1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Userberichte für Motion Simulatoren

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von WerkSchmiede, 23. Januar 2020.

  1. Hi Zusammen,

    es gibt ja doch zig Motion Systeme im professionellen und DIY Bereich sowei mit und ohne VR.
    Was mir immer gefehlt hat sind Berichte wie jetzt diese Systeme sich anfühlen!
    Klar ist das immer subjektiv und jeder hat andere Empfindungen, aber ich wäre begeistert
    wenn hier jeder der mag, seine Erfahrungen einfach kurz reinstellt.



    Ich fang gleich mal Off Topic sprich None VR an :D

    Level D Simulatorflug auf A-320

    der Dirty und ich durfte bei ProFlight in EDDM in den neuersten A-320 Simulator!
    Ganz besonders Danke an Dirty der das Organisiert hat!
    Er hat es auch möglich gemacht den FullFlight Simulator (Hexapod) im absolut "abnormal" Bereich zu bewegen :whistle:
    Der Instructor war natürlich auch Pilot (Condor Langstrecke).
    Also ab ins Cockpit...alles 1:1 original wie im echten Airbus und auch so eng - gleich mal den Kopf angestossen :oops:

    Das Display beeindruckte hier sofort:
    Es sind keine klassischen Monitore sondern ein 180° Spiegelsystem. Obwohl die Texturen matschig (alte Grafikengine)
    und alles etwas unscharf ist, wirkt die Szenerie extrem realistisch. Vor allem der Blickwinkel ist "realer" - schwer zu beschreiben.
    Nur beim Break aus dem Downwind habe ich die optischen Borders des Systems bemerkt.
    Nachtflug ist besonders genial dank super Kontrast.
    Obwohl das System nicht 3D baut es eine erstaunliche Immersion auf...nicht auf dem Niveau moderner VR Brillen,
    aber besser als ein 180° Projektor Dome!!!

    Preflight-Checks und Startup haben wir in Zeitraffer durchgezogen - uns ging es ja nur um eins: fliegen!
    Selbst echte Piloten dürfen im diesem Sim nicht einfach mal "Direct Law" aktivieren oder kurz Tiefflug üben.
    Aber wir durften - und wir haben alles, wirklich alles gemacht was ein Airbus so machen kann :ROFLMAO:
    Und genau in so extrem Manövern wie Wingover, Stall und Barrelroll merkte man schnell das der 6DOF starke Limits hat.
    Hier mal die Details:

    Acceleration/Deceleration:
    Verdammt realistisch, auch konstant. Besonders beim T/O und Touchdown.
    Der Pitchlevel um das zu simulieren (16° gemessen mit Handyapp) ist nicht spürbar.

    Sway:
    Genial, fühlt sich sehr realistisch an egal ob Level oder im Bank. Schade das beim taxeln sway nicht simuliert wird.

    Roll:
    Toller OnSet Cue bei großen Inputs. Constant roll funktioniert gefühlt aber nur bis 30° Bank (da geht dem System dann
    der Travelweg aus). Beim Wingover mit z.B. 60° klappt es gar nicht.
    Leider werden selbst bei leichten Wing rocks gar kein Rollmoment simuliert...:confused:
    Schade, da das imho sehr wichtig für das Fluggefühl ist und technisch sicher machbar wäre.

    Heave / positive Gs / negative Gs:
    Kaum bis gar nicht spürbar :cry: Auch kein OnSet Cueing. Wahrscheinlich wurde bewusst darauf verzichtet,
    um keine falschen Gs zu erzeugen. Laut dem Instruktor verhalten sich alle LevelD Simulatoren so.

    Buffets/Stalls:
    Congenial simuliert. Das schütteln, rütteln und die Bewegung wirkt sehr akkurat und ohne jede Verzögerung.
    Beim Touchdown ist der Bump von den Rädern aber gescriptet, also immer gleich.

    Ambiente/Sound:
    Alles wie in echt, wunderschön inszeniert. Triebwerkgeräusche sind super. Windgeräusche waren aber für mich kaum wahrnehmbar.
    Vibrationen durch die Triebwerke beim TOGA fehlten mir ebenfalls.

    Instruments/Inputs
    Alles halt echt, sogar das Sitzfell *g. Totzone vom Flightstick kommt mir aber "ausgeleiert" vor :unsure:

    Flugphysik:
    Kann ich nicht beurteilen...aber sicher über jeden Zweifel erhaben.


    Mein Fazit:
    Super reale Haptik, tolles Ambiente, geht nicht besser für Procedures Training. Das ist der Sinn von dem Ding.
    Aber um Emergencies, Aerobatics oder millitary zu trainieren ist der Travelway viel zu begrenzt.
    Selbst bei extremen Manövern entsteht kein Adrenalien.
    Nicht mal dieses "ich-schweb-auf-Wolke-Nr7" Gefühl bei kleinen Bank und Höhenänderungen,
    was technisch leicht umzusetzen wäre.
    Um ganz ehrlich zu sein:
    Ein VR Flug mit X-Plane 11 im Toliss A-320 erzeugt bei mir persönlich in einigen Lagen ein besserer Fluggefühl :eek:
    ...sorry....


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #1 WerkSchmiede, 23. Januar 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2020
    SolKutTeR, maxxs und axacuatl gefällt das.
  2. Hört sich ja interessant an mit dem Level D, handelt es sich dabei um folgenden von Indra, oder ist dies lediglich eine verwendete Lizenz?


    Bei der Gelegenheit, gibt es eigentlich eine Anlaufstelle mit einer Übersicht an vorhandenen Konzepten, oder eine Auflistung von verfügbaren, welche man als Otto normal User testen kann? Auf die schnelle hab ich da flugsimulator-vergleich.de für den zivilen Flug und die Angebote von z.B. MyDays gefunden. Interessant wären jedoch vor allem Konzepte welche teils bis an die Extreme gehen, wie z.B. dieses Ambitionierte DIY Konzept von solch einem Enthusiastischen VRückten mit dem Namen Frankenstein :sneaky:, oder ein MMone, ein CableRobot und CyberMotion vom Max-Planck im Cyberneum, wo man jetzt nicht unbedingt eine Nasa Ausbildung für braucht. :notworthy:

    Hoffe hier finden sich interessante Berichte von den unterschiedlichsten Devices, ob DIY, kommerziell oder der Forschung zusammen.
    Bei der Gelegenheit hab ich das ganze mal oben in der Rubrik angepinnt. (y)
     
    axacuatl gefällt das.
  3. Danke fürs anpinnen! The F86 wo wir drin waren, ist von CAE:
    Diese Vergleichsseite ist echt ein guter Anfang! Diese Konzepte auf Industrieroboter Basis würden mich extrem interessieren!
    Wenn gleich unfassbar teuer sollte man damit den perfekten Simulator bauen können!
    BTW unter
    https://www.jochen-schweizer-arena.de/rennsimulatoren/
    gibt es VR Renn Motion Simulatoren zu testen. Ich fahr da nächste Woche mal hin.
     
    SolKutTeR, maxxs und axacuatl gefällt das.
  4. Das denk ich auch. :cool::love:

    Dank Dir für den Link bezüglich Jochen Schweizer VR-Arena! (y)
     
  5. Ein Kollege aus meiner alten Firma hat sich selber ein A320 Cockpit in 1:1 auf einer 6DOF Plattform mit Kuppel Projektion gebaut. Man hat ja sonst keine Hobbies. Das war ein Projekt von ca. 8 Jahren.

    Und als das Ding endlich fertig war, musste er aus feuerpolizeilichen Gründen alles wieder abbauen und sich einen neuen Standort suchen...

    Den aktuellen Stand kenn ich leider nicht.
    Das Teil war der Wahnsinn
     
  6. Bist Du da mal mitgeflogen?
     
  7. Leider nein.
    Hab es nur in stehendem Zustand bestaunen dürfen. :(
     
    WerkSchmiede gefällt das.
  8. Und schon wieder ein Simulatorbericht der leider ohne VR auskommen muss :(
    Zwar gab es VR in diesem Simulator mal, aber die Besucher hatten wohl schnell Motion Sickness und deswegen wurde wieder auf rießiges 4K Triple Screen umgestellt.
    Egal los gehts:
    Zwei Arbeitskollegen und ich durften eine Stunde in dem Kyoso VRS Race Simulator den Porsche GT3 RSR in Assetto Corsa auf dem A1 Ring (GP) fahren. Ich war sehr skeptisch...kaum 12cm Hub und grad mal drei Aktuatoren und kein Gurtstraffer oder dergleichen.
    Aber schon beim Einsteigen in den GT3 verstummt man...hab ich jetzt echt gespürt das die Federn vom GT3 links beim einsteigen kürzer geworden sind???
    Die Tür geht zu...plopp...als wenn wirklich links jemand die Tür zugeworfen hätte.
    Egal, Sitz einstellen, Pedale testen...wow...Bremse ist hart wie Brett, dann Lenkrad: im Stand kaum zu drehen.
    Motor an....krass, jeder Kolbenschlag aus dem Heck ist zu spüren. Halluziniere ich oder spür ich sogar das surren der Benzinpumpe?!
    Los jetzt! Erster Gang an der Wippe rein und vorsichtig Gas...selbst das unrunde, klebrige abrollen der Slicks spürt man am Lenkrad und Hintern!
    Ab jetzt kann man auch das Lenkrad mit Kraft auch bewegen, fühlt sich 1:1 wie beim 14PS RaceKart an.
    Das ganze Auto lebt förmlich, es knarzt und schleift, alles fühlbar, selbst kleinste Änderungen am Fahrwerk durch Strecke oder Fahrer werden in Nullzeit an mich übertragen.
    Ok zweiter Gang und mehr Gas...wunderbar, die riesigen super scharfen Triple Screens erzeugen ein gutes Geschwindigkeitsgefühl und nooooch fehlt mir 3D oder VR nicht.
    Erste Kurve anbremsen, genial, auch wie im Kart. Man bremst gefühlt nur mit Druck nicht mit Pedalweg...und der notwendige Druck ist enorm weil Bremse eben noch kalt.
    In der Kurve über die Curbs - es rattert so arg das es fast schon weh tut und zwar nur an der Aufhängung die auch wirklich leidet.
    Dann dritter Gang vollgass und übersteuern durch ZickZack provoziert...unfassbar! Schon das entlasten der Feder hinten spürt man bevor das Heck ausschert. Und wenn das Heck dann quer kommt, geht gefühlt das halbe Rig mit...aber wie?? Es gibt keine Sway oder Yaw Achse, keine großen Winkel die Sway simulieren könnten, keine Polster die seitlich irgendwo drücken.
    Ich versteh es bis jetzt nicht...magic!
    Ab da gab es kein halten mehr: Durch das umfassende Feedback kann ich leicht ans Limit gehen. Der Red Bull Ring ist tricky, aber mit dem Sim nach vier Runden gelernt.
    Nach Kurve 2 (Remus) fährt man sehr schnell in ein Tal ( Fahrzeug/Simulator wird spürbar leichter) und bremst dann voll bergauf vor der Haarnadelkurve (Fahrzeug/Simulator wird brutal zusammengedrückt)...con genial!
    So kann man an der Ideallinie feilen und die Rundenzeiten fallen.
    Genau jetzt fallen mir die zwei Dinge auf die fehlen: VR und vertikale Beschleunigungen.
    VR deshalb weil bei hohen Geschwindigkeiten das finden des optimalen Bremspunkt ohne 3D richtig schwierig wird. Ausgleichen könnte das die korrekte Simulation der negativen Gs beim Bremsen, aber die fehlen fast komplett!
    Ebenso beim Beschleunigen. Warum? Bei sway (drift) und heave haben die es ja auch perfekt hinbekommen?!?

    Durch diesen Mangel lauf ich beim anbremsen laufend ins ABS und beim Kurvenausgang ins TC, was Zeit kostet.
    Nur durch Markierungen merken treff ich einen guten Bremspunkt.
    So, das war es aber mit der Kritik.
    Hab natürlich gleich mit dem Betreiber darüber geredet und der sagt das bereits Gurtstaffer getestet werden um das Problem mit den Beschleunigungen zu lösen.

    Fazit: Nach der Stunde sind wir alle durchgeschwitzt, grinsen tu aber nur ich. Meine Kollegen lästern frustriert darüber das die Playsi doch viel einfacher ist *gg
    Um wirklich rennfahren zu lernen kenne ich nichts besseres. Wer es in dem Ding drauf hat, kriegt es auch in echt hin. Das man mit so wenig Hardware und Travelway so etwas erzeugen kann hätte ich nie gedacht. Zu dem Hersteller gibt es kaum etwas, ich konnte nur raus finden das dort D-BOX VRS Aktuatoren für 9000€ verbaut sind 8-O
    Und Leute ich bin mir ziemlich sicher, die Dinger sind ... magic!
     

    Anhänge:

    #8 WerkSchmiede, 6. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2020
    dstar, axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  9. :ROFLMAO::LOL: Die Japaner sind sooo verrückt!