1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Bild ist um 90° verdreht

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Gassi2106, 25. Februar 2021.

  1. Hallo,

    ich bin aktuell etwas am tüfteln und probieren mit der XRSpace Brille. Die Brille ist ja android basiert, das Android hab ich auch freigelegt, soweit alles gut. Grundsätzlich scheint auch so erstmal alles zu gehen. Inzwischen habe ich mich mit diversen Apps durch probiert und habe SteamVR mittels iVRy App auch zum laufen bekommen samt Controller. Allerdings habe ich das Problem das alle Apps in der VR Ansicht das Bild für jedes Auge um 90° nach Links drehen. Daher ist es aktuell nicht nutzbar. die Brille selbst bleibt aber im Landscape Modus. Hat evtl. jemand ne Idee wo ich ansetzen kann das ich die Apps in der horizontalen ausrichten kann?

    Grüße

    Gassi2106

    Edit: Zur Verdeutlichung, ein Screenshot des Problems:
     

    Anhänge:

  2. Hast du etwa schon eine XRSpace Manova Brille ?! Die ist doch noch längst nicht auf dem Markt?
    Und du hast sie sozusagen gerootet und SteamVR-fähig gemacht? Wäre ja total verrückt :LOL:
    Kläre uns doch mal auf ;)

    Zum Problem selbst kann ich dir allerdings überhaupt nicht helfen (ist ja auch ein sehr spezielles Problem, was hier zustande gekommen ist)
     
  3. Ja ich habe die XRSpace schon. Ich bin einer der Glücklichen die bei einem gewissen Test mitmachen dürfen. Gerootet habe ich nichts(würde ich aktuell auch nicht tun da ich noch nicht weiß was nach dem Test mit der Brille passieren muss), musste ich auch nicht. Man kann das Android sogar offiziell ganz simple abrufen, auf der Homepage im Developer Bereich gibt's dazu sogar bebilderte Anleitungen. Scheinbar ist die Brille für solche versuche nicht wirklich sonderlich abgeriegelt. Ich vermute mal, um es potenziellen App Entwicklern als Anreiz zu machen zu entwickeln. SteamVR fähig wie gesagt mehr oder weniger, es funktioniert alles bis auf das Hand Tracking(also die Erkennung der natürlichen Hand). Die Bewegungssensoren und der Controller werden erkannt und sind in Steam funktionsbereit. Allerdings musste ich den Umweg über die Drittanbieter App iVRy nehmen. Zusätzlich musste ich noch ganz simple Google Cardboard dafür auf der Brille als Basis installieren.

    Lediglich den Punkt das die Anzeige verdreht ist, bekomm ich aktuell leider noch nicht in den Griff. Die Display Rotation hab ich zusätzlich nochmal mittels App auf Landscape fixiert, da irgendwie die Brille bei manchen Apps doch hin und her geschalten hat. Playstore hab ich mal kurz versucht, hatte aber noch keinen großen erfolg den zum laufen zu bringen müsste ich mir aber im Detail nochmal genau ansehen wenn ich das wirklich bräuchte.

    YT VR läuft beispielsweise aber auch nicht, hier bekomm ich die Meldung das ich Google Daydream einrichten soll. Das hab ich natürlich vorher manuell installiert, aber auch die einrichtung klappt nicht so recht, in der DayDream App wird das Display gleich um 180° gedreht, und der einrichtungsassistent startet nicht. Daher bleiben manch andere Drittanbieter App außen vor. Die Anleitung auf der Herstellerseite passt soweit auch, wenn man außen vor lässt das selbst installierte Apps nicht im Manova Launcher angezeigt werden wie auf den Bildern gezeigt. Zum Starten der Apps bräuchte ich dann eben auch nen Drittanbieter VR Launcher, aber naja das wäre dann das nächste.

    Ansonsten zur Brille, kurzes Feedback, ist brauchbar, wenn denn Drittanbieter Apps irgendwie funktionieren.

    Edit: Ich habe übrigens auch schonmal die Gyro Sensoren ausgelesen, da ich evtl. schon die Vermutung hatte das diese absichtlich mit 90° drehung kalibirert ist, aber sämtliche sensoren zeigen mit 0° wenn die brille auf dem Tisch liegt, also passt das auch. Idee war dann das ich die Sensoren per App neu kalibrieren könnte, aber dann würde eben wahrscheinlich auch die Originale Software die neue Orientierung nehmen und wäre somit verdreht. Das mach ich dann aktuell doch nicht, ist ja noch ein Testgerät und nicht mein eigenes.

    Edit2: bei Bestware kann man die Brille übrigens auch schon kaufen mit einer Lieferzeit von 7 Tage ;D
     
    #3 Gassi2106, 26. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2021
  4. Interessant dass das geht; nun gut. Bestimmt nicht im Sinne von XRSpace, aber was solls. Nur wenn das Handtracking nicht zur Verfügung steht, du also außerhalb der MANOVA World bist, fehlt doch jegliche sinnvolle Eingabemöglichkeit?! Ohne echte räumlich erfasste Handcontroller kannst du doch in SteamVR kaum was machen, außer dich umzugucken.

    Brauchbar gehe ich mit, aber für 500EUR für ne Brille die gefühlt aus 2016 stammt?! Naja ist anderes Thema...

    Ansonsten haben wir schon nen kleinen Thread zu dem Teil, aber der wird dir leider auch nich viel helfen :(
     
  5. Naja sagen wirs mal so, ich möchte bzw darf aktuell nicht ins Detail gehen über Funktionen/Umsetzung der Brille innerhalb der Manova World. Daher eben nur son ganz kurzes Fazit.

    Wegen der Steuerung, es ist halt nen kleiner Handcontroller im Lieferumfang dabei, 4 Tasten und ein Trackpad. Der Funktioniert wie gesagt auch mit Drittanbieter Apps weil er als normaler Bluetooth Controller angebunden werden kann(sowohl direkt an die Brille, als auch an den PC). Wird von SteamVR auch als Handcontroller erkannt. Es gibt nur ne Funktion von Manova in der die Physische Hand über die Kamera erkannt wird und eben für Interaktionen genutzt werden kann, das geht leider nicht.

    Also nicht das ich jetzt mich da blöd ausdrücke, das Tracking für den Controller funktioniert einwandfrei.

    Edit:

    Ich habe wohl inzwischen die einzige Lösung gefunden, werde es aber aktuell nicht weiter verfolgen. Ich greife auf das Projekt SteamVR auf der XRSpace wieder zurück, wenn die offizielle Testphase abgeschlossen ist. Es sind leider doch geringe aber machbare Änderungen am System notwendig, die sonst das ausführen/nutzen der Standard Software verhindern. Daher wird das Projekt aufgeschoben. Kurzum, ich muss die Gyro Sensoren neu Kalibrieren, da diese um 90° gewinkelt angelernt wurden. Sobald ich diese aber Kalibriere, geht zwar SteamVR und alle anderen Apps, aber es wird die Standard Software gedreht und daher nicht mehr wirklich nutzbar.

    Trotzdem vielen Dank ans Forum.
     
    #5 Gassi2106, 26. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2021