1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Valve Index] Basisstationen sind die notwendig?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von DerNeuling, 29. Juli 2022.

  1. Hallo zusammen,

    ich frage mich seit Tagen ob man die Basisstationen zu 100% brauch oder ob man sie auch weglassen könnte.
    Kann mir da einer helfen?

    Lg Neuling
     
  2. Wenn du dich in den VR Anwendungen bewegen und VR Controller nutzen willst funktioniert das nur mit Basestations.
     
  3. Reicht auch eine?
     
  4. Theoretisch könnte eine reichen aber aus der Praxis heraus würde ich nein sagen. Zwei Basestation diagonal in ca. 2m Höhe mit direkter "Sicht" zum Spielfeld sollten es schon sein.
    Es gibt beim VR Spielen fast nichts schlimmeres als schlechtes Tracking.
     
  5. Wenn Du nur vorm PC sitzt (Rennspiele, Flugsims) müsste eine Basisstation ausreichen. Bei meiner Vive geht das zum Beispiel. Aber ich weiß nicht, ob du die Brille ohne den beiden Basisstationen überhaupt einrichten kannst.
     
    dstar gefällt das.
  6. Eine reicht zumindest mit der Pi beim Sesselhocken.
     
  7. Es kommt immer darauf an was du damit machen möchtest.

    Ich Simrace zB. da genügt eine.
    Weil da hab ich keine VR Controller in der Hand.
    Und für die Kopfbewegungen reicht die eine.
    Welche ich aber immer von der Wand hole und am Rig befestige damit
    Sie schön vor mir ist. BG
     
  8. Was aber eigentlich nicht so günstig ist, da auf die Art die Messung der Kombi Tiefe mit Höhe etwas ungenau ist.
    Optimal sind ca. 30-45 Grad seitlich als auch oben (oder unten).
    Aber solange es funktioniert, weitermachen. Kommt ja auch eher selten vor, dass man im Sessel 50cm hoch und runter wippt. :LOL:
     
  9. Oh, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt.
    Genau vor mir ist ja trotzdem noch der Monitor und darüber ist dann im nicht ganz 45 Grad Winkel der Lighthausdingsbums Teil


    Nur wenn mal wieder einer eine DiveBomb raus lässt ^^
     
    dstar gefällt das.
  10. Ich darf gar nicht erzählen, wo meine Basen positioniert sind, wenn ich von stehend aufs Rig wechsele.
    Da fässt sich sicher jeder an den Kopf :ROFLMAO::LOL:
     
    Viduqe gefällt das.