1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift S (gebraucht kaufen) oder Oculus Quest/Link (Neu)

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von PROJECT, 17. Mai 2020.

?

Welche soll ich mir kaufen ?

  1. Oculus Rift S gebraucht

    2 Stimme(n)
    28,6%
  2. Oculus Quest neu

    5 Stimme(n)
    71,4%
  1. Servus,
    ich habe also folgendes "Problem" da ich während der Quarantäne zuhause sitze und mich zu tode langweile habe ich mich jetzt auf VR festgefressten. Die Geräte die für mich in Frage kommen sind die Oculus Rift S und die Oculus Quest.

    Eigentlich würde ich eher zur Rift S tendieren da ich einen Leistungsstarken PC habe etc.
    Leider ist die Rift S derzeit nirgendwo mehr zu haben, die Quest hingegen stapelt sich bei mir in den lokalen Elektrofachmärkten. Werde die Quest wohl nie irgendwo mit hin nehmen sondern nur mit Link am PC betreiben. Sprich ich werde die VR Brille wohl nur am PC betreiben.

    Also das kling jz etwas doof aber der Preisliche unterschied zwischen neu und gebraucht spielt für mich keine große Rolle, ich finde das nur ziemlich ekelhaft die VR Brille zu tragen die schon jemand anderes den ich nicht kenne vor mir auf hatte haha.

    Nun ist meine Farge ob ich mir die Rift S gebraucht hole (380€-420€) oder mir doch lieber die Quest kaufe und diese dann mit Link betreibe. Wie sieht das mit dem delay bei Verwendung von Quest Link aus?

    Hoffe ihr könnt mir helfen,
    grüße :)
     
  2. Ich würde die Rift S der Quest vorziehen.
    Es gibt Cover für die Brille, so dass Du u.U. auch zu einem Gebrauchtangebot greifen könntest. Hab da Angebote um die 300€ gesehen. Lass Dir aussagekräftige Detailbilder senden, dann siehst Du sehr schnell, wie mit der Brille umgegangen wurde.
    Sollte Geld (es schimmert leicht bei Deinen Worten durch) nicht die Rolle spielen und Du (wie Du schreibst) einen SuperPC haben, würde ich dann doch zu einer besseren Brille greifen.
     
  3. Ab und zu wird auch eine neue Rift S auf ebay Kleinanzeigen angeboten, z. B. hier (allerdings zum Wucherpreis :confused:)
    Zum Bildeindruck der Brillen an sich kann ich nicht viel sagen, habe damit keine eigenen Erfahrungen. Nur paar allgemeine Hinweise:
    • die Quest kann als kabelloses vollwertig PC-gebundenes Headset verwendet werden! Nämlich per Virtual Desktop, muss lt. vieler Testvideos hervorragend funktionieren (hier eines davon, gibt tonnenweise und alle sind begeistert); dieses Programm kostet nur 20€
    • die Kabelanbindung funktioniert seit neuestem Update einfach per USB (sogar USB 2.0), das spezielle Oculus Link Set ist möglicherweise gar nicht mehr nötig
    • die Rift S hat keine IPD Regelung, die Quest schon (könnte ein K.O.-Kriterium sein)
     
  4. Ich würde bei der Auswahl zwischen den beiden Brillen definitiv die S empfehlen.
    Quest: viel höheres frontlastige Gewicht,kleinerer Sweetspot,allgemein schlechterer Tragekomfort (wenn du sowieso am PC fällt der
    Nativ.Nutzen ja sowieso weg).Ich wü+ärde mir eine S gebraucht kaufen, ein neues Gesichtspolster(10-40 €) und andere Teile (Halo-Ring und Touch-Controller)l desinfizieren, dann geht das schon;)Aber wie vorher beschrieben den IPD checken, aber im standart Fall passt es schon.
     
    #4 Sashmigo, 18. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2020
  5. Das Ding ist halt, da die Quest die aktuell meist verkaufte Brille ist, gibts jede Menge Alternativzubehör. Das meiste schweineteuer, aber dadurch kann man viel verbessern. Z. B. ganz aktuell auf den Markt gekommen eine komplette verbesserte Kopfhalterung inkl. Sennheiser Kopfhörer in DJ-Qualität. Also Komfort und Sound sind damit kein Thema mehr lt. einiger Tests.

    @PROJECT: Vlt. nochmal grundsätzlich gefragt; wieso begrenzt du dich gerade auf diese beiden Brillen?
     
    #5 Odyssey_Plus_Man, 18. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2020
  6. erstmal Gratulation zu deinem Vorhaben. Du wirst es nicht bereuen egal ob du dich für die Rift S oder die Quest entscheidest.
    delay ist bei der Verwendung von quest link nicht messbar. Ich spiele zur Zeit verstärkt Stormland bei mir zuhause und da nutze ich die quest obwohl ich auch andere PC VR Brillen habe.
    Bzgl. mobil nutzen sage niemals nie, wenn du erstmal kabellos gespielt hast wirst du es nicht missen wollen. Im direkten Vergleich das Boxspiel Creed rise to glory zwischen der PC und der mobilen Questversion ist die mobile Version noch geiler. Einfach mal draussen einen Boxring in Echtgrösse im Garten oder auf dem Fussballplatz zu nutzen ist sowas von geil. Es fällt die räumliche Beschränkung komplett weg. Worldscale VR rocks.
    Bei der Quest reicht übrigens die 64 GB version. Meine habe ich wegen Komfort aufgerüstet mit einem Hinterkopfpolster für knapp 30 euro und Kopfhörer von Sony für paar Euro. Als linkkabel nutze ich mittlerweile das teure Original Glasfaserkabel (ist leichter und flexibler ) aber das muss nicht sein, hatte vorher ein einfaches Ankerkabel wie die meisten hier genutzt.

    ps: wie die anderen auch schon geschrieben haben unbedingt deinen IPD vor dem Kauf ermitteln. Bei der quest gibt es einen Regler wodurch die Brille sich anpasst, bei der Rift S wie auch bei vielen anderen Vr Brillen gibt es das nicht. Wenn du ausserhalb +-2mm des Idealmaßes bist kannst du die Rift S nicht nutzen.
     
    #6 vale46, 18. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2020