1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Spiel zum Testen ?

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von alweb78, 29. August 2016.

  1. Guten Tag zusammen,

    Ich habe eine Möglichkeit die Vive in der nähe zu Testen, die frage ist nur , welches Spiel kann man einem Besitzer von Oculus cv1 empfehlen ? So dass ich gleichzeitig Qualität, Controller und Raumskale testen kann ...
    Ich bitte um eure Tipps...

    Und noch eine Frage, die mir dazu angemessen erscheint ist :

    Warum besitzen so viele gleich beide Brille, von Oculus und von HTC ? Es würde doch reichen wenn man nur eine hat und zwar die von HTC, da die ja beides ( raumspielen und spielen im Sitzen) unterstützt und bei Steam gibt's fast alle die Spiele , die für Oculus und viel mehr für die Vive, das verstehe ich nicht... ?

    MfG Alexander
     
  2. Vive Spiele gibt es in der Hinsicht eigentlich nicht..Auf Steam läuft alles unter der SteamVR Schnittstelle, worunter in Zukunft noch viele weitere HMDs anderer Hersteller laufen werden.
    Auch Rift und Touch kann man mit SteamVR nutzen. Das heißt es funktionieren alle Vive Spiele auf der Rift, ohne dass du dafür einen Hack oder ähnliches brauchst. Mit der Vive brauch man aktuell noch Revive, damit man überhaupt Oculus Spiele spielen kann.
    Von daher ist prinzipiell das Angebot an unterstützten Spielen für die Rift größer, da es eigentlich nichts gibt, das nicht auf ihr läuft.

    Wenn also auf der Steam Shop Seite "HTC VIve" steht und "Oculus Rift" nicht aufgelistet ist, laufen sie trotzdem auf der Rift. Sie haben dann dafür nicht nativen Oculus SDK Support und die Entwickler können/müssen nicht für 100% Rift Kompatibilität garantieren.


    Warum manche Leute beide besitzen, hängt wohl damit zusammen, dass sie Enthusiasten sind :D


    Als Spiel/Demo wäre The Lab einen Test wert, würde ich sagen :)
     
  3. So gern ich meine Rift auch mag, aber MOMENTAN läuft natürlich nix, was VR Controller voraussetzt, auf der Rift - ich glaube, so war die Prämisse von alweb78 zu verstehen.

    Also warum dennoch überhaupt die Rift kaufen ? Weil sie eine verdammt gute VR Brille ist; weil sie in bestimmten Bereichen Vorteile, in anderen Nachteile gegenüber der Vive hat; weil der große Nachteil "keine VR Controller & Roomscale" durch den Release der Touch Controller vermutlich im November sich auch größtenteils erledigt haben wird (das Thema Roomscale ist ein längeres); weil man legal und ohne (momentan von Oculus tolerierten) Patch die Oculus Spiele (richtige Spiele, keine Demos oder Teaser oder 1. Episode) spielen kann. Wenn Du hier im Forum fragst, was die Leute erwarten, welches System für einen Käufer, der am 2. Januar 2017 kaufen will, das insgesamt bessere ist, wirst Du keine eindeutige Aussage bekommen. Was letztlich gut ist, weil es bedeutet, dass es eine gesunde Konkurrenz gibt und die Konkurrenten auf Augenhöhe sind.
    Diejenigen, die sich hier schon länger im Forum herumtreiben, haben sich natürlich ziemlich intensiv mit der materie befaßt. Einige davon mögen aus Ungeduld die Entscheidung für das eine oder andere System auf Basis der VR Controller Verfügbarkeit getroffen haben, aber sie werden sich schon Gedanken dazu gemacht haben, ob das gewählte System auch noch 9 Monate später (sprich mit Release der Touch) das System ist, das sie lieber hätten. 9 Monate auf VR Controller warten ist zwar einerseits ätzend, aber andererseits hast Du dann wahrscheinlich noch 2 Jahre mit diesem System vor Dir, bevor die Nachfolger langsam am Horizont erscheinen. Und dann will man natürlich auch alles erleben können, was es da gibt - wenn dann die Gestenerkennung der Touch doch wirklich relevanter werden sollte, ärgern sich die Vive Besitzer wiederum etwas.

    Und darum haben hier viele, die einfach nichts verpassen wollen und bei denen VR inzwischen zu einer Herzensangelegenheit geworden ist, sich einfach beide Brillen geholt ! Manche holen sich sogar noch die PS VR...

    Und wenn Du es so fragst, warum bist Du denn dann überhaupt ein Besitzer einer CV1 - oder war's eine rhetorische Frage ?! ;)

    Testparkour um Rift Spieler neidisch zu machen:
    - The Lab
    - Space Pirat Trainer oder Brookhaven
    - TheBlu Whale Experience (wobei das Roomscale nur etwas, Controller kaum nutzt)
     
  4. Vielen lieben Dank!

    Dann geht's, hoffe ich, noch diese Woche zum Testen :)

    Ich bin übrigens auch ps4 vr Vorbesteller ;) aber nicht , weil ich so ein Riesen VR Fan bin , sondern weil es auf anderem Plattform läuft, billiger ist, aber besser sein sollte und da bekommt man ein anderes Spiele Angebot ^^