1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt X

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von branderl, 1. September 2020.

  1. Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum also kurz zu mir. Bin gute 40 Jahre alt und meine Leidenschaften sind der RC Modellbau und Offroad Buggy Racing sowie andererseits Computer Games aus vielen Genres von Alt bis neu. Mit dem Fliegen, VR Brillen hatte ich mich nie beschäftigt und somit auch keine Erfahrung.
    So nun zu meinem Projekt:
    Ich möchte wissen ob es sich verwirklichen lässt eine Kamera an meinem RC Buggy (wie bei einer Drohne) zu montieren die mir live das Video auf eine VR Brille überträgt die ich am Fahrerstand trage. Also das ich quasi den Buggy onboard steuern kann. Die akku Versorgung sollte für ca. 25 Minuten reichen. Kamera sollte klare Bilder liefern bei max. Höchstgeschwindigkeit von 50 - 60 km/h Offroadrennstrecke mit ca. 1000 Quadratmeter. Da ich leider selbst nichts gefunden habe im netz bitte ich um eure Hilfe.
    Welche Hardware würde ich benötigen? Tips, Tricks, Erfahrungen?
    Anleitungen?
    Mittleres Preissegment?
    Vielen Dank für die eine oder andere Antwort!
    Mit freundlichen Grüßen
    branderl
     
  2. Herzlich Willkommen im Forum!

    Das ist natürlich eine sehr interessante Idee und hört sich fast nach einer Marktlücke an!

    Aber nun zur Umsetzbarkeit: die Anforderung die du hier (sicherlich unbewusst) stellst sind leider unglaublich hoch. Es gibt dafür meines Wissens keinerlei kaufbare Lösung. Das läuft auf Selbstgebastelei hinaus. Folgende Eckpunkte musst du bedenken, damit du das bekommst was du dir vorstellst:
    • Auf/im RC-Auto muss eine stereoskopische Videokamera installiert sein, d. h. mit zwei Objektiven. Nur so entsteht der 3D-Effekt. Die Auflösung je Objektiv sollte im WQHD-Bereich mit mind. 60fps liegen. "Nur" HD reicht für VR nicht, weil das Bild in der Brille auf den Großteil deines Sichtfeldes gezogen wird, da kannst du bei "nur" Full-HD die Pixel zählen... du wärst enttäuscht vom Bildeindruck :confused:
      Achtung: "frei umsehen" kannst du dich nur, wenn es sich zusätzlich auch um eine vollwertige 360°-3D-Kamera handelt, was die notwendige Auflösung nochmal deutlich erhöht, auf ca. 6K
    • das vom Auto zur Brille zu übertragende Signal braucht gewaltige Bandbreite; hierfür kommt nur WLAN in Frage. Ob allerdings ein 6K-Signal in Echtzeit überhaupt gestreamt werden kann, ist fraglich. Auf dem Auto muss also eine WLAN Sender verbaut werden, falls das die Kamera nicht bietet (der Akku für WLAN-Übertragung + Kamera wird schon mal fett...)
    • Für den Empfang des Signals braucht du eine VR-Brille + PC (bzw. Laptop) und entsprechende Software. Das wäre aber eher das kleinere Problem
    • Die Latenz von des Videosignals von Auto-->Auge könnte durch die Übertragungswege ein Problem sein. Du siehst als alles etwas später, als es tatsächlich am Auto passiert. D. h. das Auto fährt auf ne Wand zu, aber ehe du bremst ist es vlt. schon dagegen gedonnert
     
    #2 Odyssey_Plus_Man, 1. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2020
  3. Hier kommen wirklich alle Faktoren für Motion Sickness zusammen die man sich nur vorstellen kann, also Kotztüte nicht vergessen ;)
     
  4. Für den Einstieg sag ich mal so: fahre einfach mal ein Rennspiel in VR, und gucke erstmal wie du damit klar kommst, weil Motion Sickness ist tatsächlich ein wesentlicher Faktor bei der ganzen Angelegenheit. Damit kriegst du erstmal ein Gefühl, wie man sich das überhaupt vorstellen muss, in VR zu fahren. Oder hast du schon Erfahrung damit?
     
  5. Bei einem VR Rennspiel hat man aber wenigstens noch Headtracking und kann sich aktiv umsehen durch Kopfdrehungen. Bei dem obigen Projekt allerdings ist die Kamera absolut starr und guckt immer geradeaus, auch wenn man den Kopf bewegt. Selbst ein Video einer schnellen Autofahrt aus Egoperspektive in einem VR-Player abzuspielen würde da nicht rankommen, da man bei abgespielten Flat-Videos nicht das ganze FoV der VR Brille ausnutzt (Stichwort virtuelle Leinwand). Man bräuchte im Prinzip ein 180° VR Video einer schnellen Autofahrt aus Egoperspektive, bei dem man dann das Headtracking deaktiviert. Ziemlich heftig würde ich sagen. Ich habe üblicherweise gar keine Motion Sickness, auch nicht bei Rollercoastern aber bei obigem Projekt hätte ich schon etwas Angst mir das anzusehen :D

    Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass es doch auch solche Lösungen für Drohnen-Flug gibt wo man mit einer VR-Brille die Sicht der Drohne sieht. Vielleicht (wahrscheinlich) kann man sich dort einiges abgucken.
     
  6. Genau, also das Stichwort ist 180°-(Front-)VR. Das lässt sich mit zwei nebeneinander angeordneten Kameras ganz gut erreichen und lässt leichtes nach links und rechts gucken zu. Dafür gibt's auch einiges bezahlbares auf dem Markt. Alles andere wird mMn zu exotisch. Aber ja, damit ist man automatisch an 3DoF-VR begrenzt, was bei Kopfbewegung immer sehr unangenehm ist, weil man die VR-Welt vor sich her schiebt anstatt sich drin zu bewegen; Motion Sickness vorprogrammiert.
    Aber das größte Problem ist das Echtzeit-Streaming in eine VR-Brille. Dafür gibt es mW keine kaufbare Lösung bis jetzt. Es gibt Kameras, die eine direkte Verbindung mit einer Oculus Go für 180°-VR ermöglichen, aber soweit ich weiß nur für bereits aufgenommene Videos, kein Live-Bild also.
     
  7. Als 3D-180 Grad Kamara würde ich die Insta Evo empfehlen...360 Grad geht damit nur in 2D.
    Auf jeden Fall ist diese viel besser als die VuzeXR...!!
    Ich habe sogar 2x Insta Evo Rücken an Rücken auf einer kleinen Schiene...für 3D-360 Grad Video bin seit über einem Jahr total begeistert von den Dingern...!!

    Hab vor kurzem erst rausgefunden wie man aus den ruckelnden 30 Bilder pro Sec bei 5,7K..mit Adobe Premiere per Zwischenbildberechnung ruckelfreie 60 FPS macht...
    eigentlich unabdingbar für VR Videos,besonders bei viel Bewegung...auch Zeitlupen sind mit der Cam möglich...dann allerdings nur 4K50p oder 3K100p...
    Per Zwischenbildberechnung wäre auch 4K100p oder 3K200p möglich...dann aber nur für den Nahbereich bis ca. 5m sonst ist in VR nur Pixelmatsch in der Ferne...

    Ein Livevideostream per Wlan ist wohl schwierig,
    ich würde erst aufnehmen und hinterher anschauen...aber ich denke Du willst bestimmt "live" steuern..und sehen...:cool:
     
    #8 Thomas-3D, 1. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2020
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Thomas-3D gefällt das.
  9. google mal unter dem stichwort drohnen racing. Ist im Grunde das was du auch machen willst , fliegt nur schneller als dein Buggy hüpft.