Erstmal vorweg, ich nutze die PSVR2 per direktem VirtualLink an meiner RX6800, also ohne den PC Adapter - und es funktioniert wunderbar! Für die Controller habe ich den ASUS USB-BT500 Bluetooth Adapter geholt. So, dann zum Eingemachten. |Verarbeitung/Ersteinrichtung| Das PSVR2 Headset ist viel kleiner als ich dachte! Das überraschte mich positiv, weil ich hatte durch die ganzen Videos usw. ein viel klobigeres Headset erwartet. Einrichtung war okay; klar sind paar Schritte zu machen und bisschen was zu beachten, aber als jemand der generell viel am PC macht, modded usw. ist es nix, worüber man sich irgendwie beschweren müsste. Alles im grünen Bereich. |Bildeindruck| Ja... der erste Blick in ein neues Headset, immer wieder spannend! Also die Schärfe ist eine Klasse tiefer als G2, da gibts keine Diskussion. Das ist einfach ein Rückschritt. Ist auch logisch, eine etwas geringere Auflösung verteilt sich auf ein größeres FOV (dazu komme ich noch) und die pentile Matrix wirkt tendenziell auch unschärfer. Wer von Crystal und Co kommt (Brillen mit 2800x2800) wird das Gefühl eines last-gen-Headsets haben; keine Frage. Da hilft auch SuperSampling nix. Die Farben sind super, und man bekommt echtes, 100% schwarz. Das ist einfach OLED-Power. Der Display hat auch eine enorme Helligkeit, damit dürfte jeder zufrieden sein. Im Vergleich zur G2 fällt allerdings nur der bessere Schwarzwert wirklich auf, die Farben nur wenig besser, auch die Helligkeit nicht. Ist keine Kritik- zeigt aber mal wieder, dass die G2 sehr gute LC-Displays besitzt. Mura - ja, das ist natürlich da und ich habe es als ehemaliger O+ Besitzer auch sofort gesehen. Das Gute ist, zumindest bei meiner Brille ist es völlig gleichmäßig über das gesamte FOV verteilt und nicht lokal unterschiedlich, das hilft es zu ignorieren (das war bei der O+ anders). Außerdem ist es generell schwach. Für mich ist das kaum ein Problem und mMn wird dieser Punkt (negativ) überbewertet. Auch interessant; das Mura betrifft fast ausschließlich die grünen Pixel. Das hat schon vor langer Zeit indirekt auch dieser Typ festgestellt. Blau und Rot sind nahezu Mura-frei (kann man alles in entsprechenden Testumgebungen schön ausprobieren). Würde Sony Farbregler anbieten, könnte man das Mura sicherlich bis unter die "Vernachlässigkeitsgrenze" reduzieren. |FOV| Sehr angenehmes FOV. Ja, es ist größer als bei der G2, obwohl ich aus dieser das absolute Maximum raus geholt habe (bei der G2 hab ich 101h x ~80v). Bei der PSVR2 habe ich definitiv über 110°h, vertikal deutlich über 90. Es fühlt sich einfach nicht mehr eingeengt an. Alles wirkt lebensechter, da die echten Größenverhältnisse (die man in VR an sich immer hat) noch besser "rüber kommen". |Linsen| Sind gut. Finde die häufige Kritik übertrieben. Es sind halt Fresnel, daher begrenzter Sweetspot. Quest 3 besser, keine Frage. Aber ist man drin, hat man einen sehr großen Schärfebereich. |Komfort| Ist gut. Ich muss mich aber erstmal dran gewöhnen, ist auch normal bei nem neues Headset. Gewicht geht völlig in Ordnung. Mit paar Anpassungen könnte ich das HMD stundenlang tragen, das weiß ich jetzt schon. |Pass-Through| Sehr positiv überrascht! Die PSVR2 hat eine echte 3D Durchsicht! Die Größen- und Tiefenverhältnisse passen 1:1 und ich kann es einfach per Knopfdruck aktivieren. Klar; die Auflösung liegt gefühlt bei nem 360p Youtube Video und es ist s/w und das Bild rauscht. Aber für Controller finden, mal schnell auf den Bildschirm gucken oder sich einfach im Raum umsehen super zu gebrauchen! |Tracking/Controller| Das Tracking gehört mMn zum besten im i/o Bereich. Das Volumen ist sehr groß und ich kann sehr nah ans Headset rangehen. Einziges Manko: Es kann zu Aussetzern kommen, wenn die BT Verbindung nicht 100% mitspielt. Aber hier kann man ja bisschen was anpassen... Controller sehr schön, ich bin von dem Design sehr überzeugt. Leider keine Analog-Griptast und für meine Hände könnte die Teile größer sein. Aber das betrifft jetzt nur mich. |(vorläufiges) Fazit| Ich habe es ja schon öfters erwähnt, man bewertet Brillen nie objektiv, sondern zieht immer Vergleiche zu Brillen, die man schon hatte. Außerdem gehts für mich nur um PCVR. Für mich ist nun die Frage G2 oder PSVR2. Gibt keinen klaren Gewinner. Die Mura-freie Schärfe der G2 ist ein starker Aspekt und ihr stärkster Pluspunkt. Auch der Komfort und wie sie "im Gesicht sitzt" gefällt mir besser. In allen anderen Dingen liegt die PSVR2 aber vorn und man merkt einfach, dass sie das modernere Headset ist. OLED hat mich nicht so geflasht wie ich dachte (aber wie gesagt, die G2 verwöhnt einen mit sehr guten LCD's), trotzdem macht das tiefe schwarz schon bisschen süchtig... Alles in allem - ich werde zur PSVR2 wechseln Gibt aber Baustellen: Gute Audiolösung muss her, Verlängerungskabel funktioniert hoffentlich und ich muss das Ding noch "stabiler" vor's Gesicht kriegen.
[kleiner Nachtrag] Habe jetzt schon paar Spiele probiert und weitere Erfahrung gesammelt. Hab festgestellt, dass (leichte) chromatische Aberration über das das gesamte Bild hinweg zur Unschärfe beiträgt. Diese feinen überstehenden Farbsäume vermasseln echt jede Kante. Dahingehend gibts auch nur nen kleinen Sweetspot (nicht hinsichtlich der optischen Linsenschärfe). Das bin ich von der G2 halt auch gar nicht mehr gewohnt, da man dort die Korrektur manuell vornehmen kann (dank des WMR Tools von Balmung) und ich ein super sauberes Bild hatte. So ein Tool bräuchte man auch für PSVR2 Naja, vlt. kommts noch. Das leichte Warping, was einige YT'er beschreiben, nehme ich übrigens auch wahr. Is aber nur sehr geringfügig und man vergisst es sehr schnell. Wäre natürlich trotzdem toll, wenn sie das Distorsion Profil noch etwas verfeinern würden.
Das muss ich nochmal testen. Habe natürlich schon Anwendungen über oXR laufen lassen und das Toolkit genutzt. Geht auch soweit - außer die Farbeinstellung; da passiert nix, wenn ich die Regler verschiebe Habe aber gehört, dass es wohl über den AMD Treiber gehen könnte. Das wäre der Hauptgewinn... Bei der Reverb G2 hatte nämlich die Farb-/Kontrasteinstellung per Treiber nie was am Bild geändert.