1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Index Frametime ruckler/stotter

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von Morphus, 30. Januar 2021.

  1. Hallo,
    ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Valve Index, und hoffe,
    dass mir jemand von euch weiterhelfen kann :)

    Undzwar spiele ich gern Beat Saber, und es läuft auch zum größten Teil sehr flüssig,
    allerdings habe ich hier und da Ruckler, die mich doch sehr stören.
    Im SteamVR Frametime-Graph sieht man dies auch - bei jedem Ruckler ein roter "Spike".
    Merkwürdig finde ich, dass ich exakt die selben Ruckler auch dann habe,
    wenn ich die Grafikeinstellungen auf das absolute Minimum stelle.


    Erst hatte ich die Vermutung, dass meine CPU nicht ganz mithalten kann, und die Spikes
    dadurch verursacht werden. Dann habe ich mir bei Steam "fpsVR" geholt, denn dort
    kann man die Frametime von CPU und GPU seperat anzeigen lassen. Die CPU ist dort
    durchgehend im grünen Bereich, die Ruckler kommen hier also scheinbar doch von der GPU.
    Das verwundert mich, weil ich extra eine neue GPU gekauft habe, und mich vorher schlau
    gemacht habe, welche GPUs am besten für die Valve Index geeignet sind.

    Hier mein PC Setup:
    Motherboard - MSI B350 Tomahawk
    Arbeitsspeicher - Crucial Ballistix Sport DDR4 2400MHZ 16GB
    CPU - AMD Ryzen 5 1600
    GPU - XFX Radeon RX 5700 XT Triple Dissipation 8GB
    Nvme - 970 EVO Plus 500GB
    (Keine der Komponenten ist übertaktet)

    SteamVR Einstellungen:
    90Hz
    Auflösung 100%
    Motion Soothing: on (ich habe es auch ohne probiert, kein Unterschied)

    Ich habe schon stundenlang gegoogelt, aber eine
    wirkliche Lösung für das Problem war für mich nicht dabei.
    Im Taskmanager unter Leistung sieht man nichts auffälliges. Keine meiner verbauten
    Komponenten haben während des Spielens mehr als 60-70% Auslastung.
    In den Grafikkarten-Einstellungen ist alles gut, ich habe auch hier schon verschiedene
    Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Woran könnte das Problem liegen?
    Könnte eine neue CPU die GPU unterstützen?
    Muss jetzt doch eine noch bessere GPU her? :/
    Liegt es vielleicht an etwas völlig Anderem?
    Wie gesagt, ich habe exakt die selben Ruckler auf 80Hz und mit minimaler Auflösung...

    Über ein paar Antworten mit Lösungsansätzen würde ich mich sehr freuen :)
    Danke schonmal im Voraus

    Morphus
     
    #1 Morphus, 30. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2021
  2. Du könntes einen anderen GPU Treiber (neuer/älter) ausprobieren.
     
    Morphus und ToM gefällt das.
  3. Gibt viele Möglichkeiten, wenn die CPU und GPU noch Luft haben, kann man einen anderen älteren GPU Treiber probieren.

    Sehr oft ist es allerdings ein USB Problem oder ein anderer Treiber der stört. In Sim Racing ist oft Logitech Gamesoftware der Schuldige. Bei mir war es mal ein HP Druckertreiber der jede Minute ein Spike von bis zu 300 ms verursacht hat. Ich habe dann auf 2 Partitionen "Game" und "Work" umgebaut.
     
    Morphus gefällt das.
  4. Danke für die Antworten :)
    Das mit dem Grafikkarten Treiber werde ich mal ausprobieren.
    Meine sonstigen Treiber werde ich auch mal checken, danke für den Hinweis.

    Was genau meinst du mit USB Problem? Mal einen anderen Port benutzen, oder was genau wäre dort das Problem und wie wäre es zu Lösen?

    Inwiefern würden 2 Partitionen dabei helfen, Treiberprobleme zu beseitigen? Oder meinst du damit 2 separate Systempartitionen, um jeweils nur die nötigsten Treiber zu installieren?
     
  5. Ich habe das Problem lösen können und wollte hier nochmal ein abschlißendes Update geben,
    für Leute die evtl. die selbe Problematik haben wie ich.
    Ich habe für die Index meine alte Grafikkarte (Nvidia GTX 1060 6GB) durch eine neue
    (AMD RX 5700 XT) ersetzt. Vor dem Umbau habe ich vergessen, die Nvidia-Treiber zu deinstallieren,
    und habe diese erst deinstalliert, als der neue Treiber installiert war.
    Irgendwie sind dadurch trotzdem noch Daten des alten Treibers auf dem Rechner geblieben,
    was man natürlich nicht so einfach sieht. Dann habe ich ein Tool genutzt um mir installierte
    Treiber anzeigen zu lassen, dort waren vor allem in der Registry noch Einträge zu finden.
    Dadurch gab es scheinbar Kompatibilitätsprobleme.
    Ich habe es nun so gelöst, dass ich ALLE Grafikkarten-Treiber mit DDU gelöscht habe,
    und anschließend den neuesten AMD-Treiber draufgebracht habe.
    Jetzt läuft alles Problemlos.
     
    dstar gefällt das.
  6. Sollte bei Einbau (insbesondere bei einer neuen Karte und anderem Anbieter) eigentlich Standard sein den alten Treiber mit DDU zu entfernen!

    Ich hatte auch mal dieses Ruckeln, egal ob 1080p oder 2160p oder VR - immer ganz leichtes Ruckeln.

    Dann habe ich (nach Recherche) den Monitor auf den Display-Port 1 (der am nächsten zum Mainboard) gesteckt und damit war das Problem erledigt. (y)

    Der VR-Brille war es danach egal, in welchen Port sie gesteckt wurde - immer schön smooth danach!
     
  7. Als ich von meiner RTX 2080ti auf eine 6800XT umgebaut habe hatte ich auch das Problem dass trotz niedriger Frametimes immer wieder Spikes und somit auch Ruckler aufgetreten sind. Egal was ich gemacht habe, ich habe es nicht weg bekommen. Verschiedene Treiber getestet, immer mit DDU deinstalliert, so ziemlich alles an Einstellungen getestet was irgendwie zu verstellen war und zum Schluss sogar Windows komplett neu installiert. Hat alles nichts gebracht. Nach einer Woche testen habe ich die 6800XT zurück geschickt und meine RTX 2080ti wieder eingebaut. Viele andere 6800 - 6900XT Besitzer berichten das selbe.
     
  8. Genau, 2 Systempartitionen, wird von Win10 mit Bordmitteln unterstützt, keine andere SW nötig. Damit konnte ich die Treiber auf die jeweilige Umgebung optimieren und Einflüsse von nicht benötigten Treibern beseitigen.

    Das zweite Thema sind die USB Treiber sowohl HW, als auch SW seitig. Seitdem es die verschiedenen Versionen von USB 3 (aka SS, 3.1 3.1b, etc.) gibt kommt es immer mehr zu Unverträglichkeiten und nicht ausgreiften Treibern und auch nicht ausgereiften HW Implementationen auf den verschiedenen Motherboards.
    -> Für mich hat sich als absolut störungsfrei erwiesen, die SIM HW (Lenkrad und Pedale) an die USB 2 Ports anzuschließen und die HMD an den USB 3.1 (bei mir rotes Inlay), der von der CPU gesteuert wird.

    Dazu gibt es dann halt leider auch immer wieder Probleme generell mit der HW, oft übertakteter RAM oder übertaktete CPU gepaart mit Treiberproblemen bei den Grafikkarten. So bin ich nach wie vor auf Nvidia 446.14 und SteamVR stable branch.