1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seit heute 4x4m Spielbereich, Game Tipps?

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von Diotrihhi, 26. März 2017.

  1. Moin liebe Community,

    seit heute habe ich einen Tracking Bereich über 4x4 Meter. Welche Games empfehlt ihr hier? Hatte davor 1,9 x 2,8 m Spielbereich.

    Danke vorab!
     
    Marcus gefällt das.
  2. Alle explorativen Anwendungen (Google Earth) und Spiele, bei denen Du mit Deckung arbeiten musst (Arizona Shunshine). :)
     
  3. Probier mal den hier aus (y)
    Unseen Diplomacy


    für 2,99
    kannst du nichts falsch machen.
    Ich kann es leider nicht, weil ich nicht so viel platz habe :(
     
  4. Unseen Diplomacy habe ich schon gezockt. Arizona Sunshine ist ganz schön happig für 40 €. Sonst noch irgendwelche Tipps?
     
  5. Hmm, schwierige frage finde :D. Hatte von Anfang an 3,5 x 4,0 m.
    Wüsste nicht was man dir empfehlen sollte, außer das was sowieso bekannt ist.
    RoboRecall, Arizona, Space Pirat Trainer etc. ich nutze bei allen den vorhandenen Platz gerne, ich habe keine Lust mich zu jedem Gegner/Gegenstand zu Teleportieren, gerade wenn's nur wenige cm sind gehe ich lieber zwei/drei Schritte und nutze den Teleport/gehen auf dem Stick nur wenn ich weiß das ich es so nicht erreiche. Ist doch viel Immersiver die Taschenlampe aufzuheben wenn man einen Schritt nach vorne macht und sich herunter beugt, anstatt direkt davor zu Teleportieren.

    P.S. Ist kein Flame gegen Leute die den Platz nicht haben oder können. Für mich war VR, seit meiner ersten Begegnung damit immer "Roomscale", da ich das glück habe ein "ungenutzten" Raum zu haben, war es für mich kein Problem das so zu realisieren.
     
  6. Der verfügbare Platz für RoomScale hat bei mir etwas an Bedeutung verloren. Selbst wenn man 3 – 4 Meter Platz hat, so ist man doch ständig am Limit und die virtuellen Wände stören die Immersion. Zudem steht man nicht immer wieder automatisch mittig im Raum, damit der größt mögliche Platz um einen herum gewährleistet ist und genutzt werden kann. Dies geht einher mit Orientierungsverlust und dann kommen die Wände auch mal schneller näher als gedacht.
    Groß rumlaufen ist doch auch auf 16 m² nicht wirklich möglich.
    Da ist es viel komfortabler, in der Mitte stehen zu bleiben und höchstens ein Schritt in alle Richtungen zu machen. Viel mehr geht ja auch nicht, wenn man die Arme ausstreckt und die Wand sich 50 cm vor dem Berühren erscheint.

    Im Grunde reicht der Platz für einen Schritt vor/ rechts/ links & zurück und 360° Roomscale.
    Teleporten muss man bei Arizona Sunshine nicht (mittlerweile mit Full Locomotion Steuerung). Die eingebaute Drehfunktion „Snapturn“ macht leider extrem faul und 360° Drehung überflüssig. Man brauch sich nicht mal drehen, geht auf Knopfdruck – die Immersion/ das Mittendrin-Gefühl ist natürlich dahin / zerstört. Und so etwas wird auch in Multiplayerspielen wie Pavlov oder Onward reinprogrammiert – kann man quasi im sitzen spielen. Warum sich da noch anstrengen und bewegen? Der Gegner macht einen gechillt mit Snapturn fertig. Also so verliere ich grad die Lust am Online spielen, wenn die Gegner sich überhaupt nicht bewegen müssen.
    Anderes Thema - ansonsten wären die Online-Shooter auch nice mit ordentlichen Platz für Roomscale.
     
    #6 BoMajom, 28. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2017
    Syndroid gefällt das.
  7. Den Vorteil des großen Raums hast ja eigentlich bei jedem Spiel :)

    hier meine Favoriten in dieser Reihenfolge:

    Arizona Sunshine
    Eleven: Table Tennis VR
    Vanishing Realms
    The Gallery - Episode 1: Call of the Starseed
    The Solus Project
    The Last Sniper VR
    SVRVIVE: The Deus Helix
    Dead Secret
    Rooms: The Unsolvable Puzzle (falls man gerne das Gehirn anstrengt ;))
    Portal Stories: VR
    Budget Cuts Demo
    Island 359
    Abode
    Zombie Training Simulator
    Apollo 11 VR
     
  8. Das deckt sich mit meiner Beobachtung: ich nutze die (eh mageren) 3 x 3 m hier auch nicht mehr so wirklich aus - und die Möglichkeit, den Schreibtisch wegzurollen, um nochmal einen halben Meter dazu zu gewinnen, nutze ich praktisch gar nicht mehr. Bei allen Spielen, in denen die virtuelle Umgebung größer als eben diese 3 x 3 m ist, nutze ich nur noch die Locomotion.

    Ich sehe zwei ernsthafte Szenarien für Roomscale bei Apps/Spiele:

    1. bei denen auch der virtuelle Raum nicht (zwingend) größer ist: etwa in Tiltbrush lief ich auch um das Werk herum. Greenwater versucht einem da auch entgegenzukommen, indem die Räume wirklich ziemlich klein sind, dort habe ich das dann auch teilweise genutzt.

    2. wo man zwar in einer größeren Welt ist und darum ansich Locomotion angesagt ist, aber dennoch der Roomscale genutzt wird, um schnell auszuweichen, sich hinter Deckung zu ducken, sich hinzulegen (Onward, Dead & Buried, Space Priat Trainer)
     
  9. geht mir genauso.
    roomscale (tm) ist die beste Methode um leuten VR zu zeigen/demonstrieren, aber für den Alltagsgebrauch ist es witzlos weil zu umständlich.
    Anwendungen deren Spielbereich auf 3mx3m limitiert sind und keine Locomotion nötig ist, ist natürlich was anderes, aber in der Richtung habe ich bisher noch nichts überzeugendes oder größere Spiele gesehen. was vor allem auch daran liegt, dass die Userbase zu klein ist. Daran wird sich in Zukunft auch nicht viel ändern, denke ich.