1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SteamVR Base Station 2.0 = HTC Vive Basisstation 2.0 ?

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Dingo888, 29. April 2020.

  1. Hallo,

    da meine Vision 8 K+ aus dem Bundle seperat angekommen ist und ich auf den Rest (BaseStation und Knuckles) wahrscheinlich noch Ewigkeiten warten muss, wollte ich eine zusätzliche BaseStation von woanders bestellen, damit ich schon mal etwas rumtesten kann.
    Je mehr ich mich da einlese desto verwirrter bin ich und brauche Hilfe.

    Von Pimax bekomme ich die SteamVR Base Station 2.0. Ist es das gleiche wie die HTC Vive Basisstation 2.0.
    Kann ich später alle drei Stationen einbinden? Die Controller sind ja eigentlich von der Index diese sollten aber auch hiermit funktionieren, richtig?

    Kann ich hier bedenkenlos zugreifen auch wenn es etwas teurer ist? Oder andere Vorschläge?
    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6553562_-vive-basisstation-2-0-htc.html

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Willkommen im VRforum @Dingo888 (y) (Auch wenn etwas verspätet.) :notworthy:

    In beiden Fällen handelt es sich um die selben Basisstationen, welche in der 2.0 Revision ausschließlich von Valve gefertigt werden und auf bis zu maximal 4 Stationen für den gleichen Raum erweiterbar sind. Lediglich die 1.0 Revision wurde von HTC gefertigt, somit sind die Bezeichnungen bei Deiner Verlinkung leider Irreführend. Aber ja Du kannst bedenkenlos zugreifen. (y)

    Wenn Du gar nicht mehr warten kannst, könntest Du z.B. auch zur Überbrückung die 1.0 Revision nutzen. Diese ist zwar nicht mit der 2.0 Revision kompatibel aber für einen kleineren Preis zu haben. ;)
     
  3. Kleiner Hinweis noch: Die Basestations 2.0 von HTC und von Valve unterscheiden sich schon, wenn man sie aneinander hält. Recht deutlich in der Form wie auch vom Aufdruck und selbst von den Anschlüssen haben die HTC Teile noch etwas zusätzlich gehabt. Bin aber gerade nicht zu Hause und kann nicht nachschauen. Man denkt es nicht weil die sehr ähnlich sind. Ich habe welche, die mit der Vive Pro mitgekommen sind und ich habe auch die neueren von der Index. Von der Funktionalität her sind die beiden recht gleich. Wie Solkuter schon sagt kannst du beide ohne Probleme einbinden. Einfach einschalten und die werden automatisch von Steam VR gefunden. Du musst noch nicht mal ein neues Chaperone aufziehen.
     
  4. Könntest Du von den 2.0 Stationen bitte mal ein Foto machen um welche Unterschiede es sich handelt @Doomi?
    Das würde mich echt mal interessieren, da mir nicht bekannt ist das HTC 2.0 Basisstationen fertigt.
    (Lediglich die 1.0 Revision wurde meines Wissens von HTC gefertigt.)
     
  5. kann ich gern anfertigen
     
  6. Erstmal herzlichen Dank an euch,

    ich werde wohl die 2.0 Rev zukaufen, damit ich diese auch später nutzen kann oder falls eine den Geist aufgibt. Und ich glaube die Knuckels gehen mit Rev. 1 nicht.
    Werde direkt von VIVE bestellen, da sind sie seit heute wieder Lieferbar. Vielleicht haben sie ein leichtes Update bekommen, da sie teilweise schnell defekt waren.

    @SolKutTeR

    hier mal ein Bild zum Vergleich
    [​IMG]
     
    #6 Dingo888, 29. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2020
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Interessant, ich hätte jetzt gedacht dabei handelt es sich um die Vorserienmodelle welche damals an Entwickler gingen.
     
  8. Ud hier mal die 2 Revisionen von vorn
     

    Anhänge:

    • Rev 1.jpg
      Rev 1.jpg
      Dateigröße:
      88,5 KB
      Aufrufe:
      11
    • Rev 2.jpg
      Rev 2.jpg
      Dateigröße:
      150,9 KB
      Aufrufe:
      10
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Wieder was gelehrt, dank euch beiden für die Aufklärung. (y)
     
  10. kein Problem, bitteschön :)