Hallo, zu Weihnachten möchten wir uns VR-Brillen verschenken, aber ich bin wirklich verloren bei all diesen Modellen. Denken Sie, dass ein Modell auch für ein 10-jähriges Kind geeignet wäre, um ab und zu damit zu spielen? Ich spiele ziemlich viel an der Konsole, und bei manchen Spielen (Spiele aus der Ego-Perspektive) bekomme ich Kopfschmerzen... Glauben Sie, dass das ein großes Problem bei VR-Brillen wäre? Ich brauche eine gute Bildwiederholrate, um das zu vermeiden. Meinen Sie, dass die Meta Quest 3 oder 3S an Flüssigkeit mangelt? Ich möchte nicht mehr als 500 € ausgeben. Ich hätte gerne die Möglichkeit, kleine Spiele wie das Zerschneiden von Würfeln mit einem Lichtschwert zu spielen oder auch Escape Games (kein Resident Evil – ich glaube, ich würde einen Herzstillstand in VR bekommen). Wichtig für mich wäre, ob das System relativ offen ist und man nicht gezwungen ist, Spiele nur in einem bestimmten Store zu kaufen (ich weiß nicht, ob das möglich ist, ein relativ offenes System). Danke
Die Quest 3 ist ein super Allround Gerät und bei mir täglich im Einsatz seit Release für alle möglichen Anwendungsfälle Ich hatte schon einige VR Brillen seit 2013 und die Q3 macht wirklich vieles richtig. Du hast halt auch einen guten Store mit viel Auswahl und die Mixed Reality Option. Wenn du später mal tiefer eintauchen willst, ist sie auch super am PC nutzbar. Ob VR für ein 10 jähriges Kind eher eine komplette Reizüberflutung ist... gute Frage. Ich weiß nicht wie weit die Kinder heutzutage sind, aber meiner kleinen Tochter würde ich mit 10 glaube ich noch keine VR Brille auf den Kopf setzen (Auch wenn es sicher schwer wird das auszureden) Es gibt schon sehr kindgerechte Games etc. aber ob die Immersion in dem Alter sein muss, schwierig... Wegen offenem System: Du kannst auf der Quest 3 schon rumtricksen, aber am einfachsten isses mit der Pico 4 / Ultra. Was hast du da denn genau vor? Wenn du die Quest 3 am PC nutzt hast du durch Steam halt nochmal Auswahl ohne Ende... Mit VR Mods kommen noch mal ein paar Tausend dazu.
Also wie schon geschrieben, mit diesen Anforderungen kommt primär die Quest 3 bzw. Quest 3S in Frage. Es ist einfach das beste Allround VR Headset, da lässt sich nix dran rütteln. Die Pico4/Ultra ist technisch gleichwertig, hat aber einen kleineren Store. Mit den Stand Alone Stores dieser Brillen bist du natürlich gebunden. Allerdings funktionieren all diese Brillen auch am PC (bieten dabei aber nicht das beste Erlebnis). Nicht zu vergessen ist die PSVR2, falls du eine PS5 hast. Das ist derzeit der günstigste Einstieg in hochwertiges VR. Natürlich bist du dann Konsolen-gebunden (wobei die PSVR2 auch umfangreich am PC genutzt werden kann). Es gibt noch viele tolle andere (PCVR)-Brillen, aber die sind alle deutlich teurer.
Der Vollständigkeit halber, möchte ich an der Stelle erwähnen, dass man sich mit einer Quest an den Meta-Konzern bindet und dessen VR-Politik unterstützt, die erst mal primär gegen den PC als Plattform gerichtet ist. Stört nur leider kaum einen. So wie Datenschutz ja auch irgendwie wichtig ist, aber auf Insta oder WhatApp verzichtet ebenfalls niemand. Dazu kommt: Ja, die Quest ist ein VR-Headset, bei der man keinen PC benötigt und im Meta-Store gibt es lauffähige Spiele, die auch direkt auf diesem Headset laufen. Allerdings werden hier gern falsche Erwartungen geweckt. Es ist letztlich nur ein kleiner, mobiler Computer, der wird nie an die Leistung eines Desktop-PCs heranreichen. Auch wenn die Spiele dafür immer noch recht gut aussehen...so richtig vom Hocker reißen, wie ein Half-Life: Alyx (was 5(!) Jahre alt ist), wird das kaum jemanden. Allerdings sieht es natürlich in der Preisregion unter 500 EUR dann sehr dürftig aus. Meta subventioniert seine Headsets stark, daher die Kampfpreise. Vielleicht noch ein bisschen warten, 2026 kommt die Valve Frame raus. Die scheint sich ebenfalls an dem Massenmarkt zu orientieren und möglicherweise ist sie preislich auch attraktiv... (Preis steht halt noch nicht fest). Das Ding ist auch vermutlich sehr einsteigerfreundlich, da man das einfach per USB an einem PC (drahtlos) verbinden kann, ohne sich einen eigenen Telekommunikationssatelliten in das Zimmer zu stellen.
Danke für die feedback meta quest 3s würde reichen oder lieber fast doppel zahlen und meta 3 kaufen? meta hat kostenlos spiele zu probieren? ein laptop mit nvidia 3070 habe schon ich auch noch falls es sinn macht aber bisschen spielen ohne laptop wäre schon besser ps5 habe och leider nicht (aber ps4 pro und XSX)
Tja, wollt ihr einfach mal ein bisschen mit VR herumspielen, wisst aber noch nicht so recht, ob euch das gefallen wird? Dann reicht die Quest 3s. Wenn ihr aber bereits überzeugt seid, dass ihr VR regelmäßig nutzen werdet, dann würde ich zu der Quest 3 raten: sie hat die hochwertigen Pancake Linsen, die auch ein Sichtfeld von 110 Grad ggü. knapp 100 bei der Quest 3s bietet; die Auflösung ist höher (2064 × 2208 Pixel pro Auge, die Quest 3S nur 1832 × 1920), die Quest 3 hat frei einstellbaren IPD statt nur 3 Stufen, Lidar Tiefensensoren. Und wegen des flacheren Designs dank der Pancake Linsen ist die Quest 3 auch komfortabler. Das ist gut angelegtes Geld, wenn man es mit VR ernst meint.
Die 3s ist für Einsteiger die nicht so genau wissen ob VR etwas für sie ist oder nicht, sicher die bessere Empfehlung. Falls es nicht gefällt, ärgert man sich dann weniger. Und wenn es gefällt, ist die gut genug um damit solange zu spielen bis die Quest 4 mal kommt (oder die von steam usw). Ich hatte die selber zwar nicht, aber ich hab die Q2 ausgiebig genutzt und es ist ja im Prinzip die selbe Brille nur mit der Power der Q3. Also eigentlich schon ein sehr guter Kompromiss für Einsteiger. Kannst alle Spiele mit spielen und schlecht würde ich die Linsen auch nicht nennen. Vergleichen kann man das vielleicht mit Fernseher Größen. Da gibt es ja auch die selben Modelle auf dem gleichen technischen stand, nur mit unterschiedlichen Größen. Die 3s ist dann vllt etwa so wie ein 50 Zoll TV, die große 3er ist der selbe Fernseher mit 55 oder 60 Zoll. Beide können genau das gleiche, nur ist die größere Variante halt ein kleines stückchen geiler. Soviel ich weiß kannst du die 3s auch per Link Kabel (schnelles USB Kabel) an den Laptop anklemmen. Ne 3070 Graka ist zum spielen schon ok, half life wird darauf ordentlich laufen. Kabellos geht es, wenn du den Laptop per Lan Kabel anschließt und die Brille per Wlan am selben Router. Man braucht nicht unbedingt einen extra Router, das macht es zwar besser, aber eben auch teurer. Ich hab die Q2 damals am liebsten per Link Kabel am Pc angeschlossen weil die dadurch immer geladen war. Ist auch am simpelsten damit, 10er bei Amazon für das Kabel, Software auf dem Pc downloaden, und los gehts mit pcvr. Pcvr lohnt sich übrigend nicht nur für Half Life, die meisten guten Rennspiele haben einen VR Modus. Und das istmin Kombination mit einem Lenkrad auch wirklich cool. Aber musste jetzt ja nicht unbedingt sofort mit starten. Am Anfang wirst schon gut was zum ausprobieren haben mit den reinen Standalone spielen aus dem Meta Shop. Wenn du dann irgendwann auch mal bock auf noch bessere Games über den Pc hast, weißt das es geht und nicht besonders aufwendig ist.
Ich würde keine Quest 3 mehr kaufen. Der Grund ist der Siegeszug von foveated encoding den es ohne Eyetracking nicht gibt. Ich würde auch nur eine einzige VR Brille kaufen, denn es ist VR ja oder Nein bei den meisten. Entweder sie bleiben dabei oder legen VR ganz weg. Das ist wegen Brechreiz oder weil man das Gefühl nicht mag woanders hin katapultiert zu werden. Ich würde als Einsteigerbrille aktuell auf die Valve Frame warten. Eigentlich müsste der Preis im Quest 3 Bereich sein aber viele sagen deutlich mehr. Dann macht man auch einen Bogen um den Zuckerberg. Ganz so einfach finde ich die Empfehlung Quest 3 nicht mehr auch wenn sie sicher nicht falsch ist. Lieber eine und dann die Frame.
@roads bei den mitgeteilten Vorgaben passt die Quest 3/3s (oder Pico 4) am besten. Eine vermutlich um den Faktor 2 über dem angegebenen Budget liegende Steam Frame macht da wenig Sinn - dieses Geld werden sie zu diesem Zeitpunkt wohl nicht in die Hand nehmen wollen. Wenn ich 10 Jahre zurückdenke, haben wir hier im Forum auch bei dem Gedanken daran, dass eine VR Brille uns mehr als 300,- kosten soll auch mit einer gewissen Entgeisterung reagiert, kam schnell der Kommentar, dass das dann aber zuviel sei und man raus wäre. Wir sind jetzt halt durch 10 Jahre der Konditionierung gegangen wie der Frosch im langsam immer wärmer werdenden Wasser, bleiben schön ruhig und bezahlen vierstellige Beträge mit nur einem leichten nervösen Zucken am Auge… für Neueinsteiger bzw. Leute mit begrenztem Budget ist es halt nicht so selbstverständlich, mal eben 1.000 für ein VR Headset rauszuhauen.