1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

schwarzes rastergitter bei gear vr auch bei anderen?

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von mckay, 26. Mai 2016.

  1. Hi, bin ganz neu was VR angeht, hab jetzt ein Samsung S7 und die Gear VR. War am Anfang schon sehr beeindruckt, aber dieses schwarze "pixel" Rastergitter geht mir schon sehr auf die nerven :(

    Haben das auch alle anderen Brillen wie Oculus und HTC usw oder ist das nur bei der Samsung Gear VR vorhanden?

    Wenn ich mir die Daten so anschaue, steht die Gear VR den anderen was Auflösung angeht ja in nix nach oder?!

    Gruß
     
  2. Naja.. bedenke das es auch auf das verwendete Display ankommt.
    Wenn bei der Produktion der Displays von Vive und Rift schon speziell drauf geachtete wurde das die Abstände der einzelnen Pixel so klein wie möglich sind macht das schon noch was aus.
    Ich kann mich mit der Rift nicht beklagen mit Supersampling sehe ich die vorhandenen Abstände eig nicht mehr.

    So siehts dann aus (durch die Linse fotografiert in Projekt cars) Schwarze Striche kommen durch die 90 hz Wiederholfrequenz also nicht sichtbar wenn man selber durchschaut .. nur am Foto
    pcars rift.jpg
     
  3. Besitze ein Samsung Galaxy S6 mit der GearVR und kann nur soviel sagen - JA. Man sieht ein Gitter.
    Aber wirklich nur wenn man bewusst drauf achtet und in seltenen Fällen bei einigen Apps die schlecht programmiert worden sind.

    Habe grad mal durch die Linsen meiner GearVR mit meinem anderm Smartphone 2 Bilder gemacht um das zu verdeutlichen,die Qualität ist nicht ganz so gut geworden aber man sieht gut das sanfte Gitter. So hast du ein Vergleich zu dem Gitter bei dir. Problem ist halt.. wenn man die Brille auf setzt wirkt das ganze anders als auf Bildern die man sich auf nem normalen Bildschirm anschaut.. aber naja was solls:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ich kann lediglich für mich sprechen.. aber ich finde das Gittermuster nicht wirklich störend.. vorallem weil es nicht auffällt wenn man nicht Bewusst drauf schaut. Du musst da ein bisschen "durchschauen".. nicht direkt versuchen aufs Gitter zu achten sondern einfach dich in die Umgebung versinken lassen mit deinen Sinnen. Dann nimmst du das Gitter auch nicht mehr Wahr (das Gehirn blendet das aus wenn du nicht drauf achtest).
     
  4. Also diese Gitter sind ja deutlich extremer als die von der CV1... würde ich jetzt sagen ... aber gut was weis ich schon :ROFLMAO:
     
  5. vielleicht liegt es auch am h9 glasschutz den ich auf dem display habe? wobei eig, kann ich mir das nicht vorstellen, da dass display im normalen gebrauch einwandfrei klar ist mit dem glasschutz...

    @Cystasy Also bei mir ist das Gitter schon noch deutlicher als auf deinen bildern, aber ja auf bilder kommt es meist nicht so rüber, wie wenn es es trägt und direkt sieht...

    vorhin mal testweise einen 3d film die ersten 20min geschaut und naja mich persönlich nervt das gitter schon sehr, mache vielleicht mal mit nem handy von nem bekannten die tage mal ein foto durch die linsen, mal schauen ob das klappt...

    wobei man bei deinen bildern das gitter ja auch sieht, nur eben nicht ganz so schlimm wie wenn ich mir die brille aufsetze...

    @JohnnyE ja also zum. auf deinem bild sieht es besser aus als bei der gear...
     
  6. Also ich kann jetzt mein Empfinden mit keiner anderen Brille als die GearVR vergleichen, empfinde aber das Gitter als nicht wahrnehmbar beim zocken. Erst wenn ich wirklich drauf achte bemerke ich es. Es wirkt auf mich als würde mein Gehirn das Gitter ausblenden wenn ich da nicht drauf achte. Kann aber auch Einbildung sein. da wärs cool wenn ich mal ein CV1 oder Vive aufgehabt hätte zum Vergleich :/

    p.s: Die bilder von mir bitte gezoomed anschauen und nicht auf handys.. da wirkt es sonst ziemlich krass vom aussehen.. und so krass ist es dann nicht. sehe nur aufm smartphone grad wirken die bilder ziemlich heftig vom Gitter... So sind die aber in real garnicht :D
     
  7. Den Screen Door Effekt hat derzeit noch jede VR Brille. Die Gear VR stärker als die Oculus CV1 oder die Vive. Bei den stationären Geräten wurden Fresnel Linsen genommen um den Effekt abzumildern, hat aber auch Nachteile z.b. die Godflares.
    Ich denke es wird noch eine weile dauern bis wir VR ohne Screen Door Effekt genießen können, Smartphones mit 4k Auflösung werden da ein erster Schritt in die richtige Richtung sein.
     
  8. #8 JohnnyE, 26. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2016
  9. @JohnnyE
    Ich hab ja meine CV1 noch nicht. Wie wirkt denn das Super Sampling bei den Screens? Ist das von der Schärfe vergleichbar mit dem Dk2?
    Hatte ja schonmal gesagt, mit 1.5-2 fachen Rendertarget wirkt es beim Dk2 für mich wie ein höher aufgelöstes Display.

    Ansonsten was das 4k Display angeht:
    Auch wenn die GPUs immer stärker werden, muss es für solche Auflösungen erst Eyetracking und Foveated rendering geben mMn.
    Zum einen einfach um mit der Grafikqualität der Flat-games mithalten zu können, und zum anderen, weil das Fov ja auch höher werden soll. Also würde man vermutlich 2 dieser Displays im HMD verwenden.
    Damit würde man auch schon die Bandbreite des neuen Displayports überschreiten..Mit Fov.Rendering würde man das Problem aber nebenbei umgehen können, denke ich.
     
  10. Kurz. Noch besser als beim DK2 auf 2fach. Ich bin vollkommen zufrieden bis zum CV2 ;). Auch das licht linsen problem hab ich mich dran gewöhnt.

    @Syndroid

    Bedenke das 2160x1200 bei 2fachem rendering bereits über 4k ist ;) nämlich 4320x2400 also n gutes stück über 3840x2160
     
    #10 JohnnyE, 26. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2016