Dieser Titel für Quest, PSVR2 und PCVR erinnert doch stark an einem Little Nightmares 2 oder Reanimal. Hier die Steamverlinkung (Quest/PSVR2 konnte ich leider nicht finden): Out of Sight VR von Flat2VR Studios (The Gang)
Hey Leute, ich habe mir kürzlich Out of Sight VR in der PCVR-Version angesehen – ein Spiel, das mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht hat. Nicht nur, weil ich es vorher gar nicht so richtig auf dem Radar hatte, sondern auch, weil es ein Flat-to-VR-Port ist – also ursprünglich gar kein VR-Spiel war. Aber bevor jetzt jemand die Augen verdreht: Dieser Port ist richtig gut geworden! Die Entwickler von FlatToVR Studios sind ja mittlerweile bekannt dafür, nicht einfach nur VR über irgendwas zu klatschen, sondern ihre Ports mit echter Liebe zum Detail zu machen. Und das merkt man auch hier. Worum geht’s? In Out of Sight VR spielt man ein blindes Mädchen – aber man selbst ist nicht das Mädchen. Man ist ihr Teddybär. Klingt erstmal seltsam, ergibt im Spiel aber total Sinn: Der Bär sieht, das Mädchen nicht. Und das ganze Spiel basiert auf diesem spannenden Perspektivwechsel. Du steuerst mal den Teddy in First-Person aus deiner Sicht, dann wieder das Mädchen in Third-Person, während du den Teddy irgendwo hinstellst. Dieses hin und her ist mehr als nur ein Gimmick – es ist die zentrale Spielmechanik. Die Atmosphäre ist… nun ja: gruselig. Nicht auf Jumpscare-Overkill getrimmt, sondern eher subtil unheimlich. So ein bisschen „Coraline trifft auf Little Nightmares“ – und das Ganze eben in VR, was die Gänsehaut natürlich noch mal verdoppelt. Besonders, wenn man durch knarzende Flure schleicht, während irgendwo ein Albtraum auf einen wartet. Gameplay: Mischung macht's Das Spiel ist eine gelungene Kombination aus Stealth, Puzzle, Story und Horror. Man muss schleichen, Rätsel lösen und immer wieder neu überlegen, wie man Mädchen und Teddy koordiniert. Manche Stellen erinnern an klassische „Drück das da, damit sich hier was öffnet“-Rätsel, aber in VR und mit dem Perspektivwechsel fühlt sich das nie altbacken an. Im Gegenteil – es macht richtig Laune, mal das Tempo rauszunehmen und mit Köpfchen vorzugehen. Gesteuert wird per Smooth oder Snap Turn, es gibt Vignetten-Optionen und alle typischen Komforteinstellungen. Teleport-Funktion gibt es nicht. Alles funktioniert flüssig, intuitiv, und auch technisch sieht das Ganze ordentlich aus – zumindest, solange der PC mitmacht. Grafik & Performance Ich hab das Ganze auf epischen Einstellungen gespielt (RTX 4090, i9-14900K), und ja: Es sieht klasse aus, hat aber auch hier und da mal leicht geruckelt. Kein Weltuntergang, aber man merkt, dass es nicht für Low-End-Rechner gedacht ist. Noch ist das Spiel im Early Access – es wird also vermutlich noch optimiert. Die Spielwelt ist dabei linear, keine Open World – aber das passt auch zum Konzept. Die lineare Struktur sorgt dafür, dass die Story schön dicht bleibt, ohne sich in Belanglosigkeiten zu verlieren. Fazit: Überraschungshit mit Gruselgarantie Out of Sight VR ist nichts für schwache Nerven – aber dafür umso spannender für Leute, die auf clevere Spielideen stehen. Der Perspektivwechsel zwischen Teddy und Mädchen ist mal was anderes, die Rätsel fordern das Gehirn angenehm heraus, und die Atmosphäre lässt einem regelmäßig die Nackenhaare zu Berge stehen. Dass das Ganze nicht einmal als VR-Spiel gedacht war, merkt man kaum – Respekt an die Entwickler! Wer auf VR-Horror mit Köpfchen steht, sollte dem Spiel definitiv eine Chance geben. Und wer die Flat-Version schon kennt: Die VR-Version macht das Ganze noch mal deutlich intensiver. Ab sofort auf Steam für PCVR, später dann auch für Quest und PSVR2, laut Entwickler Ende des Jahres 2025. Hier findet ihr mein Video dazu. Grüße Thomas SolKutTeR: Beitrag verschoben
Danke für's Verschieben. Die Suchfunktion des Forums hat beim Suchbegriff "Out of Sight VR" keine Ergebnisse ausgespuckt, daher hatte ich ein neues Thema aufgemacht.
Dank Dir @VoodooDE, ja unsere Suchfunktion braucht so langsam ein Refresh, mit zwei-drei Buchstabenfolgen gibt es immer wieder mal Probleme. Ich hatte daher nur nach "Sight" im Titel gesucht, da ich mir auch nicht sicher war, ob es schon einen Thread gab, war auch überrascht, dass ich den damals aufgesetzt habe.