1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit den Basisstationen

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Encóy, 5. Januar 2019.

  1. Moin Community,
    ich habe mir vor 2 1/2 Wochen eine VR PRO gekauft & heute morgen endlich Zeit gehabt, nun versuche ich seit 14 Uhr die beiden zu verbinden, leider ohne Erfolg beide bleiben "schwaches lila?".
    Da mein Raum nur für´s stehen & sitzen ist habe ich dafür gesorgt das nichts reflektiert & alles aus dem Weg geräumt so dass ich ohne Probleme stehen kann... Nur kriege ich es nicht einmal das es ganz kurz Grün leuchtet. Bitte um Hilfe.
     
  2. Ist alles auf dem neuesten Stand? Auch die Basisstationen?
    Was genau versuchst du verbinden? Die Basisstationen?
    Sind diese korrekt eingestellt? Das heißt, zeigt eine "b" und die andere "c"?
    Wie ist das ganze angeschlossen? Wo ist das ganze angeschlossen? Was für ein System?

    Um so mehr Infos du hier raus lässt, um so eher kann man dir vielleicht helfen! :)
     
  3. Mit neuesten Stand kann ich jetzt nicht genau sagen, konnte vorhin das Headset updaten aber des war es auch schon.
    Die Basisstationen verbinden sich ja nicht mal, auch wenn ich einen an meinem Laptop anschließe zum sitzen verbindet er sich zwar mit dem Laptop aber immer noch kein grünes Licht.
    Ja ich versuche die beiden Basisstationen oder wenigstens eins von denen zu verbinden was leider nicht klappt bleibt ständig beim weißen/schwaches lilanes Licht.
    Eine Basisstation ist an einer Steckdose angeschlossen & die andere an einer Steckleiste & der rest halt wie es sein soll.
    HTV VIVE PRO Full kit
    Mein Laptop ist derzeit 1 Jahr alt & ist mit 2 Grafikkarten verbunden

    Intel(R) HD Graphics 630
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
     
  4. Also eine 1050Ti ist schon arg schwach für ein Vive Pro Headset! (Randnotiz)
    Zum betreiben einer VR Brille wird mindestens eine GTX970 (gtx1060) vorausgesetzt:
    https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2577vs3649
    Die 1050Ti ist scheinbar viel zu schwach für ein VR System, besonders für eine Vive Pro!

    Ich vermute jedoch noch immer das deine Basisstationen ein Firmwareupdate brauchen.
    https://www.vive.com/de/support/viv...g-the-base-stations-via-cable-connection.html
    Was sagt denn die Steam-Anzeige der Basisstationen wenn du alles gestartet hast? Die bleiben grau? Sonst noch was?
    Nutzt du überhaupt Steam? Oder nur Viveport?
    Sind die Basisstationen dauerhaft mit Strom verbunden? Ist das Headset direkt am Lappi angeschlossen oder über ein

    Hier mal ein Link zu HTC:
    https://www.vive.com/de/support/vive/category_howto/what-to-do-if-base-stations-not-detected.html

    Allgemein achte erst einmal darauf das bei dir alles auf dem neuesten Stand ist.
    Von Windows, über Steam, über die einzelnen Hardwarekomponenten.

    Du sagst ja das die Leuchte ein schwaches Lila zeigt?
    HTC dazu: § Lila, wenn die Basisstationen versuchen zu synchronisieren. § Blinkt lila, wenn die Synchronisierung blockiert wird. Wenn Sie die Basisstationen drahtlos verbinden, müssen Sie möglicherweise das Synchronisierungskabel verwenden.

    Benutze einfach mal das beiliegende Sync-Kabel und achte darauf das die Kanäle richtig eingestellt sind!
    Wenn mich nicht alles täuscht muss man bei der Nutzung des Sync-Kabel die Stationen auf "a" und "b" stellen. Standard ist dratlos und in der Regel "c" und "d". (siehe einfach mal in das Handbuch)
     
    #4 zyn, 6. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2019
    Encóy gefällt das.
  5. Bin grad nicht zu hause um des alles zu testen, aber eines kann ich schon sagen es wurde kein Sync-Kabel beigelegt weder fand ich es in der Kiste als ich sie auseinander nahm noch in der Liste worauf alles steht was beigefügt wurde.
     
  6. Habe mir mal eben ein Unboxing der Vive Pro angeschaut, und ja, es scheint bei diesem maßlos überteuerten Set tatsächlich kein Sync-Kabel beizuliegen.
    Ich nutze die normale Vive, und dort liegt von Haus aus so ein Kabel bei.
     
  7. Ja die ganzen Links kenne ich bereits all mehrfach beim suchen, werde mir wohl den Sync-Kabel irgendwo kaufen müssen & teste es am Freitag.
    Sollte die Grafikkarte Probleme machen... Schaue ich was der Markt so zu bieten hat. Aber danke für deine Hilfe ^-^. Hat mir ehrlich gesagt wirklich weiter geholfen :)

    Nebenbei, ja ich nutze auch SteamVR, es wird nichts angezeigt, kurz war wurde das Headset angezeigt wegen ´nem Update aber nach dem Update waren da keine Symbole mehr zu sehen.
    Die Stationen sind beide an verschiedene Steckdosen angeschlossen & das Headset ist an der Linkbox angeschlossen.
     
  8. Ich drücke dir die Daumen das du das doch noch irgendwie hin bekommst!

    Aber, schau dich mal um ob du nicht etwas leistungsfähigeres findest was du dir kaufen möchtest.
    (für die Vive Pro empfehle ich mindestens eine GTX1080 / RTX2080, aufwärts, um damit glücklich zu werden)

    :)
     
  9. 1. Weiß ja nicht ob sich beim neuen Vive-Set was geändert hat, aber zeigen die Stationen nichts mehr an? Also auch wenn sie sich nicht verbinden, haben die alten was angezeigt.
    Beide Basisstationen einfach nur mit Strom versorgen (mit dem mitgelieferten Netzteil), die einfach mal 1-2m auseinander stellen, so dass die sich gegenseitig anschauen und dann sollte ohne SyncKabel eine Station "b" und eine "c" anzeigen. Wenn sie das nicht tun, was zeigen die an?

    2. Du meintest dein du nutzt ein Laptop mit 2 GPUs - Eine Intel und eine nVidia? Bei diesen Geräten ist es häufig so dass die Grafikausgabe immer erst mal über den Intel-Chip läuft. Wenn der Treiber dann ein Spiel erkennt, wird die Gaming-GPU verwendet. Leider funktioniert dass nicht bei allen Geräten so zuverlässig. Du solltest irgendwie sicher stellen, dass für SteamVR auch die nVidia-GPU verwendet wird. Ansatzpunkte wären hier die nVidia Experience oder GeräteManager oder rechtsklick auf die Anwendung und prüfen ob es diese "Grafikprozessor-Option" gibt.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  10. Es ist egal wie weit ich sie auseinander Stelle es bleibt immer dasselbe, zeige hier mal ein Bild wie es aussieht. So sieht es aus.

    Genau du hast es auf dem Punkt getroffen.

    Nun ja, habe mit dem Support geredet, die haben mir eine Einleitung geschickt wie ich es Manuell updaten kann da die dachten es sei evntl so zu lösen & im Endeffekt lassen sich die Basisstationen nun gar net mehr hoch fahren :/. Sind zur Reparatur abgeschickt worden, trotzdem danke für eure Hilfe :)
     

    Anhänge:

    #10 Encóy, 11. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2019