1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR - Monitor

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Trikar, 10. März 2020.

Schlagworte:
  1. Hallo liebe Leute,

    habe mir grad die Index bestellt und ich frage mich wie sich das mit der Hardware Auslastung verhält... Ich sehe in Videos oft das das auf der Brille dargestellte Bild auch für andere anwesende auf dem Monitor dargestellt wird. Ich selbst habe einen 4k Monitor und eigentlich auch entsprechende Hardware, nur wenn ich jetzt die Brille aufhabe und der PC nun Brille + 4k Monitor (den man natürlich in der Auflösung auch ändern könnte) darstellen muss... das nagt dann wohl sehr an der Auslastung. Oder ist das ein Denkfehler... die Index hat ja 1440x1600 Auflösung... sollte man den Monitor auch so einstellen? Wie läuft das genau ab?

    Danke schonmal im voraus :)
     
  2. Willkommen im VRforum @Trikar,
    das ist ein altbekannter Irrglaube und wurde schon des öfteren hier im VRforum hinterfragt und dementiert.
    Da das Bild lediglich durchgeschliffen wird, aber nicht für den Monitor neu Berechnet wird, entsteht kein Performance Schub wenn man dieses deaktivieren würde. Es wird ja bereits zweimal für das HMD berechnet und eins davon wird lediglich auf dem Monitor gespiegelt. (y)
     
    AbUnKo, nullptr und Trikar gefällt das.
  3. Hatte schon gesucht, aber meine Schlagworte waren wohl nicht passend. Danke dir @SolKutTeR für die Antwort.