1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve/Steam Support Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von The-Wolf, 27. Juli 2022.

  1. Liebe community,

    Ich weiß nicht so recht ob solche Beiträge ebenfalls erwünscht sind aber ich finde schon, da nicht immer nur die Brille entscheidend ist sondern auch deren hersteller und Support eine Rolle beim Kauf spielen kann.

    Meine valve index hatte in den letzten Monaten startschwierigkeiten, sodass steamvr die Brille nicht mehr erkannt hat. Meistens ging es mit 2-3 anläufen und ich hatte erst iwelchr patches mods etc in verdacht. Leider wurde das Verhalten immer schlimmer und ging mit blinkenden linsen und roten leuchten an der Front einher.

    Lief die Brille einmal war alles OK bis steam vr zu war, aber der Weg dahin dauerte dann im schlimmsten Fall eine stunde.

    Daraufhin schrieb ich den steam support an und schildere das Problem.

    Hierbei sei unbedingt zu erwähnen das die Brille 3 Jahre alt ist und aus jeglichem garantieanspruch raus ist.

    Der support nahm sich dem Problem an und rattert erstmal Standart Hilfen runter die ich schon alle aus redditforen durch hatte. D

    amit hatte ich aber gerechnet. Als das nicht half musste ich die Brille einmal an einen anderen PC testen plus Bericht damit ein PC Problem auszuschließen war.

    Auch hier wurde klar, die Brille hat irgendein Defekt oder im besten Fall nur das Kabel.

    Schlussendlich kam der Vorschlag ich solle mal das Kabel tauschen, würde das nicht klappen kann man es ohne Probleme wieder zurückschicken.

    Gesagt getan, doch leider kein Erfolg.
    Ich teilte das Ergebnis mit und konnte das Kabel auch ohne Probleme zurück schicken.

    Schlussendlich hatte ich keine Hoffnung mehr und fragte nach Reparatur möglichkeiten.

    Da kam die Antwort das sowas nicht geht aber wenn ich ihnen meine Brille zusende würden sie mir eine gebrauchte aufbereitete neue Brille ohne Garantieanspruch zuschicken.

    Das Angebot machte mich natürlich baff und stimmte dem sofort zu. Da das ganze in die Niederlande musste war der Versand 20 Euro aber heute kam meine Ersatz index an und sie ist wie neu und klappte sofort.

    Der ganze Prozess hat sich einen Monat gezogen aber der Support war immer freundlich Ergebnis orientiert und Schlussendlich wurde mir fast kostenlos Ersatz geschickt obwohl ich keinerlei Anspruch gehabt hätte.

    Ich bin happy und sowas ist für mich ein kundenbindender Support und weil er au gut war wollte ich es einfach hier niederschreiben.

    Manchmal muss man auch mal loben statt meckern im Netz :)

    Danke Alex vom steam support!
     
    Rocco, dstar, axacuatl und 4 anderen gefällt das.
  2. Das gleicht sich mit meinen Erfahrungen, als einer der Lautsprecher im hohen Lautstärkesegment anfing leicht zu schrabbeln und ich innerhalb von 3-4 Tagen bereits einen Ersatz erhielt und das auch außerhalb des Garantieanspruchs. Gut dies war ein kleineres Paket um welches es ging, aber ich kann den Support auch nur empfehlen. Sowas hab ich im Unterhaltungselektroniksektor bisher nicht erlebt, danke für Deinen Bericht @The-Wolf.
     
  3. Das ist doch mal ein schöner Kontrast zu meiner Erfahrung damals mit meiner defekten HTC Vive (og), die innerhalb der Gewährleistungsfrist nur mittels Remote Support, aber einer Weigerung, sich das Gerät zusenden zu lassen um es zu überprüfen, abgebügelt wurde. Da ich es seinerzeit per Online Order bei Bekanntgabe des Produkts geordert hatte, wäre ich im internationalen Kaufrecht mit Risiko der Notwendigkeit einer Klage In Taiwain, Irland oder wo auch imemr mein Vertragspartner saß geendet, habe meinen Anspruch also zähneknirschend nicht durchgesetzt. Seitdem ziert eine defekte Vive einen Platz in meinem VR Museum.

    Freue mich auf die Valve Deckard.
     
    komisch gefällt das.
  4. Muss leider einen Nachtrag verfassen und das "klappte sofort" meiner Ersatzbrille revidieren.

    Sie wurde sofort erkannt und ich konnte durchsehen und mich umsehen. Spielen wollte ich letztes Wochenende und
    das ging leider gar nicht.

    Sobald ich ein Spiel starte oder einen längeren Zeitraum die Brille im "leeren weißen Raum" lasse kappt die Verbindung zur Brille und
    SteamVR findet Sie nicht mehr. Sie ist dann im Standby und wird auch nicht wieder reaktiviert. USB Treiber deinstallieren und Kaltstart des PCs helfen um Sie wieder ans laufen zu kriegen aber spielen kann ich nicht.

    Diesmal könnte es tatsächlich ein Kabelproblem sein :/

    Naja ich bin jedenfalls wieder mit dem Support in Kontakt, man darf also gespannt sein. Ich melde mich was am Ende rauskam. In
    der Zwischenzeit bin ich dabei wieder meine HTC Vive flott zu machen. Mal sehen ob der Schritt zurück mich wehmütiger macht oder ob Oldschool VR besser ist als gar kein VR :D
     
  5. Sooo. Anhand der Beitragszeit meines letzten postings kann man natürlich abschätzen, dass man so einiges ausprobieren muss mit dem Steamsupport und viele Logs austauscht werden bevor die letzte Lösung ist das man einfach erneut ein Headset bekommt, aber es ist tatsächlich passiert.

    Valve hatte mir für meine kaputte Index eine aufbereitete Index als ersatz zugeschickt, obwohl ich nicht mehr in der Garantie war und tatsächlich war dieses aufbereitete Gerät mit einem defekt versehen. Das zu beweisen war mühsam aber schlussendlich habe ich diese Woche dann nochmal ein aufbereitetes anderes Headset bekommen und siehe da: Ich konnte ohne Probleme gestern 2 Stunden damit zocken.

    Der gesamte Prozess hat sich nun bestimmt über 5 Monate gezogen und Zeit zum viel zocken hab ich sowieso zur Zeit keine aber für mich zählt am Ende das Ergebnis und hier hat für mich gesehen Valve absolut keine Kosten und Mühen gescheut und alles getan damit ich am Ende wieder eine funktionierendes System habe.

    Hut ab! Mehr kann sich ein treuer Kunde nicht wünschen.
     
    SolKutTeR, diagonal und ToM gefällt das.