1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift S DP Anschlussfrage

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Battlex, 25. November 2019.

  1. Moin,

    bekomme übermorgen meine erste VR (Rift S) und habe eine Frage wegen des Anschlusses. Ich habe eine RTX 2060 mit 1x DP, 1x HDMI und 1x DVI.

    Aktuell betreibe ich 3 Monitore. Der Hauptmonitor ist auf DP, den müsste ich also jedes mal Ausstecken, wenn ich die VR benutzen will? Gibt es eine Möglichkeit DP auf 2 zu "splitten" oder einen Umschalter?

    Macht es Sinn den Hauptmonitor jedes Mal auszuschalten, um mit der VR was zu machen? Alternativ würde ich sonst auf einen Monitor verzichten und den Hauptmonitor an DVI anschließen.

    Vielen Dank & Gruß
    Battlex
     
  2. Hallo Battlex und herzlich willkommen in der Community

    Es gibt solch Splitter, da heißt es aber tatsächlich: Ausprobieren.

    Alternativ, wie Du schon angesprochen hast, kannst Du natürlich den Monitor am Displayport für den Zeitraum der VR-Nutzung durch das HMD austauschen
     
    Battlex gefällt das.
  3. Das was du suchst ist ein Splitter mit Copy-funktion da ja jedes endgerät eine andere Auflösung hat.
    Allerdings habe ich mir auch bereits 3 Splitter bestellt und keiner davon funktioniert mit einer VR Brille.
    Daher vermutlich bleibt dir nur umstöpseln. Vermutlich gehen da noch zusätzliche Steuersignale über das Kabel und diese gehen leider auch beim Splitten verloren.Steuersignale wie CEC zu splitten macht ja auch keinen sinn wenn dann alle geräte diese Signale bekommen würden.
     
    Battlex gefällt das.
  4. Alles klar, dann werde ich einen Monitor aufgeben müssen.
    Danke euch.

    Eine kleine Frage habe ich noch und will keinen extra Thread aufmachen dafür.
    Habe in einem VR Video gesehen, dass jemand ingame "getreten" hat. Die Brillen können doch nur die Höhe/Tiefe des "Körpers" und die Armbewegungen tracken, oder? Wie konnte er denn ingame treten?
     
  5. Für die Vive Brillen gibt das einen Sensor den man sich um die Beine binden kann.
    Die Softwaretitel die das Unterstützen sind quasi nicht vorhanden.
     
    Battlex gefällt das.