1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR als Kinoersatz -welche Brille geht?

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Deeper, 21. Oktober 2018.

  1. Hallo, Ich möchte gern eine VR Brille als Kinoersatz nutzen. Mein TV ist mit 50“ zu klein geworden. Mein Wunsch ist es in einem VR Kino zu sitzen und 2D/3D Filme zu schauen. Wichtig wäre mir auch meine Soundanlage einzubinden und würde gern auch meine Xbox One (weiß das die nicht direkt geht) nutzen. Geht das irgendwie und wenn ja geht das auch mit den neuen Mixed Reality VRs möglich? Ist es möglich zb. an die Xbox zu streamen und die Brille dort anzuschließen? 360 Grad ist mir gar nicht wo wichtig. Kino, Leinwand und Film in 3D reicht schon. Ich hoffe diese Anfängerfrage nervt nicht schon zu sehr. Danke
     
  2. Danke und wie kommt das Bild auf die VR Brille (n)? Das andere mitgucken ist gar nicht notwendig. Oder hab ich da was falsch gelesen?
     
  3. Du solltest Dir allerdings nicht zu viele Hoffnungen machen wenn Du eher anspruchsvoller bist in Sachen Bildqualität. Wenn Du z.B. 4K Filme in VR schauen wolltest, ist schon die Auflösung der VR Brille kleiner, und dann geht von dieser Auflösung ja noch einiges für den Bereich jenseits der virtuellen Kinoleinwand drauf, den Du in VR sehen kannst. Und so etwas wie Screendoor Effect, Schwarz usw. sind auch noch nicht ideal.

    Ich will es nicht schlecht reden, aber man muß sich halt die Rahmenbedingungen klar machen, und dabei berücksichtigen, dass die Nutzung als Movie Viewer nicht der originäre Einsatzzweck einer richtigen VR Brille ist und sie daher nicht darauf optimiert ist.
     
    Cyber733 gefällt das.
  4. Naja mir gehts vor allem um die gefühlte Größe. Im „richtigen Kino“ ist die Qualität je nach Kino auch nicht optimal. Ich weiß natürlich auch das die VR nicht vordergründig dafür gemacht ist. 4K Inhalte hab ich auch keine, dafür aber eben 3D Filme. Da die TV Hersteller sich so langsam aus dem 3D Bereich verabschieden, hab ich nach Alternativen gesucht. Ich habe auch noch keine gekauft. Wenn man nicht probieren kann was geht, ist es immer bisl blöd zu wissen was wie funktioniert. Hab immer noch nicht verstanden, ob man Inhalte von einer Xbox zb. per HDMI auf die Brillen bekommt. Das das per Player vom PC aus geht weiß ich.
     
  5. Du brauchst aber einen -guten!- PC um die Brille überhaupt zu betreiben, also falls Du eine VR Brille direkt an der XBox anschließen wolltest, den Zahn muß ich Dir leider ziehen. Und ob man das von der XBox durch den PC auf die VR Brille schleusen kann, weiß ich nicht, wüßte aber auch nicht genau, warum das attraktiv wäre.

    Ich denke, Du solltest so eine Brille irgendwo mal ausprobieren, man kann das immer schlecht beschreiben für jemanden, der es nicht kennt. Mit den momentan erhältlichen Brillen wird dir die Auflösung aber vermutlich noch zu schlecht und der Screendoor-Effekt zu stark sein, und erst so ab einer Samsung Odyssey oder Vive Pro mag das etwas mehr Spaß machen, aber selbst die sind da noch grenzwertig. Es gibt demnächst neue Brillen mit viel weiteren Field of View, aber die haben sehr hohe Anforderungen und das wird dann so oder so ein teurer Spaß.
     
  6. Würde ich mir auch wünschen für 3D-BluRays, aber aktuell gibts wohl keine die mit einem hochwertigen TV mithalten kann.
     
  7. Wäre das nicht eigentlich eine sinnvolle Zweitverwertung, Leute über diese Schiene in die VR Welt zu ziehen? Woran liegt das? Ist das einfach nicht machbar technisch zur Zeit?
     
  8. Ich denke einfach weil virtuelle Welten um ein vielfaches spannender sind, als in VR auf eine Leinwand zu starren oder Spiele auf einer virtuellen Leinwand zu sehen.
    Natürlich habe ich mir Spiele und Filme einfach mal im Kinomodus angeschaut, aber das ist ja nicht das was VR ausmacht. Eher ein Abfallprodukt was weniger als 1% der VR-Nutzung ausmacht.

    Aber sowas muss man sich einfach selbst anschauen. Ich kann nur von mir ausgehen und meinem Freundeskreis. Einfach mal jemanden Doom auf dem Monitor spielen lassen und dann Doom VFR. Der Unterschied ist so groß, dass man es einfach nicht erklären kann. Man muss es selbst erleben. Das Mittendringefühl, die Präsenz, das Gefühl für Größe und die viele kleinen Details sind anderes nicht erreichbar. Über eine Leinwand egal welcher Größe kann man danach nur müde schmunzeln ;)

    Wenn dich das alles nicht interessiert, kannst du auch einfach in VR auf eine 2D Leinwand schauen. Aber irgendwie wäre es als kauft man sich einen Rolls Royce nur um den Aschenbecher zu nutzten :rolleyes:
    Wenn dich das aber nicht abhält, wäre im Moment die Samsung Odyssey oder die Vive Pro und ein guter Gaming PC das beste für dein Vorhaben.

    Eigentlich geht es jedem so, dass wenn man das Potential von VR erst mal verstanden hat, ist ein virtuelles Heimkino so ziemlich das uninteressanteste was man machen kann :LOL:
     
    Cyber733 und nullptr gefällt das.
  9. Vielleicht ist ja eine klassische Videobrille besser geeignet? Ich hatte die (leider recht teure) Royole Moon hier zum Test, die ein wirklich brillantes Bild liefert. VR kann sie halt nicht, das Bild steht fest auf einer großen aber gestochen scharfen virtuellen Leinwand vor dem Auge. Da hier nur eben diese (der Hersteller spricht von 200 Zoll aus wenigen Metern Betrachtungsabstand) Leinwand dargestellt werden muss, kommt deutlich mehr der Displayauflösung auch beim Film an. Nachteil: Man sitzt halt in einem dunklen Raum mit großer Leinwand, Headtracking gibt es natürlich nicht. VR-Fans lächeln drüber, für Filmfans könnte so etwas aber genau richtig sein. Dazu passt auch der sehr gute Klang der integrierten Kopfhörer.