1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 2

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 14. September 2020.

  1. Nochmal eine vielleicht blöde Frage:

    Ich lese zwischendurch immer wieder mal, dass Quest Link eine bessere Qualität haben soll als wireless mit Virtual Desktop.

    Irgendwie bin ich anscheinend zu blöd, das zu erkennen :confused:

    Wie sind da eure Erfahrungen?
     
  2. https://mixed.de/oculus-link-info-guide/
    mit link kannst du prinzipbedingt mehr rausholen aber es hängt sicher auch von der Qualität der Komponenten ab. Letztendlich ist die Verbindungsqualität entscheidend. Soll heissen schlechtes Kabel / usb port gegenüber top wlan ist der Unterschied vermutlich nicht so gross oder geht unter Umständen sogar soweit das die Unterschiede verwischen.
     
    SpunkyMonkey gefällt das.
  3. Bei fordernden spielen wir Asgards wrath bspw bist du mit dem Kabel besser dran. Alyx lief ohne Kabel erstaunlich gut. Ich konnte kaum ein Unterschied feststellen.... Es kommt also eher auf das Spiel an. Sim Racing betreibe ich nur mit Kabel, wegen der Latenz.

    Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
     
    SpunkyMonkey gefällt das.
  4. Hi, überlege aktuell meine Rift S zu verkaufen und mir die Quest 2 zu holen, nur für PCVR - da soll die Quest allerdings komprimieren. Bleibst du bei deiner Meinung, dass die Quest auch am PC die bessere Alternative ist. Danke für die Einschätzung!
     
    SpunkyMonkey gefällt das.
  5. @closure die Quest 2 taugt als "Ersatz" für die Rift S (wenn der PC stark genug ist). Im Gesamteindruck (aber für mich ist das vernachlässigbar) ist das Bild immer etwas "unschärfer" (schwer zu beschrieben) als native Bilder (direkt per HDMI oder Displayport), auch wenn die Auflösung insgesamt höher ist. Wie gesagt, da kann man inzwischen auch "nativ" ein paar Dinge in Sachen Qualität einstellen. Mit Kompressionsartefakten habe ich da keine Probleme und der große Vorteil der Q2 ist, man kann sie auch am PC kabellos nutzen.

    Außerhalb von Lighthouse der optimale Allrounder + USP!!!! kabellos und Autark.
     
    SpunkyMonkey und closure gefällt das.
  6. Danke, dann gehe ich den Tausch mal an. Bin gespannt!
     
    SpunkyMonkey gefällt das.
  7. Danke für eure Antworten! (y)


    Für mich war am Ende halt die Möglichkeit kabellos zu spielen entscheidend. Hatte ja die G2 hier und schweren Herzens wieder verkauft. Das Bild der Quest 2 kommt da nicht ran. Die Rift S hatte ich nicht und kann somit nichts zum Vergleich sagen.

    Für mich ist die Brille der beste Kompromiss. Das Bild ist in Ordnung, aber nicht das Beste. Dafür sind die Controller mMn viel besser als die der G2.
    Und kabellos ist für mich persönlich am wichtigsten, weil ich hier auch nicht genug Platz habe für ordentliches Kabelmanagement. Und nicht zuletzt kostet das Ding nur die Hälfte. Dafür bin ich halt an Facebook gebunden, was ich aber einfach ausblende :whistle::D

    Habe für die Quest 2 308 Euro bezahlt (Amazon.fr) und umgerüstet zur Frankenquest 2. Mit VR Cover habe ich insgesamt ca. 460 Euro bezahlt und ein bequemes VR Headset mit gutem Sound und eben kabellos.


    Wegen Link:
    Ich habe ein 20 Euro USB C Kabel von Anker, welches ich schon bei der Quest 1 genutzt habe. Funktioniert eigentlich alles, aber ich erkenne eigentlich nicht wirklich unterschiede zur Virtual Desktop Variante. Vielleicht, weil das Kabel nicht wirklich gut ist. Vielleicht, weil mein WLAN gut ist? Habe eine Latenz von ca. 25 ms. Das geht gut klar, wie ich finde.
    Einzig den MS Flight Simulator bekomme ich ohne Kabel nicht zum Laufen.

    Was habt ihr denn für Kabel? Vielleicht probiere ich mal ein anderes und schau ob es besser aussieht/läuft.



    Edit: gerade nochmal etwas gegoogelt und die meistverbreitete Meinung scheint zu sein, dass das original Link Kabel lediglich länger und flexibler ist, aber trotz Glasfaser nicht wirklich wahrnehmbare technische Vorteile hat.

    Hmm, ich lass einfach mal alles so wie es ist. Manchmal ist es doch ganz gut, wenn man nichts merkt :D
     
    #677 SpunkyMonkey, 9. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2021
  8. Hi, habe eine frage zwecks wirless link der Quest 2. Ich bekomm bei Virtuell Desktop nur 60 bis 70 mbit rein. Ich kann den Regler voll aufdrehen, aber geht nie über die 70 von möglichen 150 hinaus. Router Fritzbox 7590 natürlich im 5ghz netz. Fritzbox steht direkt danebem. Hab auch volle 867ghz. Frequenzkanal hab ich auf 60 umgestellt (80mhz). Ist das normal, dass man da nicht mehr übertragungsrate zusammenkriegt oder stimmt da was an andere Einstellungen was nicht? Schöne grüße, Manu.
     
  9. Mit meinem Netgear AX bekomme ich 140-150 hin.
     
  10. Okay sehr komisch...