1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest Link - PC Titel auf der Quest 1 / 2

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von SolKutTeR, 19. November 2019.

  1. Jetzt dürft ihr mal raten warum das Kabel 80€ kosten wird ;) Die Glasfaser selber kostet nämlich quasi nichts.
     
    march und komisch gefällt das.
  2. Wird in so einem LWL USB Kabel nicht in der Regel auch noch ein Stromkabel mitgeführt?
    Sonst würde es ja nicht dem Standard entsprechen.
     
  3. Mal Frage vom Laien: Würde dann die Grafik auch besser aussehen als mit den derzeitigen USB-C-Kabeln?Mein Kabel funktioniert, aber Texturen
    in der Ferne wirken matschig.
     
  4. Unwarscheinlich. Wenn ne höhere Bandbreite vorliegt könnte man ne höhere Auflösung übertragen. Aber bei Oculus Link wird das gesamte Bild Life encoded.
    Und damit würde sich "matschigkeit" über das gesamte Bild auswirken und nicht ausschliesslich auf einzelne Elemente im Sichtfeld. Allerdings sind ja vom Carmak bereits Bildverbesserungen angekündigt. Diese müssen allerdings vor dem Encoden passieren auf dem Rechner.
     
    Sashmigo gefällt das.
  5. Also hab eben mal mit Quest + Link Asgards Wrath gespielt. Das läuft butterweich auf max Quality. Hab auch den Eindruck dass das vor meinem CPU Wechsel (i5-8400 zu i7-9700K) nicht ganz so fluffig war. Scheinbar ist das Encoding auf dem PC doch relativ aufwändig.
     
  6. wie meinst das mit nicht ganz so fluffig? Sorry steh gerade auf dem schlauch. Hast mal vorher und nachher das FPS Tool laufen lassen? Besten Dank
     
  7. Nein habe ich nicht. Ist auch nur ein "gefühlter" Eindruck. Könnte auch mit Optimierungen am Link-Algorythmus zu haben anstatt mit meinem CPU-Wechsel.
     
    ToM gefällt das.
  8. … nach einigen Wochen Oculus Link: Welche Kabel könnt ihr nun empfehlen?
     
  9. Wie schauts aus, niemand hier eine kurze und knackige Antwort für mich?

    Oculus Link mit Elite+Hotas? Gut oder mit Abstrichen?
     
  10. Vielleicht wäre es hilfreich wenn du etwas konreteres fragen würdest als ganz allgemein "wie ist es"?
    Ich habe es jetzt extra mal kurz gestartet und ne Runde durch ne HazRes gedreht...

    das erste was schonmal nervt... um das Guardian Gitter abzuschalten (mein Stuhl/Tisch steht logischerweise ausserhalb der Grenze, deshalb muss man es abschalten damit man überhaupt etwas sehen kann) muss man das in den Einstellungen der Quest machen. Wenn man mit Link verbunden ist kommt man aber gar nicht mehr ins Menü der Quest rein sondern immer ins OH vom PC wenn man die Oculus Taste drückt. Man hat dann dort ein den Einstellungen einen Button um ins Menü der Quest zu wechseln. Dort kann man dann den Guardian abschalten (Etnwickleroption!) und muss dann wieder per Button in anderem Untermenü in Link wechseln. Das ist ziemlich umständlich.

    Die Bildqualität ist, im Vergleich zur Index, deutlich schlechter. Das liegt hauptsächlich am SDE der Panels. Gerade in Elite fällt das stark auf wegen der ganzen Texte und Anzeigen die deutlich schlechter lesbar sind. Der kleinere FoV spielt bei Elite wie ich finde keine grosse Rolle. Ganz allgemein finde ich, dass bei Oculus Link das Bild was in der Quest dargestellt wird eher wie ein LCD-Bild aussieht, also das schwarz etwas gräulich wirkt. Ich weiss nicht ob sie damit eine Rift S emulieren wollen, aber eigentlich sollte man meinen dass man ja die schönen Farben und Schwarzwerte eines OLED Panels ausnutzen will wenn man schon eins hat. Das ist mir auch bei anderen Spielen aufgefallen, also man hat zwar eine OLED-Brille aber das Bild sieht aus wie LCD. Hier kann die Quest leider diese spezielle Stärke nicht ausspielen. Ich hoffe dass es irgendwann nochmal Einstellungsmöglichkeiten für das Bild bei Oculus Link gibt. Mit der Input-Latenz gibt es logischerweise keine Probleme, da die Controls bei Elite ja nicht über die Quest laufen sondern über den PC (Hotas, Gamepad, etc.). Bezüglich Komfort hat eh jeder seine eigene Meinung. Ich habe ein Deluxe Audio Strap an meiner Quest damit kann man schon gut längere Sessions zocken aber mit der Index ist es trotzdem noch etwas besser.

    Fazit: Elite lässt sich einwandfrei spielen, aber das Bild sieht nicht so gut aus wie es könnte (Farben, Schwarz), der SDE ist grösser (Lesbarkeit) und es ist etwas fummelig vorher den Guardian abzuschalten.
     
    Cmdr.ECO, Tokat, zyn und einer weiteren Person gefällt das.