1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WLAN-Gaming über Virtual Desktop

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von doublefrag, 22. Oktober 2019.

  1. Sehe ich das eigentlich richtig?
    Das Wifi6 der Quest 2 schafft eine maximale Geschwindigkeit von 1200 mbps.
    Ein Gigabit Ethernetanschluss max. 1000.

    Also kann ich mit meinen Gigabit Ethernet gar nicht das Maximum aus der Quest 2 raus holen und bräuchte eine Netzwerkkarte mit einen 2,5GbE Anschluss um die max. Geschwindigkeit des Wifi6 der Quest auszuschöpfen?
     
    #101 LSDennis, 20. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2022
  2. Moin,

    das sind ja nur die Brutto Datenraten. Netto kommt bei beidem weniger rum, bei Ethernet kannst du mit ca. 5-10% weniger rechnen. Wireless würde ich deutlich mehr abziehen.

    Aber du verbindest die Quest ja nicht per Ethernet, sondern per USB. Und da sind es theoretisch beim alten USB Standard (3.0 oder 3.1 Gen1 / 3.2 Gen1) 5Gbit Brutto.


    edit: Habe gerade bemerkt, dass der letzte Beitrag schon etwas älter ist.
     
  3. Vielleicht noch als Anmerkung dazu....diesen Denkfehler hatte ich auch erst, man vergisst nur, daß die Daten ja komprimiert verschickt werden, also wenn bei der Quest 1200mbps dran steht, gehen nicht 1200MBit durch die Leitung/Luft.

    Wo ich mir vorstellen könnte, daß es mal eng werden könnte ist, wenn man Glasfaser hat, das Internet voll ausgelastet ist und man dann noch VR streamt und versucht, das über den 1000MBit Anschluß zu quetschen, da macht dann ein 2,5GBit Anschluß wohl Sinn.
    Wobei, wer lastet einen Glasfaseranschluß während des VR Streamings voll aus, wohl niemand. :rolleyes:
     
  4. Habe gestern das erste Mal kabelloses PCVR mit meinem neuen Rechner und der Quest 3 getestet und bin begeistert. Echt der Wahnsinn, auch was da an Bildqualität geht über Virtual Desktop.

    Ein Problem hatte ich aber: bei z.B. RoboRecall aus dem Oculus Store ( gestartet über Virtual Desktop) war meine Position falsch. Ich saß quasi im Boden, nur mein Kopf hat über dem Boden rausgeschaut. Ich hab ne ganze Weile gesucht, aber nichts gefunden, wie ich hier die Kameraposition richtig justieren kann. In den Spieleinstellungen gibt's nichts und auch sonst hat der normale Reset über den rechten Controller nichts gebracht.

    Hat jemand eine Lösung für mich?