The Midnight Walk

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 15. Februar 2025.

1. Letztes Jahr auf der State of Play 2024 vorgestellt, brilliert dieser Titel mit einem brillanten Artstyle im feinstem Wallace & Gromit Stop-Motion-Knetoptik. Kommt dieser Titel am 08.05.2025 nicht nur für PS5/PSVR2, sondern auch auf Steam. (y)

Hier mal die Steamverlinkung
    The Midnight Walk
    von MoonHood

ToM und komisch gefällt das.
  2. Im Vorverkauf auf der PS5 gibt es 10% Rabatt für PS Plus Kunden. Da kostet es z.Z. dann 35,99€.
    Ich bin gespannt auf das Spiel.

SolKutTeR gefällt das.
  3. Hallo zusammen,

ich habe The Midnight Walk anspielen können, hier mein Testbericht:

The Midnight Walk ist eigentlich gar kein "richtiges" VR-Spiel ist – sondern ein Flatgame mit VR-Kompatibilität. Aber wie es sich in VR anfühlt? Mein lieber Scholli…

Ich habe die PC-VR-Version getestet (gespielt mit Quest + Link) – das Game gibt’s übrigens auch auf der PlayStation VR2, aber nicht standalone für Quest, Pico etc. Schade eigentlich, aber dazu später mehr.

Das erwartet euch
    The Midnight Walk ist schwer in Worte zu fassen, aber ich versuche es mal: eine Mischung aus Adventure, Puzzle, Stealth und einer guten Prise Horror-Atmosphäre, ohne ständig auf Jumpscares zu setzen. Stattdessen gibt's dieses konstante Gefühl von "Was passiert als Nächstes?" – gepaart mit einer audiovisuellen Qualität, die ich so zuletzt vielleicht in Red Matter 2 gesehen habe, wenn überhaupt.

Schon beim Start: epische Grafik (ich hatte alles auf high), detaillierte Umgebungen, beeindruckende Licht- und Nebeleffekte, fein animierte Hände – und das Ganze läuft flüssig. Keine Ruckler, kein VR-Motion-Murks. Ich konnte direkt loslegen, ohne Gamepad (was von Steam komischerweise empfohlen wurde), einfach mit den VR-Controllern.

Und dann kommt sie: die Stimmung. Diese Atmosphäre. Nebelschwaden, Geräusche aus der Dunkelheit, flüsternde Stimmen, seltsame Kreaturen … Das alles wirkt nicht überladen, sondern verdammt stimmig. Dazu die richtig gut gelöste Mechanik mit dem "Augen-Schließen", um Geräusche wahrzunehmen – ein echtes Highlight, besonders wenn die VR-Brille Eye-Tracking unterstützt.

Kein Schießbuden-Baller-VR – und genau das ist gut so
    Ballern? Gibt's nicht. Jedenfalls nicht in dem Teil, den ich bisher gespielt habe, später einige kleinere Szenen. Stattdessen wird geschlichen, gerätselt und beobachtet. Ich musste mich in Schränken verstecken, Gegner umgehen und Items clever einsetzen. Trotz – oder gerade wegen – des entschleunigten Gameplays war ich komplett im Sog. Ich konnte mich kaum lösen.

Für VR-Fans, die auf diese Art Gameplay stehen, ist das hier ein Fest. Und ganz ehrlich: ich spiele viele Titel an, zeige aber nicht alle. Bei 90% winke ich innerlich schon nach zehn Minuten ab. The Midnight Walk? Das war Liebe auf den ersten Blick.

Kleiner Haken: Keine Standalone-Version
    Ich sag's direkt: Das hier ist nichts für eure Standalone Quest. Aber – gute Nachricht – wer die Quest 2, 3 oder 3S hat, kann das Spiel trotzdem erleben: einfach per Link oder AirLink am PC spielen. Und glaubt mir: Das lohnt sich massiv. Die Grafikpracht und die Details wären auf einer mobilen Brille auch gar nicht darstellbar. Dafür braucht es einfach PC- oder PS5-Power.

Fazit
    The Midnight Walk ist eines der atmosphärisch stärksten VR-Erlebnisse der letzten Zeit. Es kombiniert cleveres Gameplay mit starker Technik und einer Präsentation, die schlichtweg beeindruckt. Dass es "nur" eine VR-Portierung ist, merkt man nie negativ – im Gegenteil. So geht gute VR-Umsetzung!

Ich sag’s wie es ist: Wenn ihr Adventures mögt, mit einem Hauch Horror, Rätseln, Schleichen und jeder Menge Atmosphäre – holt euch das Ding. Ja, 40 € ist ein bisschen mehr als der typische VR-Indie-Titel. Aber hier bekommt ihr auch deutlich mehr.

Für mich ist The Midnight Walk ein kleines Meisterwerk. Punkt.

Hier findet ihr mein Video dazu!

Viele Grüße
    Thomas
    VoodooDE VR

Sashmigo, ToM und AndiS3D gefällt das.
  4. cool Danke für den Tip, sieht sehr cool aus(y)

5. Übrigens auch heute erscheinen. (y)

Sashmigo gefällt das.
  6. Habs mal gekauft,kleiner Ausdleich zum Simmen:)

komisch und SolKutTeR gefällt das.
  7. Ich Trottel habe es gestern gekauft als es auf der PSVR2 nicht mehr im Angebot war:unsure:

Der Anfang ist ziemlich entspannt wenn dann Augen und Ohren "implantiert" sind^^ naja da wären noch die Jumpscares aber die hauen mich nun gar nicht mehr vom Hocker.
    Leider ist hier Mura ein Thema wobei das nicht so schlimm wie bei Metro ist.
    Irgendwie passt auch die Vignette nicht. Die schränkt das Sichtfeld ein auch wenn man sie ausstellt.
    Ansonsten sehe ich mich mal wieder richtig Spaß haben in VR;)

#7 komisch, 9. Mai 2025
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2025
  8. ohh auf Steam /PCVR kann man die Vignette komplett ausstellen ,auf der PSVR nicht?gut zu wissen,meine Nichte wollte es auf der PSVR spielen und ärgert sich immer um die Vignette

9. Doch man kann sie ausschalten aber dann sieht es so aus als ob das FoV keiner ist. Also nicht so groß wie mit eingeschalteter Vignette im bewegungslosen Zustand.
    Anders kann ich das nicht erklären.

#9 komisch, 9. Mai 2025
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2025
  10. ok, so genau ist es mir bei der PC Version nicht aufgefallen.Hab aber auch nur kurz mal reingeschaut und die Einstellungen vorgenommen.