1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raum für Quest einrichten.

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Sunjy Kamikaze, 13. November 2019.

  1. Grüße

    Ich habe hier einen Raum der folgende Maße hat 400cmx500cm und eine höhe von 230cm.

    Die höhe is nicht Ideal aber ansonsten soll das jetzt der VR Room für meinen Bruder und mich werden. Bestellt sind 2 Oculus Quest mit ein wenig zubehör und dem Walk OVR system.

    Jetzt hätte ich eine frage zum Raum ansich... Wenn die Decke und Wände alle weiß und glatt sind.. hat die Brille dann probleme beim Tracking? Also braucht sie 3Dimensionale objekte an wänden ect oder einfach Farbunterschiede um so gut es geht tracken zu können? Wäre super wenn ihr mir da etwas helfen würdet nicht das es am ende probleme gibt.

    Auch wollen wir 2 Wlan Repeater einbauen damit jeder in seinem Eigenen netz per Wlan streamen kann ohne das es probleme macht.

    Macht es probleme wenn wir den Raum in der mitte durch das Guardian system trennen und die brille den anderen user bzw die Controller sieht?

    Wir wollen eine kleine Powerbank hinten an der Quest anbringen. Reicht ein 30CM kabel von der Brille nach hinten oder muss das länger sein XD Finde keine maße mit kopfband von der brille

    Danke schonmal für die hilfe.
     
  2. Nein, keine Probleme. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn zuviel "Struktur" vorhanden ist, hat die Quest manchmal Probleme. Zb draußen im Garten, wenn der Rasen nicht gemäht ist und wild absteht in alle Richtungen kann das zu Problemen beim Tracking führen.


    Ich habe da keine persönlichen Erfahrungewerte, aber kann mir nicht vorstellen, das es Probleme machen könnte. Jede Brille trackt ihre Controller und andere Objekte im Raum sind eben nur das, andere Objekte.
    Man kann auch den eigenen Guardin überlappend mit einem anderen Guardian anlegen. Ist zwar nicht sinnvoll, weil Kollisionen von Personen möglich sind, aber der Quest ist das ja ziemlich egal.. :D


    Das reicht.
     
  3. Die Trennung der beiden Guardian Bereiche solltet ihr aber auf jedenfall großzügig, am besten armlängenbreit, planen denn anders als in einer VR Arcade werdet ihr beide ja nicht im gleichen Raum getrackt sondern nur jeder in seinem eigenen "Raum", d.h. selbst wenn ihr etwas zusammen spielt kann es sein, dass der andere Spieler zwar drei Meter entfernt erscheint aber tatsächlich direkt in Schlagreichweite steht.
     
  4. Willkommen im VRforum @Sunjy Kamikaze,
    Ich habe jetzt keinen direkten Bezug zum Quest Tracking, aber da das Tracking bei der Quest und allen Inside-Out basierten Tracking Lösungen auf statischen Objekten in der Umgebung basiert, könnte ich mir vorstellen das es Probleme geben könnte, wenn sich Objekte (z.B. ein weiterer Spieler) in der Tracking Umgebung bewegt. Ähnlich einer Anwendung im freien wo sich die Flora im wiegen des Windes bewegt und zu Problemen des eigentlichen Trackings im Raum führen kann. Vielleicht würden entsprechende Marker an den Wänden/Boden/Decke das ganze etwas abmildern oder verfeinern, oder man setzt gleich auf z.B. ein Outside-In Lighthouse Tracking System?