1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Presse Artikel über den AMIGA500

Dieses Thema im Forum "Computer- und Videospiele" wurde erstellt von virtualBoy, 9. August 2014.

  1. hallo liebe freunde,

    ich habe heute einen interessanten artikel auf bild.de entdeckt. es geht um den amiga. ich möchte euch den artikel nicht vorenthalten und wenn ihr wollt, können wir ein paar alte erinnerungen miteinander teilen, da ich glaube, dass es hier noch sehr viele veteranen der ersten gamingstunde gibt, die in der videospielewelt der 80er gross geworden sind. ich bin jahrgang 70', da kann man sich ungefähr vorstellen dass ich mit der pionierzeit des videogamings und der computerwelt in kontakt kam und mit meinen 44 lenzen immer noch absoluter technik freak bin.

    wenn ich manchmal rückblickend mein leben revue passiere und mich frage, ob ich etwas durch meine leidenschaft verpasst haben könnte (freundin, vielleicht ein studium usw), dann komme ich zum ergebnis, dass ich es immer wieder so machen würde. und wenn ich dann solche ehrenvollen artikel entdecke, die unseren livestyle ehren, ja dann freue ich mich und bin etwas stolz, dass ich diese kultur des gamings erlebt und geprägt habe.

    http://www.bild.de/spiele/spiele-news/pc-und-konsole/das-waren-unsere-spiele-37133648.bild.html
     
  2. Ehemalige Amiga Besitzer gibt es hier definitiv einige. ^^

    Ich kann mich auch dazu zählen, vorher war aber noch ein anderer genauso legendärer Computer an der Reihe: der C64. :)

    Meinen ersten Amiga hatte ich glaub erst 1990, den ganz normalen Amiga 500 mit 512KB Speichererweiterung, später mit Turbokarte und 50MB RAM, dann einen Amiga 1200, später im Tower mit entsprechenden Steckkarten etc. Auch das Amiga CD32 zählte eine Zeit lang zu meinem Besitz, nagelneu auf der Amiga Messe in Köln gekauft gehabt und dort auch das erste (aber nicht das letzte) mal auf Hülsbeck persönlich getroffen. Erst 1997 bin ich dann auf einen Windows 98SE PC umgestiegen. ^^

    Spiele will ich hier gar nicht groß aufzählen, da würde ich das ganze WE für brauchen. Highlights gab es einfach viel zu viele, Bild hat viele davon auch schon aufgezählt und dort in den Kommentaren sind weitere Games aufgezählt und ich wette ein Großteil macht auch heute noch Spaß. Die Turrican Reihe gehört für mich eh zu den Spielen, die ich alle paar Jahre mal wieder per WinUAE durchspiele.

    So toll die Games heute auch sind, die C64/Amiga Zeiten waren dennoch immer noch die Besten. Da war ein Nerd noch ein echter Nerd. ;)

    P.S. So gut ist der Bild Artikel aber nicht, da hab ich definitiv schon würdigere Artikel zum Amiga gelesen, die nicht so oberflächlich sind.
     
  3. der amiga war wie von einem anderen stern und einen pc in allen dingen überlegen. das teil haben wahrscheinlich aliens konstruiert. alleine die sound und grafikfähigkeiten. selbst dem apple macintosh war der amiga lichtjahre überlegen und dieser computer galt im dos zeitalter als der anwendundsfreundlichste computer seinerzeit (80er). ich würde gerne wissen, was für spiele rausgekommen wären, wenn ein spielehersteller wie rockstar games (macher von grant theft auto) mit einem multimillionen budget spiele darauf entwickelt hätten. die meisten spiel, auch wenn dahinter manchmal grosse publischer dahinter standen, wurden doch eher von hobbyprogrammieren entwickelt und die ganze homecomputer spieleentwickler szene musste mit beschränkten mitteln kämpfen. erst nintendo hat die diemensionen in den videospielemarkt gebracht, die wir jetzt mit den ganzen multimillionen blockbuster produktionen kennen.

    versteht mich nicht falsch, die grafik des amigas war sehr gut, ich denke aber, dass das wahre potential dieser maschine nie ausgereizt wurde.
     
  4. Schöner Artikel. Sowas kannst Du gern auch in unserem Retro Gaming Sammelthread posten! :)

    Nachdem die meisten ihren Amiga 500 vermutlich als Spielemaschine genutzt haben, werde ich diesen Thread mal ins Computer- und Videospieleforum verschieben. ;)
     
  5. Nicht für mich, ich hab auf dem Amiga schon mehr gemacht, Grafiken gepixelt, aber auch mit Lightwave auf dem Amiga meine ersten Schritte beim 3D modellieren und raytracen gemacht. ^^
     
  6. Ich bin mir so ziemlich sicher das der BALMUNG von einem anderen Stern ist. Wo er schon war und was er schon alles hatte und was er alles kann und weiß... ^^ das kann kein Mensch :aa:

    und er ist bestimmt über 900 Jahre alt. :eek:
     
  7. Ich habe den Amiga übersprungen(C64 -> PC), aber bei Freunden immer mit Begeisterung North & South und Power Drift gezockt. ^^
     
  8. yO, VR ist wohl nichts fürs Junge Volk.
     
  9. ich finde, im nachhinein hat der name amiga sehr gut zu dieser maschine gepasst. denn nicht nur für mich war dieses teufelsgerät für viele jahre die einzigste freundin, mit der man sich beschäftigt hat und es hat sich absolut gelohnt. ich trauere nicht meiner jugend nach, sondern bin stolz die zeit mit meinem amiga500 verbracht zu haben.

    das wirklich geniale am amiga waren ja die soundeigenschaften, du hattest eine soundmaschine, wofür andere mehrere tausend euro ausgeben mussten. sampler, sequenzer, tracker usw

    ich habe den computer leider auch nur als spielegerät genutzt, obwohl ich meinem vater versprochen hatte damit meine hausaufgaben zu machen.
     
  10. Hey, ich bin nicht der Doktor, leider, so ne Tardis hätte was. :eek:

    Ich bin mir übrigens auch sicher, dass ich von einem anderen Stern bin, so oft wie ich mich für die Menschheit fremdschämen muss. ^^

    Bin halt ein richtiger Computer Nerd und entsprechend viel Zeit hab ich mit den Teufelskisten in meinem Leben schon verbracht. ;)