1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie am besten Sound bei einer VR Brille?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Battlex, 30. November 2019.

  1. Hallo,

    ich bin nun seit ein paar Tagen in der VR Welt und gehe darin total auf.
    Habe eine Rift S und versuche nun alles möglich zu optimieren.

    Bin nun beim Sound angekommen. Welche Lösung ist die beste für den Sound?
    Zuerst dachte ich, dass ich ein 5.1 System im Raum aufbaue. Nach kurzer Überlegung macht das aber natürlich gar kein Sinn, da man ja immer anders steht, somit hinten nicht immer gleich hinten ist usw. ..

    Dann dachte ich an ein 5.1/7.1 Headset. Nun habe ich aber gelesen, dass das auch nicht wirklich funktioniert, da VR nur Stereo benutzt und das in 3D Sorround Sound umwandelt, oder so.. (?)

    Nun habe ich keine Ahnung was ich nehmen soll. Ein gutes Stereo Headset, welches ich direkt an die Brille anschließe? Dann habe ich nur das schlechte eingebaute Mikrofon der Rift.
    Also lieber ein kabelloses Headset welches am PC angeschloßen ist? Funktioniert dann die Raumortung richtig? Und muss das dann Stereo sein?

    Und noch zur finalen Frage: Gibt es hier Empfehlungen?

    Vielen Dank schon einmal!
     
  2. Stereo Headset ist die richtige Lösung.
    Und wenn die das gleiche Mikro in der S haben wie in der CV1, dann ist es gar nicht so schlecht.
    Ich würde es direkt in die Rift stöpseln. Bluetooth Headset bringt meist spürbare Latenz mit und der Sound kommt zu spät.
     
  3. Alles klar, dann werde ich mir mal ein Stereo Headset suchen.
    Macht es von der Ortung denn einen Unterschied wenn ich es in den Computer stöpseln würde?
     
  4. hast du eine vernünftige soundkarte, würde ich selbige nutzen.
    hast du "nur" sound onboard, wird es nicht viel unterschied zur ausgabe am klinkenstecker der rift s geben.

    wieso ist das micro der rift s schlecht? das ist sogar sehr gut
     
  5. Dürfte keinen Unterschied machen, ausser dass es wesentlich unpraktischer ist. Prtip: Es gibt sehr kurze (25cm) Klinken-Kabel. Die sind perfekt dafür den Kopfhörer in die Rift zu stecken weil man dann kein langes Kabel rumbaumeln hat.
     
  6. Wenn man dann ein Kopfhörer hat, wo man das Klinken Kabel wechseln kann :unsure: .. Ich habe mal etwas recherchiert und die meisten nehmen wohl In-Ear Hörer. Die sind natürlich sehr leicht und stören wohl am wenigsten.
    Probiere ich mal aus aber danke.
     
  7. wenn das geld nicht juckt, würde ich dieses Soundkit nehmen:

     
    Battlex gefällt das.
  8. Battlex gefällt das.