Was muss ein Rechner leisten, um die MQ3 für Ortsbesichtigungen nutzen zu können?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Hrolf, 3. Dezember 2025.

1. Hallo,

habe mir die Meta Quest 3 besorgt, um an den Externsteinen, Stonehenge und Göbeke Tepli lustwandeln zu können, aber für derlei ist mein Rechner zu schwach auf der Brust. Ähnliches gilt zwar auch für mein Konto, aber ich hoffe, dass da gewisse Kompromisse möglich sind. Beim Fernsehen reicht mir ja auch SD.
    Welcher Prozessor und welche Grafikkarte sollten ausreichen, bzw. wieviel Arbeitsspeicher und wieviel entspr. Kapazität erfordert so eine Art Spaziergang?

Gruß Hrolf

2. Moin!

Von welcher App sprichst du denn genau?

Hrolf gefällt das.
  3. Prozessor: Hauptsache halbwegs aktuell (unter 3 Jahre), mittleres Sortiment und mind. 6 Kerne. Grafikkarte ist schon entscheidender, die arbeitet bei VR eigentlich immer am Anschlag (die CPU eher nicht). Unter eine 4070(Ti) oder gleichwertig würde ich nicht gehen. Da gibt es aber keine harte Grenze. Desto mehr die GPU kann, desto höher kannst du Hertz-Zahl und Auflösung im Headset wählen (letzteres geht ja stufenlos bei VR Headsets). Jedes bisschen an Mehrleistung erlaubt also ein besseres Bild.

Hrolf gefällt das.
  4. Auf eine App habe ich mich bisher noch nicht festgelegt. Probiert habe ich es mal mit Google Earth, was dann eine weitere App erforderlich machte, irgendwas mit Steam. Und die erforderte dann mehr, als mein Acer Aspire XC 830 zu bieten hat.

Heißt 6 Kerne dann Ryzen6, bzw. i6?

5. Nee, die Zahl gibt nur noch eine (im Prinzip willkürliche) Leistungsklasse an ohne konkreten Bezug auf technische Daten. Bei AMD gibt es Ryzen 3 / 5 / 7 / 9. Das brauchst du aber nicht weiter beachten, da steckt nur Marketing dahinter (meiner Meinung nach ist das sogar verwirrend).
    Wichtiger ist die eigentliche Prozessorbezeichnung, die mit der ersten Ziffer die Generation angibt und mit der zweiten Stelle, wie leistungsstark der Prozessor ist. Ich habe zum Beispiel einen Ryzen (7) 5700X. Heißt fünfte Generation und die 7 steht für die Klasse innerhalb dieser Generation (da werden immer Zahlen von 5 bis 9 vergeben). Das ist übrigens ein 8-Kerner.
    Würde dir bei einer Neuanschaffung jetzt mind. einen Ryzen 7000er empfehlen, also 7. Generation (z. B. Ryzen 7700X). Die benutzen Mainboards mit dem sogenannten AM5 Sockel, der noch lange zukunftsfähig, da aufrüstbar ist mit neueres CPUs.

Bei Intel verhält es sich ähnlich, da brauchst du auch nur auf die tatsächliche Zahl gucken. Z. B. ist eine 13900k eine CPU der 13. Generation mit der höchsten Leistung (9). Dieses System ging noch bis Gen. 14 weiter und ganz aktuell hat Intel sein Bezeichnungssystem aber komplett verändert.