnig viel Wissen.

    Tracking ist im Sitzen dennoch eine andere "Kiste" als im Stehen. Wobei ich es wie folgt sehe: Tracking der Quest 2 ist SEHR, SEHR gut. Lighthouse (extra Hardware und nur mit der Index nutzbar (ich lasse jetzt alte HMDs und Pimax mal außen vor)). Dennoch ist die Armbewegung im Sitzen von Vornherein deutlich eingeschränkter. Daher bleibe ich dabei.

    Meine Empfehlung: Quest 2. Nachteile hier im Forum zu lesen.
     
    ToM und Sashmigo gefällt das.
  8. Meine Erfahrung ist das ein I/O-Tracking besser zu Handhaben idt als ein Externes Tracking.Als Rollstuhlfahrer wurde beim externen Tracking
    meist irgendwas verdeckt oder war im Weg.Beim I/O-Tracking trackt er da wo du hinguckst.Würde auch die Quest 2 empfehlen oder bei Simulatoren eventuell die G2.
     
    stoeppel, maxxs und ToM gefällt das.
  9. Wenn das Tracking der Quest 2 so gut ist spielt es natürlich keine Rolle ob man sitzt oder steht aber die Berichte zur G2 fallen da schon schlechter aus. Wobei der Facebookzwang bei Quest schon auch erwähnenswert ist.
    Ich spiele mittlerweile viel im Sitzen und habe keinerlei Probleme mit Lighthouse Tracking gehabt obwohl ich mich auch mal sehr schnell drehe im Gamerstuhl. Ich habe wegdrehbare Armlehnen wo die Bewegungsfreiheit sehr gut ist und da gab es auch keine Probleme mit LH.
    Nur um es mal erwähnt zu haben, wenn eine PS4 Pro oder PS5 vorhanden ist könnte man auch über eine PSVR nachdenken ;)
     
  10. G2 werde ich nochmal im Test darauf eingehen. Prinzipiell kann es gut sein - die Umgebung muss passen. Im Wohnbereich bei uns eine Katastrophe: Kerzen, 70 Zoll TV reflektiert Lichter der Controller selbst usw. Einsatz im Büro ist es echt gut. Frage mich nur, warum die Quest da nicht so empfindlich ist.