1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Review-Sammelthread zur HTC Vive Pro

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Tunk, 24. Mai 2019.

  1. HTC Vive Pro

    Offizieller Release: 05. April 2018

    Auflösung: 1440 x 1600 Pixel pro Auge

    Pixel per inch: 616

    Tracking: Lighthouse

    Display: Oled

    FoV: 110°

    Bildwiederholungsfrequenz: 90Hz

    Gewicht: ca. 561 Gramm

    IPD: Ja

    Besonderheit: Ziemlich überhöhter Preis, da zum Release fast konkurrenzlos, bei gerademal ca. 30% Steigerung der Bildqualität.







    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]







    stoeppel

    SebastianXR

    Oimann

    Sitze grade im Auto vorm Alternate und halte meine Pro in den Händen ^^

    Der Typ an der theke hat mir die gegeben, gesagt "sooo einmal ne vive", sich über den kleinen Karton gewundert, dann verdutzt gesagt "öh vive pro", seinen Kollegen an doe schulter geklopft un gefragt ob se die vive pro schon bekommen hätten, der hat nur verdutzt geschaut ^^

    …War ja klar, komm ich zur Tür rein, da sind die Kids die längst im Bett liegen sollten noch wach :mad:

    Jetzt aber endlich Prosumer Time für Daddy :LOL:

    http://www.directupload.net/file/d/5046/5lr3rxt9_jpg.htm

    …Puhhh, ich hadere gerade echt mit mir ob ich die Pro behalte. Das Bild ist im Vergleich zur Rift schon ne Schippe besser. Kräftigere Farben, wirkt heller und ist auf mittlere Distanz deutlich schärfer. Nah und auf weite Distanz, fällt das aber wie ich meine nicht mehr sooo ins Gewicht. Was mich im Vergleich zur Rift aber am meisten Enttäuscht ist der Komfort. Da hab ich für den Preis Perfektion erwartet. Es bleibt aber dabei, dass die Rift vom Tragekomfort weiterhin MEIN Favorit ist. Die Vive Pro drückt mir teilweise aufs Nasenbein und fühlt sich schwer an und drückt mir leicht auf die Schläfen, zwar eine Verbesserung zur Vive mit Audiostrap, aber da hätte ich wirklich erwartet, dass sie sich bequem um den Kopf schmieg und um die Nase rum auch gepolstert ist, aber das sitzt mir das Harte Plastik auf der Nase. Die Rift fühlt sich leichter an, trotz TPCast und drückt weniger. Der Klang der Kopfhörer ist gut, aber da hab ich bei der Rift meine hochwertigen in ear. Dann das lästige Kabel.... Aber das Fällt bald weg, was also nur von kurzer Dauer ist, dann hat man aber wieder mehr Gewicht am Kopf. Aber dann die Controller.... Die Touch sind mir fast wichtiger wie das bessere Bild das die Vive Pro bietet. Gerade wieder bei Skyrim gemerkt. Bei der Rift, die Steuerung gleich raus gehabt, bei der Vive hab ich ewig gebraucht um halbwegs zurecht zu kommen. Spiele morgen nochmal PJCars und Elite und entscheide dann…

    …Ui schon wieder 1:00 Uhr durch :eek: Wie in VR die die Zeit verfliegt.

    Habe jetzt nochmal den Vergleich zur Rift in PJC 2 und Eltie gemacht. Bei PJC sind die HUD Elemente deutlich lesbarer, an den Zahlen am Tacho merkt man es weniger aber auch. Elite mit seinen Vielen Texten profitiert noch besten von der höheren Auflösung, auch machte sich das beim Flug aus der Station bemerkbar, alles wirkt etwas plastischer. Auch sind die Werbetafeln beim Einflug besser erkennbar. Aber auch hier bleibt ein Wow Effekt aus. Wer aber viel in Elite unterwegs ist, der wird die höhere Auflösung nicht mehr missen wollen, da alles einfach bessere und angenehmer zu lesen ist. Aber auch Enthusiasten im virtuellen Raceing, die es ja gewohnt sind viel Geld in Hardware zu stecken, kommen um die Pro nicht rum.

    Vergleicht man Rift und Vive Pro im Gesamtpaket und wenn der Faktor Geld eine Rolle spielt, würde ich aber jedem getrost die Rift empfehlen. Der höhere Auflösung steht bei gleichen Komfort (bei mir ist die Rift komfortabler), die Besseren Controller, exklusive Software und das Bessere Oculus Home gegenüber und das bei rund 600 € geringeren Anschaffungskosten für das Komplettpaket.

    Da ich aber Prosumer bin (Ich gebe auch 480 € für auf VR zugeschnittene Kopfhörer aus, werde ich die Vive Pro dennoch behalten und freue mich schon noch mehr Geld für Wireless Adapter (Hab ich auch schon zwei :)) neue Lighthouse Boxen und hoffentlich irgendwann mal für die Knuckjels auszugeben.


    Cyber733

    So mein Familienzuwachs ist auch angekommen und es ist oh Wunder ein PRO:DWas sonst;)

    … Und was ich natürlich gleich getestet habe,die Linsen haben zu 100% die gleiche Form also schon mal sehr positiv für alle Brillenträger…

    …Ist schon echt der Wahnsinn wie unterschiedlich die Empfindungen bei VR sind.
    Mich stört das blenden fast gar nicht,da es meiner Meinung nach sehr selten vorkommt eben nur wenn sehr helle Farben auf sehr dunkle treffen.
    Dafür habe ich extreme Augenschmerzen bei der Rift bekommen was andere wieder überhaupt nicht merken.
    Also ich will kein Vr Brillen Hersteller sein,das ist eine Branche wo ich glaube das man es nie allen recht machen kann….

    …Habe jetzt ein paar Stunden hinter mir.
    Der Tragekomfort ist besser wie bei der Vive und Rift aber Odyssey ist meiner Meinung noch besser.
    Das Bild ist denke ich gleich wie Odyssey wenn ein Unterschied ist dann sehr minimal so das man es ohne direkten Vergleich nicht merkt,also zu vernachlässigen.
    Das FOV kam mir bei der Odyssey breiter vor.
    Werde ich die Pro behalten? JA

    Es gibt 2 Gründe für mich warum ich nicht wieder zur Odyssey wechseln werde.

    1. Das Tracking der Vive ist unschlagbar
    2. Baldiges Wireless ( hoffentlich)ich hasse Kabel

    Genau das was ich schon vorher gesagt habe, wer Vr nur für Simulationen nutzt ist mit einer Odyssey besser und billiger drann.

    Das ist nur mein erster Eindruck und meine Meinung ich will die Pro auf keinen Fall schlecht machen…

    Nur wegen dem Bild braucht sich auch keiner eine Pro kaufen,das kann man schon länger bei der Samsung haben und günstiger.

    Die Pro hat 3 Nachteile zur Odysssey

    Tragekomfort
    FOV kommt mir kleiner vor
    Preis

    Aber auch 2 wichtige Vorteile

    Tracking
    Bald Wireless

    Mehr Unterschiede gibt es meiner Meinung nicht,so muss jeder selber entscheiden was ihm wichtiger ist.


    stoeppel

    ... nun habe ich die Vive 2 Stunden getestet und muss sagen, dass der Sprung in Sachen Bildqualität deutlich ausfällt. Gerade bei Skyrim bzw. Spielen, die sehr filigrane "Dinge" enthalten merkt man es. Die Sichtweite ist in der Ferne gefühlt weiter, da klarer. Bei TheBlu fällt beispielsweise ebenso das "klarere" Bild auf, hat aber nicht diesen "Weiteeffekt".

    Wenn man den Unterschied nicht kennt, wird man derzeit (wegen des P / L) auch nichts "verpassen". Für Technikbegeisterte ist das aber ein deutlicher Schritt.

    Tragekomfort ist für mich jetzt auf einem Niveau mit OR, PS VR und Vive mit DAS - aber auch nur im Vergleich mit dem ursprünglichen Haltesystem besser. So war es einfach notwendig.

    Beim Sound bin ich mir noch unschlüssig. Die Hörer wirken mir noch etwas blass. Kann man da konfigurieren?


    VRStephan

    also ganz ehrlich.... gerade das erste mal auf gehabt, Steam Home gestartet und erster Eindruck war für mich direkt: wow

    das finde ich schon um Stufen besser. Mag aber auch daran liegen, dass meine Erwartungen nach dem vielen Lesen stark runtergeschraubt waren. Viele schreiben ja schon, dass es nur marginal besser ist…

    …So... hatte Virtual Desktop, Audioshield, Lightfield, Google Earth probiert. Dann wollte ich noch kurz Skyrim testen und was soll ich sagen... war bis gerade in Himmelsrand:)

    Virtual Desktop: Klare Schrift. Eindeutig um Stufen besser als vorher. 3D-Film H-SBS im virtuellen Kino mal kurz angespielt und war auch ansehbar.

    Audioshield: Brille sitzt gut, und wird trotz viel Bewegung auch nicht so warm. Hier hat man nicht das Gefühl, dass man einen Ziegelstein vorm Kopf hat. Die Auflösung ist klar besser, fällt aber nicht so dolle auf weil man einfach weniger drauf achtet

    Google Earth und Lightfield: hier sieht man schon einen großen Unterschied zu vorher. Alles wo es um Details geht ist schon deutlich besser

    Skyrim VR: wie geil ist das denn? Hier ist grafisch nicht die Brille limitierend sondern das etwas ältere Spiel. Das, was das Spiel leistet sieht aber fantastisch aus. Auch die Menüs finde ich gut gemacht und es ist alles super lesbar.

    Fazit: Bei Details und vor allem Schrift!!! eine deutliche Verbesserung (wird zB in Virtual Desktop sehr deutlich). Sound finde ich im Vergleich zum DAS kaum besser. Tragekomfort ist aber wieder besser als DAS, da sehr ausbalanciert.

    Zu den Kameras: es gibt jetzt 4 Einstellungsmöglichkeiten für die Darstellung. U. a. kann das Bild in normalen Farben gezeigt werden. Leider ist die Auflösung sehr mies. Man kann dadurch kein Buch lesen.. ganz nett ist aber, dass man jetzt den Umgebungston eingespielt bekommt wenn man die Kameras aktiviert.

    Preis: Frechheit und zu teuer aber es wird dafür auch etwas geboten. Wer das Geld über hat bekommt einen reellen Mehrwert. Ich möchte jedenfalls nicht zur Vive 1 zurück

    Edit: Fallout hab ich noch nicht getestet aber ich denke das angesprochene Video gibt den Unterschied nicht gut wieder. Ist vielleicht schwer in Bilder zu fassen?ü…

    …Hier auch noch mal etwas kritisches zur Vive Pro:
    - Sweetspot: es fällt aufgrund des insgesamt besseren Bildes tatsächlich stärker auf wenn man ihn nicht zu 100% hat
    - Kopfhörer: Audio-Problem ist schon sehr verwunderlich nachdem gerade mit so Megatollem Sound geworben wurde. Testen die sowas nicht? Wird aber hoffentlich bald durch Firmware-Update behoben. Ist mit dem letzten schon besser geworden
    - Tracking: ich sitze ab und zu in einem Bereich wo mich nur eine LH-Box gut sieht. Mit der Vive 1 war das kein Thema. Mit der Pro gibt es kurze Aussetzer wenn ich mal mit den Händen an der Brille rumrücke. Es ist nicht schlechter aber merklich empfindlicher geworden.

    Insgesamt würde ich sie aber in jedem Fall wieder kaufen


    VJS_Tiger


    Hallo,
    ich habe die Pro nun seit knapp einer Woche,… den „Wow“ Effekt hatte ich allerdings nicht muss ich zugeben, obwohl ich die Odyssey nicht kenne!

    Natürlich ist es eine spürbare (…besser sichtbare) Verbesserung, aber noch lange nicht da wo wir es uns wünschen würden. Je nach VR Anwendung fällt die höhere Auflösung bzw. der geringere SDE mal mehr und weniger ins Gewicht, am deutlichsten spürbar bei mittlerer Entfernung. Schriften erheblich besser,... klar keine Frage.
    Ich habe leider auch einen unpassenden Kopf, so dass für mich die Halterung nicht optimal ist und auch etwas auf/an der Nase drückt. Mit den Kopfhörern ist es ganz angenehm, besser als ich es von der Rift in Erinnerung hatte und klanglich ausreichend für meine Ansprüche. Mein 100,- Euro Kopfhörer war nur „etwas“ dynamischer.
    Aufgefallen ist mir, dass durch die höhere Auflösung der Sweet Spot kleiner ist und auch stören mich die Lichtreflexionen jetzt stärker. Könnte allerdings auch an den VR-Lens Einsätzen liegen, viel mir aber vorher bei der Vive nicht so auf.
    Über den Preis wurde ja schon viel gesagt, war und bin auch der Meinung Preis Leistung passt nicht, allerdings im Augenblick alternativlos…
    Fehlkauf,… eindeutig nein, zurück zur Vive möchte ich nun auch nicht mehr.
    Gruß André


    whiggy

    Soo jetzt kommt mein Fazit zur neuen Vive Pro: Die Auflösung ist natürlich besser, allerdings nicht genug für den Preis wie ich finde. Tragekonfort ist eigentlich gleich wie mit dem Deluxe Audiostrap, allerdings finde ich die Kopfhörer eher schlechter. Was mir noch aufgefallen ist, ist der "Sweetspot" Wenn der nicht perfekt am Auge sitzt, dann fällt das jetzt mehr auf, als mit der alten Vive. Alles in allem ein nettes Update, was aber völlig überteuert verkauft wird.

    Werde die Brille, sollte die Pimax 8K das werden was sie verspricht, wieder verkaufen.


    Doomi

    Also ich möcht mal kurz meine Erfahrungen zum Versand und dem Service von HTC mitteilen. Ich hab vor ca 2 Wochen die VivePro mit dem Lighthousekit 1.0 für 1179 bestellt. Das war dann eine Weile nicht lieferbar ( jetzt auch noch nicht ) Als dann HTC urplötzlich das Komplettbundle angekündigt hat, dachte ich mir, ich bestell lieber das, weil ich einfach geil auf was komplett Neues bin, ich die Vorteile von LH 2.0 teilweise nutzen kann und sich das Komplettpaket später auch besser wieder verkaufen lässt. Also stornierte ich vor 5 Tagen das alte Paket. Am nächsten Tag hatte ich immer noch keine Mail von HTC über die Stornierung und ich setzte mich mit dem Customer Support in Verbindung, welche mir versicherte, das die Brille nun storniert wird. Was passierte dann am Abend desselben Tages? HTC schickte mir eine Versandbestätigung. Daraufhin hab ich am Morgen des darauffolgenden Tages wieder den Support im Chat gehabt, welcher mir mitteilte das wohl was schief gelaufen sei, ich aber das Paket verweigern könnte, wenn es denn ankommt. Heute kahmen dann 2 Päckchen und ich nahm diese an, da ich mir dann doch sagte, scheiß drauf, spielste erstmal mit LH1. Als ich dann die beiden Pakete öffnete, schaute ich ungläubig drein, das die vergessen haben, 2 zusätzliche Controller mitzugeben, welche ich ja eigentlich bestellt hatte. Daraufhin nahm ich wieder Kontakt zum Support auf, welche mir nun mitteilten, das ich durch die Stornierung kein Anrecht mehr auf die beiden Controller hätte, ich aber alles wieder zurück schicken könne. Nach langem hin und her bekahm ich dann einen Retourenschein per Mail, welchen ich 2 mal ausdrucken, also einen für beide Pakete nutzen soll. Nun hab ich mir noch nen UPS Laden in der Nähe suchen müssen, muss alles wieder verschließen und dort hin fahren, abgeben und hoffentlich bekomme ich dann mein Geld relativ schnell wieder zurück. Jetzt bin ich etwas enttäuscht, da mein VivePro Wochenende nun den Bach runter gegangen ist. Werd wohl dann nächste Woche das Komplettbundle bestellen. Aber das ist echt mal komisch gelaufen…

    …so, vorhin vorm Kinobesuch wollt ich dann meine beiden VivePro Päckchen zum UPS geben. Dort haben wir dann festgestellt, das der Versand mit 2 Päckchen und ein und demselben Aufkleber wohl doch nicht funktioniert wie der Support es versprochen hat.Jetzt muss ich wieder anchatten und mir einen 2. Retoureschein schicken lassen damit ich dann endlich beide Päckchen zurück senden kann. So muss das sein, so macht das Freude.. da beginnt man wieder zu leben, da wacht man auf aus seiner Letargie :(

    …Also, ich hab gestern folgendes getestet:
    - Google Earth: profitiert gut von der höheren Auflösung. Ich hätte mir aber einen noch höheren Bildqualitätspunsch erhofft aber so wie es ist, ist es schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ich sehe aber gerade hier noch großen Bedarf an noch mehr Auflösung.
    - Onward: Das hab ich gestern mit der deutschen VR Gemeinde 2 Stunden lang gespielt. In der Lobby ist nun alles hammerhart scharf und die Mitspielerschriften sehr gut lesbar -ein Quantensprung. Das macht hier in diesem Room richtig Freude und ist ein großer Schritt nach vorn. Im Spiel hat man ungefähr die doppelte Distanz von ca 8 bis 10 Meter wo noch alles scharf dargestellt wird und in der Entfernung kann man auch ein wenig mehr Details wie zB. Köpfe erkennen Das Zielen auf die Entfernung wird dadurch etwas erleichtert. ( aber nicht so viel, das andere Mitspieler keinen Spaß mehr haben ) Insgesamt macht das Spiel auch Ingame mehr Spaß und schaut eine ganze Ecke besser aus.
    An der Performance hat sich im Vergleich zu meiner Vive 1 gar nichts verändert. Alles ist sehr flüssig dank 1080 TI und 16 GB DDR3 1333 Ram. ( trotz i5 2500k@4,1 Ghz )

    Die Steam 2.0 Lighthousestationen tracken sofort merkbar einen größeren Raum. Das haben wir gestern kurz in der Firma im Konferenzraum ausprobiert. Am Tracking selbst hat sich qualitätsmäßig nichts merkbar verändert. Immer noch hat man ab und an diese Microruckler und Verzerrungen drin. Ich dachte das wird mit Steamtracking 2.0 besser. Aber hier kommen seitens Valve noch ein paar Updates. Die haben gemeint das sich das Tracking nochmal steigern soll und 16 Stationen miteinander verknüpfbar werden. Getestet haben wir das Tracking auch an einem 2 Jahre alten frisch aufgesetzten I7 mit 4,2 Ghz und 32 GB Ram. Das Fiepen der Stationen ist ein wenig leiser geworden aber leider noch nicht verschwunden, so wie ich mir das erhofft habe.

    Die Controller sehen nun halt blau aus, haben die Steamsensoren 2.0 drin und angeblich soll auch das Trackpad intern verbessert worden sein, so das es nun stabiler ist. Es gibt einen Unterschied in Sachen Start. Man muss nun die An/Ausbuttons 4 Sekunden lang drücken, um die Controller anzuschalten. Das nerft etwas. Vorher warens 2 Sekunden. Allerdings benötigen die Controller diesmal auch nur 4 Sekunden, damit man sie ausschalten kann, wenn das nicht schon durch das Beenden von Steam geschehen ist.

    Kopfhalterung: Ich empfinde den Headstrap der Pro nochmal leicht angenehmer als die vom DAS. Ich hatte gestern nach 2 Stunden nicht so ausgeprägte Gesichtsabdrücke und es trug sich allgemein etwas angenehmer, auch wenn man das Drehrad hinten am Kopf fest anzieht. ( übrigens: ich hatte mit dem VR Cover Team kurzen E-Mailkontakt. Die meinten, ab Freitag soll es die VR Cover auch für die VivePro geben )

    Audio: War schön laut und lauter als das DAS. Ich hab halt nur die beiden Games getestet, aber dort ist mir die Audioqualität nicht negativ aufgefallen. Vom Bass her werde ich heute noch ein paar Tests machen und mal schauen obs mir auch zu wenig Bass ist. Gefehlt hat mir jetzt auf Anhieb in besagten Spielen noch nichts. Aber man soll da ja mit dem Anheben des Basslevels Abhilfe schaffen können.

    Dualkamera: Hab ich noch nicht testen können.

    Zwischenfazit: Die Pro ist ein geiles ( und leider sehr teures ) Stück Hardware und ich freu mich drauf, meine anderen VR Programme damit zu testen. Wenn ich weitere Sachen getestet hab, kann ich ja hier nochwas zu schreiben.


    Stand: HTC Vive Pro Sammelthread Seite 82
     
    #1 Tunk, 24. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2019
    ToM gefällt das.
  2. @Tunk erstmal sehr gute Arbeit(y) tust dir echt ne Menge Arbeit an.

    Ich finde aber in der Beschreibung oben sollte man die 110 FOV nicht 100 die lt. Hersteller angegeben werden auch hier angeben
    Auch wenn ich die pro selber nicht mehr besitze muss ich die noch verteidigen:D
     
    Tunk gefällt das.
  3. Danke für den Tipp. Habe es geändert.
    Ist zwar viel Arbeit, aber macht auch Spass. Mir gefällt die idee das man in 10, oder 20 Jahren nochmal die Reviews nachlesen kann und über die damaligen Kinderkrankheiten schmunzelt. :)
    Hoffe nur das noch jemand die Rubrik Systemvergleich & Usertests für Reviews nutzt, die ich dann verlinken kann. Sonst wäre ich da ziemlich omnipräsent. :unsure:
     
    VJS_Tiger, SolKutTeR und Cyber733 gefällt das.
  4. @Tunk
    Ich finde die Idee auch toll - aber eigentlich überhaupt nicht wegen dem "Schmunzelfaktor".
    Tatsächlich ist es super, als Newbie gleich mal kurz und knackig beraten zu werden, was denn die tatsächlichen Erfahrungen mit dem Teil sind.
    Danke noch mal an die Macher!
     
    Tunk gefällt das.
  5. @FancyVR
    Ich finde die Idee auch toll!


    Soll jetzt bald weitere Brille auf dem Markt kommen? Wegen HalfLife...

    Oder kann man diese VR-Brille ohne Probleme kaufen?
     
  6. Würde mich stark wundern, die haben doch gerade erst die Index in den Äther gepupst und die verkauft sich wie geschnitten Brot. Ich denke Half Life wird primär auf diese und die Controller ausgelegt sein, aber immerhin könnte ich es mit meiner CV1 spielen wenn ich wollte, das hab ich ehrlich gesagt nicht unbedingt erwartet