1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wifi Router für Meta Quest 1 / 2

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Kniffo, 15. Oktober 2020.

  1. So meine ist auch da ,eingerichtet und für sehr gut befunden.Einziger Wehrmutstropfen:ich muß auf Stufe 3 Stellen damit es wirklich perfekt ist.An die schwarzen "Ränder"werde ich mich gewöhnen denk ich.
    Hab auch schon sidequest und VD installiert.Wenn ich direkt am Router (Wlan5 )stehe kann ich sehr gut kabellos spielen.
    Leider ist der Router auf dem Flur unter der Decke montiert.Der Rechner steht in meinem Spielzimmer und ist mit Lan Kabel mit dem Router verbunden.
    Wie kann ich denn jetzt noch,nur für die Quest, irgendwie einen besseren Router IN meinem Zimmer mit dem PC verbinden ohne das ich an der alten Wlan Konfiguration was ändere und der PC per Lan Kabel mit dem alten Router verbunden bleiben kann?


    SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert und verschoben
     
    #1 Kniffo, 15. Oktober 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2020
    ToM und SolKutTeR gefällt das.
  2. Am einfachsten ist es, einen Access Point oder einen als Access Point konfigurierten Router im Spielzimmer ans LAN-Kabel zu hängen. Aber unbedingt drauf achten, dass 5 GHz unterstützt werden und es nicht unbedingt das einfachste Gerät ist. Hab mit einen TP-Link und dem Speedport Hybrid auch mit 5 GHz nur unspielbare Ergebnisse, mit einer Fritzbox geht alles super.
     
  3. Aber dann muss ich den eigentlichen Router immer abziehen wenn ich den "besseren" in meinem Zimmer benutzen will?
    Also vom eigentlichen Router im Flur geht ein LAN Kabel in mein Zimmer .Dort ist ein Netgear Netzwerkhub mit 4 Ausgängen und dort sind der PC und ein iMac mit Netzwerkkabel angeschlossen.Zwei Ausgänge am Hub sind noch frei.Kann man das irgendwie nutzen?
     
  4. Ja stecke einfach in einen freien Steckplatz am Hub einen guten Access Point.
    Empfehlen kann ich uneingeschränkt den Ubiquiti UniFi nanoHD (~150€) der unterstütz auch gleich schon die aktuellen W-Lan Standards bis 1733MBit, falls die von der Quest 2 auch genutzt werden und der PC entrechend ans Netzwerk angebunden wird.

    Als günstige Alternative und mit 833MBit wahrscheinlich eh das maximale was dein Netzwerk hergibt, kann ich noch den UAP-AC-Lite (~80€) empfehlen.
     
  5. komisch und ToM gefällt das.
  6. Aber ist, wenn ich den Access Point mit höherem Datendurchsatz an den Hub anschließe ,nicht die alte Wlan 5 Fritzbox aussen vor?
    Ich dachte das dann der PC direkt über den Acces Point streamt und nicht den Umweg über die langsamere Fritzbox und dann zum Access Point nimmt...
     
  7. Na wenn schon den heissen Scheiß und Wifi6, dann lieber gleich AmpliFi Alien Router mit 7685MBit ;)
    https://amplifi.com/alien


    Genau der PC stream geht dann direkt über das Netzwerkkabel zum Access Point und von da dann zur Quest. Die Fritte bleibt außen vor.
     

  8. Also kann ich ,trotz Wlan 5 Fritzbox, dann mit höherer Datenrate streamen.
    Gut zu wissen.
     
  9. Oder so eins (WS7200-10 Chinesische Version ) ://www.ebay.de/itm/Huawei-AX3-AX3-PRO-...c&brand=Huawei&_trksid=p2332490.c100930.m5375
     
  10. Ja aber dran denken das dein PC nur mit 1Gbit übers Kabel angebunden ist. Wenns schneller sein soll braucht es 10Gbit Ports oder eine PC Wlan-Karte mit Wifi6
    Meiner Meinung nach aber für den Zweck aktuell unnötig und teuer. Viel wichtiger fürs Spielen finde ich aber die Ping Zeiten. Und da sind die Unifi Geräte wirklich sehr gut.