Hallo zusammen. Ich und einige meiner Freunde haben ein riesiges Problem damit, die vr brille mit dem Laptop zu verbinden. Wir haben echt schon ALLES versucht, aber es funktioniert einfach nicht. Wir haben sogar schon einen Techniker daran arbeiten lassen, aber selbst er konnte nichts machen. Folgendes: Ich habe eine oculus quest 2 mit dem 100€ Kabel gekauft. Mein Laptop ist ein ACER Nitro 5. Model N20C2. Er hat auch ein micro usb Anschluss. Ich habe 2 grafik Karten. Onbord AMD und eine GeForce. Was auch das Problem ist. Meine vr brille hat neuse Update sowie auch mein Laptop. Ich habe die Software: Windows 11 Oculus Steam Steam VR Virtual Desktop Alles auf dem neustem stand. Wenn ich jetzt die vr brille mit dem Kabel mit dem Laptop verbinden, ist es eine 50/50% geschichte das auf der brille steht. das ich mit dem Laptop verbunden bin. Die oculus Software zeigt an das alles grün ist. Wenn ich jetzt aber in meiner brille " verbinden" klicken, kommt ein lade Zeichen, aber er verbindet nicht. Das witzige ist, wenn ich die "onboard" also die AMD karte in den systemeinstellungen deaktiviere, dann bin ich mit der brille sofort im oculus Menü. Und ich kann dann auch virtual desktop starten. Aber wenn ich ein Spiel starte bekomme ich 2-4 fps und mir wird gesagt das die Grafikkarte zuweisen langsam ist. Nachdem ich die AMD deaktiviert habe, ist auf meinem Bildschirm alles sehr grosse. Als ob die GeForce deaktiviert wäre. Ich hab auch versucht die Programme der GeForce zuzuweisen. Aber es geht nicht. Kurz gesagt: Ich hab einen Laptop mit 2 Grafikkarten und eine vrbrille mit dem Kabel. Wenn ich den langsamme AMD grafichip deaktivieren, das ist es so als ob ich die gforfe deaktiviert habe. BITTE,BITTE,BITTE helft mir. Hier muss es doch jemanden geben. Der so richtig schlau ist, und mir helfen kann. Ich bezahle auch 20 Euro für die hilfe.
Also das muss glaube ich nochmal bisschen sortiert werden... Der Laptop hat eine AMD Ryzen CPU mit Grafikeinheit (die sitzt in so einem Fall direkt mit im CPU-Chip) + eine (mobile) Grafikarte von Nvidia. Welche genau eigentlich? Die RTX 3070 (mobile) oder? Die Nvidia Karte ist auf jeden Fall leistungsfähiger, als die Grafikeinheit der CPU; da sollte es auf jeden Fall Unterscheid geben. In dem Abschnitt aber: sagst du, du hast in beiden Fällen in die AMD-Grafikeinheit deaktiviert. Das ist irgendwie unübersichtlich geschrieben. Was passiert denn jetzt genau wenn du die AMD Grafikeinheit (Fall 1) bzw. die Nvidia Karte (Fall 2) deaktivierst? Noch was generelles; nutzt du auch den USB-C Augang, der als DisplayPort-fähig markiert ist (ist mein ein kleiner Bildschirm dran)? Oder gibts eh nur den einen Anschluss?
ich habe auch noch das Meta Quest Cable - 5m gekauft. Aber egal was ich mache, ob ich mein Headset mit dem Kabel oder über wlan verbinde, es klappt nicht. bei beiden varianten kommt immer das gleiche raus. wenn ich meine brille mit dem Laptop verbunden habe kicke ich bei der Brille auf "verbinden" und dann kommen 3 punkte das mir zeigt das es am laden ist. aber wenn ich in den Geräte Manager die OnBoard Grafikkarte deaktiviere, dann sehe ich am Bildschirm plötzlich ganz große ordner und die Brille verbindet dann, dann sehe ich bei der Brille dieses Oculus Menü. und wenn ich dann ein spiel starte geht nichts, dann habe ich 2-4 fps da stehen. als ob die Geforce karte deaktiviert wäre. Alle meine Programme sind auf dem neuestem stand. ich hab auch versucht die Geforce karte manuell zuzuordnen aber es geht trotzdem nicht. ich und viiiiele anderen verstehen es auch nicht.
Im Internet hab ich von anderen gelesen das sie das gleiche Problem haben, und echt KEIN einziges Video, oder Forum.NICHTS was helfen kann. Keiner kann helfen. wenn jemand dieses Problem lösen könnte, rate ich ihm, ein Video zu machen und auf YouTube hoch zu laden. da hat derjenige tausende von links
Ok, da sind zwar noch paar Fragen offen, aber unabhängig davon befürchte ich folgendes: Egal, was du aktivierst/deaktivierst (das geschieht ja nur auf WIN Ebene, nicht auf BIOS Level), vermutlich werden alle Grafikschnittstellen IMMER (quasi hardwired) von der Grafikeinheit der CPU bedient und nicht von der 3070. Die 3070 übernimmt nur die Ansteuerung deines Laptop-Bildschirms, mehr bietet die nicht. Das wäre so, also ob du bei nem Desktop PC nur die Anschlüsse des Mainboards nutzen kannst, statt direkt was an der Grafikkarte anzustecken. Einige Hersteller solcher Laptops legen das der Einfachheit halber so aus, weil 99,9% der Nutzer höchstens mal einen zweiten Bildschirm oder Beamer anschließen. Und das schafft die alte Vega 8 Grafikeinheit auch. Theoretisch kann sowas auf dem Mainboard auch "umgeleitet" werden (über den "Chipsatz", früher "Southbridge"), aber das wird dieses Mainboard wahrscheinlich nicht bieten. Also kurz um: Du kommst über die äußeren Schnittstellen einfach nicht an die 3070 ran. Recht ernüchternd, ich weiß, aber daran wird es liegen. Der Laptop bietet dir quasi nicht genug hardware-Kontrolle, um die 3070 zum Betrieb der VR Brille zu nutzen. Du kannst das überprüfen, indem du in den Task Manager guckst, während du VR machst. Wenn ich Recht habe, ist dann nur die CPU auf 100% Auslastung (die Grafikeinheit wird hier mit rein gerechnet; kennt man vlt. von Bürorechnern, die ja fast immer on-board Grafik haben) und die 3070 langweilt sich.
Danke erstmal für eure Unterstützung. Ich habe viele Sachen ausprobiert, und bei einigen Sachen weiss ich nicht mehr wie ich es gemacht habe vor lauter rum probieren. Ich muss eine Sache klarstellen. Ich habe schon meine Brille mit dem Laptop verbunden und damit schon google earth, und sogar Half-Life: Alyx gezockt. Deshalb weiß ich das es geht. Als ich Half-Life: Alyx gespielt habe, habe ich das Spiel über eine gewisse Plattform runtergeladen und dann gestartet, wobei es plötzlich ging. Ich habe es dann leider wieder gelöscht weil ich den Laptop neu aufgesetzt habe. Mein Ablauf schaut folgend aus: Ich starte meinen Laptop Ich schalte meine vr brille ein Ich verbinde meine Brille mit dem Kabel ( das orginalkaben von oculus 5m ) an den Laptop * usb-c * an. Ich gehe bei der brille auf verbinden ( dabei ist es eine glückliche,das sie sich mit dem Laptop verbindet. Ich sehe dann in der brille 3 Punkte die zeigen das es Läden tut. Aber dabei bleibt es leiden. Wenn ich jetzt am Laptop in den gerätemanager gehe, und mit rechtsklick auf die angezeigten grafikkarte ( AMD Radeon ) klicke und auf "gerät deativieren" gehe, dann sehe ich in der brille das oculus Menü. Da geht es plötzlich. Aber wenn ich dann ein Spiel starte sagt er mir,daß die Grafikkarte zu schwach wäre. Nachdem ich die "onbord karte" deaktiviert habe, ändert sie auch der Bildschirm vom Laptop und alles ist riesen gross. In den Einstellungen kann ich keine andere Auflösung ändern. Mir kommt es vor als ob die nvidia Karte deaktiviert wurde. Ab da weiss ich nicht mehr was ich tun soll. Im internet gibt es null hilfe oder Anleitung. Ich hab auch nach Tools gesucht die das Problem lösen, aber anscheinend bin ich der einzige auf unserer schön welt der dieses Problem hat. Ich wusste schon immer das ich was besonderes bin, aber das ich das auch vom internet bestätigt bekomme ist schon krass
So.... ich versuche es gerade wieder einmal. Brille an den Laptop mit Kabel angeschlossen. Die Brille zeigt mir an das ich mit dem Laptop verbunden bin. Auf dem Laptop zeigt mir die oculus app alles grün an.somit verbunden. Stream vr zeigt mir das ich verbunden bin. Eigentlich alles gut. Das problem jetzt ist, wenn ich bei meiner Brille auf "verbinden" klicke, sodas ich in der brille das oculus Menü sehe, kommt das oculus Logo und darum sind 3 Punkte die mir zeigen das es laden tut. Und aus. Weiter geht es nicht. Es ladet und ladet und es passiert nicht. Ich starte das vr Spiel skyrim vr und am Bildschirm sehe ich ein Fenster wo ich sehe das es startet. Es zeigt mir 400fps an. An was kann es liegen das die Brille das alles nicht laden tut? Mein Ziel ist es in das oculus Menü in der brille zu kommen.
Hast Du mal testweise probiert, statt über Kabel die Quest über Wlan zu verbinden? Laptop mittels Ethernetkabel mit den Router verbinden. Und dann die Quest mit den WLan verbinden und dann halt mit steamlink oder Virtual Desktop verbinden. Setzt aber ein guten Router vorraus (am besten ax). Stell das WLan-Zugriff in der Quest anschließend wieder aus, wenn es nicht funktioniert und du wieder per Kabel dich verbinden willst. Sonst gibt es Probleme.