1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Status quo von Virtual Reality

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 19. Juli 2016.

  1. … für mich ist das Ausbleiben neuer Software (auch von Portierungen) ein sehr großes Problem. Derzeit - obwohl ich mit der Index zufrieden bin - gibt es kaum ein Spiel, wo ich mir die Mühe mache in VR einzutauchen. NMS kenne ich von Anfang an und ja, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, der Aufwand in VR ist mir da einfach zu groß. Das ist für mich ein "Couch-Spiel". Aber da bleibe ich bei meiner Meinung, was schon in Flat eine gewisse Langeweile abstrahlt, wird unter VR noch verstärkt.

    NMS ist für mich immer wieder mal interessant, aber gewinnt für mich in VR nicht viel dazu. Eher ist die Steuerung komplizierter als mit dem Gamepad und ja.

    Ich denke, wir hängen jetzt in der schon viel besprochenen Durststrecke und das hat nicht nur etwas mit dem Sommer zu tuen. Wenn ich sehe, was diesen Monat alles im Flat-Bereich erscheint.

    Derzeit schaffen es Beat Saber, Blood and Truth sowie Skyrim mich immer mal wieder zurück zu holen. Aber man hat ja auch noch ein normales Leben :coffee:

    Dennoch bin ich noch immer von VR begeistert, auch wenn es wenig inhaltliches gibt.
     
    #221 stoeppel, 18. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2019
  2. Ich habe dank Hellsplit die ganze Woche wieder mit voller Begeisterung VR gezockt, täglich einige Stunden. Gute Software braucht es, das stimmt schon. Setzt dann aber leider auch voraus, dass sich genug VR-Besitzer durchringen, auch mal Geld für Software auszugeben. Neulich erzählte mir jemand erst, dass ihn der Softwaremangel im VR-Bereich nervt und dann, dass er aber ja eh alles kopiert statt zu kaufen. Ja, wow..
     
  3. Meines Wissens stehen selbst die Crackergroups hinter VR und machen daraus keine Challenge, einzig vielleicht die P2P Scene.
    Aber das ist ein anderes Thema... :whistle:
     
  4. "Ein anderes Thema" und doch hierher passend. Schreib doch mal was darüber. Wie sehen es die Groups?
     
  5. Das ist eigentlich schnell erzählt, laut Manifest der scene befinden sich die OnlyVR-Titel (für einer gewissen Zeit), auf der Blacklist der Competition. Sprich der Bekannte von Dod hat selbst in diesem Segment, keinen vollen Zugriff auf die ganze VR-Bibliothek und daher wahrscheinlich auch der angesprochene Softwaremangel. ;)
     
  6. [Stand der Technik - VR heute, von DK1 zu Index]

    Kurz und knapp: Ein paar Jahre nach dem Start der Oculus CV1 und HTC Vive bin ich schwer enttäuscht.
    VR Headsets werden schwerer und teurer. Erwartet habe ich das Sie leichter, kleiner und günstiger werden.

    Ich bin weiterhin gespannt auf die Entwicklung, doch derzeit überwiegt die Enttäuschung.

    Headsets die ich genutzt habe sind:
    Oculus Rift DK1, Oculus Rift DK2, Oculus Rift CV1, Oculus Rift S, HTC Vive, Samsung Odyssey Plus, Valve Index, Playstation VR.

    Headsets welche ich bis heute nutze:
    Oculus Rift CV1 (Preis / Leistung ungeschlagen bei derzeitigen Gebrauchtpreisen)

    Wem traue ich ein neuen Sprung zu?
    Sony und Facebook. PSVR2 und Rift2.0 könnten endlich mal kleiner und leichter werden bei besserem Bildeindruck. HTC schreibe ich mittlerweile ganz ab. Samsung, Acer und Konsorten halte ich mit Ihren WMR Brillen ebenfalls für nicht Wettbewerb fähig. Pimax? Danke nein. Und Valve? Für Freaks! Aber bei einem stolzen Preis von 1100.-€ erwarte ich unglaublich viel mehr als was die aktuelle Index bietet.

    Ja ich weiß, Erregung, ... wie kann ich nur. ;)


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #227 zyn, 15. Februar 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2020
  7. Ich verstehe Dich vollkommen.

    Ich habe von allen hier vermutlich am wenigsten Ahnung.
    Aber für mich:

    Ich sehe Facebook mit der Rift (auch zukünftig) weit vorn, auch wenn die Verkaufszahlen (dich ich gar nicht kenne) ggf etwas anderes ausdrücken mögen.

    Für mich ist die RiftS ein ausgewogendes Gerät für einen vernünftigen Preis. Dazu kommt, dass man nicht unbedingt die RTX2080ti benötigt, um zb DCS World vernünftig zu "spielen". (Und ja.. mehr geht immer :) )
    Schmaler Preis, gute Bild- und Hardwarequalität und nicht zwingend den absoluten Highendrechner. UND von einer Firma mit dicken Eiern (finanziell)

    Einige Punkte stimmen auch bei anderen Herstellern, alles zusammen, da wirds dann aber schwierig.

    Ehe wieder jemand kommt (weil wir das Thema schon hatten): Ich spreche nicht von MarioKart, wo ne GTX760 mit ner Pimax für ausreichend Bildqualität reicht (man möge mir Über- und Untertreibungen verzeihen). Ich spreche von anspruchsvolleren Games.

    Meine Hoffnung (wie o.a.) ist, dass Facebook dran bleibt. Gern auch 2 Geräte zukünftig. Eines mit 500 Grad FOV und eines mit 90 Grad, um die breitere Masse abzudeckeln. Aber Bildqualy eines Monitors 1080p. Ohne Gitter, nix verschwommen.. also als wenn Du auf n Flat kiekst.

    @zyn... kommt alles noch, ich glaube fest daran.
     
  8. Teurer kommt ja drauf an welche man kauft und schwerer finde ich werden die jetzt nicht, die Rift S ist zwar schwerer als die Rift geworden hat aber auch mehr Technik drin!

    Auch finde ich ist der Aufbau bei RiftS, Quest und WMR Headsets doch auch nicht zu verachten, das kann fast jeder aufbauen da keine Extra Hardware zum erkennen noch gebraucht wird wie bei Vive, Rift und Index

    Glaube der nächste große Sprung wird noch mal 2-3 Jahre brauchen, vor allen brauch man Software das mehr Leute die Hardware kaufen.
    Mit der Ankündigung von Hal-Life Alyx ist immerhin ein kleiner Ansturm auf VR Hedsets da, wenn noch mehr große titel kommen werden mehr gekauft und es wird günstiger und besser.
     
  9. Z.B. keine richtige Audio Lösung mehr sondern nur noch Minimalstlautsprecher, keinen IPD... :whistle:
     
    Tunk gefällt das.