1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Oculus und OpenXR, was heißt das?!

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von CRONOS, 28. Juli 2020.

  1. Hallo.

    Wer es besser versteht kann es mir ja evt. erklären. :D
    Oculus unterstützt jetz offiziell OpenXR.
    Steam macht das wohl auch seit kurzem.

    Könnte man mit einer OpenXR Anwendung auch ohne REVIVE andere HMDs "nativ" im Oculusstore benutzen?
    Oder wird die HMD Prüfung nochmal extra gemacht.

    OpenXR ist doch eigentlich für die Vereinheitlichung gedacht.
     
  2. OpenXR ist ne Programmierschnittstelle (API) um VR-Hardware anzusprechen. Bei Steam war das bisher OpenVR (von Valve) und bei Oculus die Oculus Runtime. Mit OpenXR muss man nicht mehr zwei verschiedene APIs in seinem Programm verdrahten, sondern nur noch eine.
    Mit Store-Zugangsbeschränkungen oder ähnlichem hat das nichts zu tun. Revive wirst du trotzdem noch brauchen weil alle aktuellen Oculus Spiele ja gegen die Oculus Runtime entwickelt wurden und nicht gegen OpenXR.

    https://www.roadtovr.com/oculus-accepting-openxr-apps-rift-quest-cross-platform-development/
     
    #2 nullptr, 28. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2020
  3. Verstehe ich trotzdem noch nicht richtig.
    OpenVR soll trotzdem laut VALVE weiterentwickelt werden.
    Den Sinn dieser zweigleisigkeit verstehe ich dann nicht.
    Oculus bleibt bei Ihrer Schnittstelle, VALVE bei ihrer, WMR gibts noch und OPENXR gibts dann zusätzlich?

    Aber st auch egal, man wird wohl mittelfristig an der HMD exklusivität festhalten.
     
  4. Eines der grossen Vorteile von openXr ist das auch zukünftige Hardware unterstützt wird von Programmen die jetzt erst geschrieben werden.
    Das Entwicklerteam des Spiels gibt es zum Beispiel in 3 Jahren nicht mehr. Also würde unter bisherigen Bedingungen es so aussehen das das Spiel mit neuer Hardware nicht korrekt funktionieren würde. Wenn das Entwicklerteam aber heute bei der Entwicklung des Spiels auf OpenXr setzt anstatt die Insellösungen wie bisher (die neue unity engine unterstützt zukünftig nur OpenXr und schmeisst dafür die anderen SDK von valve und co raus ) dann genügt das Profil der neuen Hardware und den Rest macht die OpenXr Schnittstelle. Die sorgt also dafür das die neue Hardware läuft auch mit dem alten Spiel.
    Details werden ganz gut in dem video von der oculus connect 6 im Zusammenhang mit unreal 4 erklärt




    WMR unterstützt ebenfalls OpenXR,
    Valve schaltet ihr alte Schnittstelle nicht ab aber Verbesserungen und neue Features entwickelt auch Vale nur noch für OpenXr
    Zitat aus Artikel auf mixed.de
    "Neue SteamVR-Funktionen sollen allerdings für den OpenXR-Standard erscheinen und nicht mehr für die bald obsolete OpenVR-Schnittschnelle, schreibt Valve."
    https://mixed.de/steamvr-valve-setzt-nun-voll-auf-openxr-standard/

    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #4 vale46, 28. Juli 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2020
    CRONOS gefällt das.
  5. Also um es ganz simpel auszudrücken... als Endbenutzer bzw Consumer kann einem OpenXR so ziemlich egal sein. Es ist für Entwickler interessant.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Das stimmt nicht ganz , zu openxr gehört ja auch das device plugin interface. Wenn dies industrieweit implentiert ist dann ist es wirklich so wie unten rechts im Bild.
    upload_2020-7-28_13-39-56.png