1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alien Isolation - MotherVR

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von Inditronic, 8. Juli 2014.

  1. Wie habt Ihr das hinbekommen mit dem MotherVR Mod? Vor einigen Wochen hat es noch funktioniert. Jetzt habe ich es nochmal probiert und dann öffnet sich jedes mal dieses Fenster:
    ai1.PNG steamvr.PNG

    Wenn ich es direkt von Steam starte bekomme ich noch diese Meldung:
    ai2.PNG

    Was genau mache ich falsch? :unsure:

    Ich nutze die HP Reverb G2.
     
    #291 marcus locos, 2. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2021
  2. Hi Leute,

    es funktioniert jetzt endlich. Nun würde ich euch gerne noch fragen welche Einstellungen Ihr vorgenommen habt. Bei Mir sieht das ganze so aus:

    VR Runtime Set: SteamVR
    Dev. Debug Options: Aus
    Skip Startup Intro: Aus

    Input
    Snap Rotation: Ein
    Snap Rotation Segments: 12 (30°)
    Toggle Aim/Motion Sensor: Aus

    Rendering
    Mirror View: Right Eye
    Mirror View Symmetry: Ein
    Pixel Scale: 1.0
    Clip Binding: Ein

    Hier meine Grafik Settings:
    Sichtfeld: 110
    Farbtiefe: Ein
    Vollbildauflösung: 4096x2160
    VSync: Ein
    Detailgrad: Ultra
    Shadow Mapping-Auflösung: 8K
    Schattenwurf: Ultra

    Partikel: Ultra
    Bewegungsunschärfe: Aus
    Schärfetiefe: Aus
    Chromatische Aberration: Ein
    Oberflächenspiegelung: Aus
    SSAO: Aus
    Texturfilter: Anisotrop 16x
    Volumetrische Beleuchtung: Ein
    Kantenglättung: SMAA T1X

    Kann man das so stehen lassen oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
    Lässt sich das Spiel immer noch nicht mit VR Controllern zocken?

    Und noch ein Problem was mich stört. Im Spiel wird die Energieanzeige angezeigt was sich die ganze Zeit (fast mittig im Bild) mit bewegt:

    IMG_20210203_172131-min.jpg IMG_20210203_172145-min.jpg


    Kann man das ausblenden?

    Würde mich riesig freuen wenn sich hier jemand melden würde... :)


    Mein System:
    Gigabyte B550 AORUS Pro
    AMD Ryzen 5 5600X
    ASUS ROG Strix Nvidia GeForce RTX 2070S
    Crucial Ballistix 3600 MHz 32GB (16GB x2), CL16
     
    #292 marcus locos, 3. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2021
  3. Zur Lebensanzeige kann ich nichts zu sagen, meine befand sich damals an einer angenehmeren Stelle, glaube ich zumindest. :notworthy:

    Motion Controller Support hat der Titel leider in der Entwicklung nicht erfahren, die Mod schaltet im Grunde genommen auch nur die Code-Überreste frei, welche sich noch im Spiel befinden.

    Ansonsten dreh alles hoch was Dein Rechner hergibt für einen angenehmen Dive. [​IMG]
    Chromatische Aberration würde ich vielleicht noch ausstellen. :notworthy:
    SSAO Screen Space Ambient Occlusion erhöhen, um die Kulisse etwas mehr Räumlichkeit zu geben.
     
    marcus locos gefällt das.
  4. Vielleicht habe ich es auch etwas übertrieben. Die befindet sich weiter unten links aber die ist präsent und das einzige was sich im Bild noch mit bewegt. Ohne wäre es natürlich besser. Aber wenn man sich die ganzen Videos auf YT anschaut dann haben die alle diese Energieanzeige im Bild. Schade also.... :(

    Ich glaube das ist so nicht Korrekt was du schreibst. Es gibt eine Option die nennt sich
    View Controls. Dort kann man wohl die Tasten belegen. Es gibt doch alte Videos von VoodooDE von 2019
    wo er das Spiel mit VR Controllern zockt also muss es doch gehen !?

    Diese Einstellungen lassen sich nicht ändern:
    Farbtiefe
    Bewegungsunschärfe
    Schärfetiefe
    Chromatische Aberration
    SSAO

    Ich habe ansonsten alles auf Maximum gestellt.
    Das einzige was ich ausgeschaltet habe war "Oberflächenspiegelung". Das hat bei Mir Bildfehler verursacht.

    Vor einigen Tagen habe ich irgendwo gelesen das man Vsync auch immer ausschalten sollte.
     
  5. Das wäre mir ehrlich gesagt neu, ist es nicht so das lediglich die Tasten der Controller gemappt werden, aber ohne Motion Umsetzung.

    Okay zu den Einstellungen, dass wusste ich nicht, ist schon etwas her als ich es damals genossen habe. :notworthy:
     
  6. Das Video ist vom 28.01.2019:


    Ich habe mal ein Screenshot gemacht von den Grafiksettings:
    IMG_20210203_171422-min.jpg IMG_20210203_171443-min.jpg


    Und hier noch das Bild mit den View Controls
    IMG_20210203_171312-min.jpg IMG_20210203_185056-min.jpg IMG_20210203_185123-min.jpg

    Was bedeutet eigentlich dieses "Snap Rotation"?



    https://www.dropbox.com/s/z75qquamikjtid3/VID_20210203_192306.mp4?dl=0

    Ich hab hier mal ein Video gemacht. Das ist Mir jetzt das erste mal aufgefallen. Meine beiden Arme habe ich ständig vor Mir. Kann man das irgendwie einstellen das die ausgeblendet werden?

    Dann habe ich noch Vsync eingeschaltet. Aber auf dem TV Bildschirm sieht das so aus als ob Vsync ausgeschaltet ist.

    Am Ende des Videos ist das Spiel abgestürzt. Also irgendwo steckt da noch der Wurm drin (n)


    ahja und wenn man sich leicht nach links/rechts, nach vorne/hinten oder nach unten bewegt dann wird das Bild schwarz. Das stört auch etwas. Wenn man das Spiel im Stehen spielt dann will man wenigstens mal 1m nach vorne gehen. So kann man das ja gleich im Sitzen spielen...



    Ok das mit den Händen das lag wohl daran das ich mich nicht richtig hingestellt habe. Wenn man sich etwas zurück bewegt dann werden die Arme Sichtbar. Geht man ein kleines Stück nach vorne dann verschwinden die wieder. Trotzdem sind noch einige Dinge Unklar. Wenn ich das Spiel starte dann öffnet sich immer das hier:
    ai3.PNG
    Und wenn ich aus dem Spiel raus gehe dann bin ich wieder im Steam Home und das ruckelt dann so extrem das ich das ausschalten muss.
    Das Problem habe ich öfters in SteamVR. Wenn ich zurück denke mit der Oculus Rift vor 2-3 Jahren... noch mit meinem alten PC System. Da kannte ich solche Probleme nicht.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #296 marcus locos, 3. Februar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2021
  7. Die VR Controller kann man nur quasi als Gamepadersatz nehmen, ohne Tracking. Für die Vivecontroller wurde für die Taschenlampe (mangels freier Buttons) eine Gestensteuerung aktiviert aber mehr ist mir auch nicht bekannt.

    Wenn ich mich recht erinnere musst du -disableblinders zu den Startoptionen hinzufügen damit der Bildschirm nicht schwarz wird sobald man die vorgesehene Position verlässt.



    Achso und Snap Rotation heißt, dass du dich per Stickbewegung immer in Schritten drehst und nicht frei also in deinem Screenshot wären das pro einmaliger Stickbewegung 30°.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #297 AbUnKo, 4. Februar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2021
    kellerbach, Thomas-3D und marcus locos gefällt das.
  8. Bei den Startoptionen habe ich schon -steamvr hinzugefügt:
    steam.PNG



    Ich würde dann sagen das es am meisten Sinn macht das Spiel mit dem Xbox Controller zu zocken oder nicht?
    Und die Stickbewegung funktioniert nur mit den VR Controllern oder wird es mit dem Xbox Controller genau so angewendet?


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #298 marcus locos, 4. Februar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2021
  9. Ich find's angenehmer mit dem XBox Controller.

    Wenn du Snap Rotation einschaltest sollte das mit allen Controllern gehen.

    Wozu die Startoption -steamvr? Startet er nicht automatisch SteamVR? Falls nicht kannst du mehrere Optionen gleichzeitig aktivieren dazu einfach per Leerzeichen die Befehle trennen.
     
    marcus locos gefällt das.
  10. Danke (y) das werde ich morgen testen.
    Also ich starte SteamVR manuell. Das Spiel konnte ich aber Anfangs nicht starten. Es kam immer eine Fehlermeldung.
    Erst mit der Startoption -steamvr hat es funktioniert.