1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR auf einem alten i5 - 750! Gehts das? Ja es geht!

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von tweaqx3, 26. März 2019.

  1. Hallo Leute,

    ich möchte hier mal meine Erfahrung bezüglich VR und Systemvoraussetzungen teilen.

    Ich bin noch ein Alter Veteran habe damals noch mit dem development Kit angefangen.

    Leider war mir die Oculus Rift zu Beginn zu teuer.

    Auch die Systemvoraussetzungen deuten darauf hin dass man einen guten Gaming PC brauch.

    Naja hatte mal auf eBay Kleinanzeigen nach einer Oculus Rift gesucht und günstig eine für 250 € mit ein Jahr Garantie und acht Spiel plus Brillenhalterung ergattern können.

    Ihr könnt mir ja mal sagen ob das ein guter Preis war wenn ich vergleiche gehe ich schwer davon aus das ist ein Schnäppchen machen konnte.

    Nun gut über die Systemvoraussetzung habe ich mir erst mal keine Gedanken gemacht bis ich die Brille hatte.

    Mein System:

    Windows 10
    i5 - 750 (nicht übertaktet)
    10GB Ram
    GTX 1070 Founders Edition.

    Leider wusste ich nicht dass ich ein USB 3.0 Anschluss brauche noch am selben Tag habe ich mir günstig eine PCI Karte kaufen können (5€ neu) und habe diese dann installiert erstes Problem war somit gelöst.

    Leider hat meine GTX 1070 nur einen HDMI Eingang und mein Bildschirm auch nur zwei HDMI Anschlüsse ich Stande erneut vor einem Problem: Daher bin ich schnell zum Media Markt gefahren und habe mir einen DVI zu HDMI Anschluss besorgt. (10€ mit Verhandlung).

    Das zweite Problem war gelöst nun konnte ich die Brille einrichten.

    ——————

    Also ich muss echt sagen ich weiß ja nicht wie das ganze bei anderen aussieht, aber bis jetzt lieg jedes Spiel das ich getestet habe beispielsweise die meisten Oculus Touch Games funktionieren einwandfrei ohne Ruckler ohne Lacks auf den höchsten Einstellungen, Ich kann nicht behaupten dass es bei anderen besser wäre.

    Ich wollte damit einfach mal sagen dass man nicht den besten CPU braucht und meistens die Grafikkarte die ganze Arbeit übernimmt. Auch vorher konnte ich schon die meisten Spiele auf den ultrahöchsten Einstellungen spielen deshalb konnte ich mir nicht vorstellen dass VR bei mir nicht funktioniert.

    Ihr könnt mir ja mal sagen ob ich mit einer anderen Cp U eventuell eine noch bessere Grafik oder Erlebnis erreichen kann :) Das würde mich sehr interessieren.

    Falls hier Schreibfehler vorhanden sind bitte ich euch die diese zu ignorieren, habe das ganze am Handy getippt.

    Liebe Grüße

    TweaQx3
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  2. Die CV1 hatte ich Anfangs testweise mit einem i7 870 und GTX 980 betrieben,es funktionierte soweit mit wenig und verschmerzbaren Ruckler.
    Aktuell habe ich für die CV1 eine alte Sandy Plattform mit i7 2600k. Die Grafik (GTX980 OC) wird bei CPU Untertaktung ab 2Ghz ausgebremst. Funktioniert aber immer noch.Nur eben mit weniger Leistung der Graka.
    je stärker die Grafikkarte umso stärker wird das System durch die CPU ausgebremst.
    Vermutlich liegt eine GTX 1080 in Verbund mit dem I5 750 auf dem Niveau einer GTX 970 die dann zwangsläufig in grafisch besseren Spielen
    zum Ruckeln neigt.
    Bei Spielen mit mehr KI ist der I5 750 aber auch erheblich Überfordert,der i7 870 aber auch. Ein hochgetakteter i7 2600k schlägt sich noch recht Wacker.

    Eine Restgarantie kannst du wohl vergessen.