1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Index mit Laptop

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von sikei1985, 4. Februar 2020.

  1. Hallo.

    Ich möchte mir das VR-System Valve Index zulegen. Ich besitze ein Laptop mit den folgenden Daten:
    Windows10, 15,9GB RAM, 6 Cores CPU, Nvidia GeForce RTX 2070, USB3-Ports, SSD-Festplatte.
    Laut Systemcheck ist meine Hardware ausreichend für die Valve. Die Index benötigt auch einen Displayport-Anschluss, welchen ich nicht habe (siehe Bild). Der Systemcheck sagt aber auch, dass Laptops scheinbar nicht ganz unterstützt werden. Da ich mit dieser Aussage nichts anfangen kann, habe ich direkt bei Steam angefragt. Als Antwort bekam ich folgendes:

    Although the Nvidia 2070 is an accepted GPU, it will not operate on a laptop 100%. Your laptop will need a standard 1.2+ DisplayPort, the picture provided only shows a miniDP which will require an adapter to be used. We are unable to guarantee that it will operate with the equipment you currently have.

    Nachdem die Antwort mehr als schwammig ist, frage ich euch: Funktioniert die Index mit meinem Laptop? Welchen Adapter benötige ich, um die Index mit meinem richtig zu verbinden, gibt’s da was, was man beachten muss? Würde das mit dem Adapter klappen?

    Vielen herzlichen Dank euch.

    displayport.jpg
     
  2. Sorry aber du wirst die Index nicht nutzen können. DisplayPort-Adapter funktionieren nicht.
     
  3. Sicher? Die Rift S benutzt ja auch einen Displayport und die hat so gar einen Adapter dabei. Hätte gedacht dass die Index das auch kann
     
  4. Das ist Displayport, nicht HDMI.
    Links ist ein Mini Displayport und rechts ein HDMI. Eigentlich müsste das funtkionieren, ich habe aber keine Index und kann das nicht garantieren
     
  5. Wenn das ein Mini-Displayport ist, dann könnte es klappen mit einem Adapter. Aber nur, wenn der Port auch mit der dedizierten GPU verdrahtet ist und nicht mit der Grafikeinheit der CPU. Das ist nämlich auch bei manchen Modellen der Fall.
     
  6. Vielen Dank für die Antworten.
    Hat vielleicht jemand anders die Index mit einem Adapter am Laufen? Ich würde schon gerne vorher auf Nummer sicher gehen wollen bevor ich mir den Rückabwicklungsprozess antuen muss....

    Mein Laptop hat einen Mini-Displayport-Anschluss, ja. Ob dieser mit meiner GPU verbunden ist, weiß ich nicht. Ich könnte aber mal beim Hersteller anfragen.
    Gibt es bei einem Adapter was zu beachten?
     
  7. In der NVIDIA System Steuerung sieht man unter Physiks, welcher Anschluss direkt mit der Grafik Karte verbunden ist.
    Bei mir war er mit der graka auf der cpu Verb. Leider.

    Gruß Max
     
  8. Das hier?
    Unbenannt.PNG
    Sieht mir danach aus, dass es mit der CPU verbunden wäre, oder? Das würde heißen, dass mein Traum hiermit beendet wäre?
     
  9. Du missverstehst, das einzige was an der CPU liegt ist dein Monitor, der Rest scheint an der GPU zu liegen, sollte also funktionieren