1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WLAN-Gaming über Virtual Desktop

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von doublefrag, 22. Oktober 2019.

  1. @nullptr Deine Konstellation ist ja fast die gleiche. Nur habe ich meinen Gaming-Rechner direkt an der Fritzbox hängen. Der Weg über deinen Switch dürfte aber unrelevant sein.
    Dass dein Fritz-Accesspoint dann via WLAN mit deiner 7490 kommuniziert könnte eher ein Problem sein, wenn andere Geräte in deinem Netz (hinter dem Switch) dein 5Ghz Netz in Richtung Internet etc. belasten.

    Sofern möglich bin ich eher ein Freund von Kabelvarinaten.
    Daheim habe ich mir alles strukturiert verkabelt und zwei 24er Patchpanel im Serverschrank. Also ähnlich wie du es zwischen Switch und den anderen Komponenten umgesetzt hast.
    Das Fritzbox 5Ghz WLAN steht ausschließlich der Quest zur Verfügung. Der Rest an Traffic wird über zwei anderen Access Points oder über die Verkabelung abgewickelt.

    [​IMG]
     
    #31 doublefrag, 12. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2019
    Tokat, ToM und nullptr gefällt das.
  2. Also ich hab jetzt die aktuelle Version von VD mal getestet. Zuerst hatte ich ein Problem dass ich nicht in SteamVR reinkam in der Quest, aber das lag daran dass der ALVR Treiber noch installiert war. Nachdem das dann lief.... Wahnsinn! Das funktioniert so super. Ich hab wirklich keine Artefakte mehr im Bild (habe Contractors und Pavlov gespielt also relativ schnelle Spiele). Die Latenz der Controller ist zwar wahrnehmbar, aber für mich absolut tolerabel. Hätte wirklich nicht gedacht dass das so gut klappt. Das war der letzte Tropfen in das Fass, den ich noch brauchte um mir ein DAS für die Quest zu kaufen.
     
    doublefrag und ToM gefällt das.
  3. Oculus Quest - ALVR experimental7 vs. Virtual Desktop v1.8.0 (in Hellsplit)

     
    #33 doublefrag, 13. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2019
  4. Kann jemand ein Fazit aus dem Video zusammenfassen ?

    Würde mich schon interessieren aber ich schaue jetzt nicht zig Minuten wenn ich es (noch) nicht so genau wissen muß... schaue solche Videos eh nicht so häufig, weil sie meistens etwa 10x so lange dauern als es bräuchte, die darin enthaltenen Infos aufzunehmen, wenn sie jemand etwas fokussierter darstellen würde (bei dem guten Sebastian/MRTV ist es ja gerne eher 30x wenn er wieder einen 3 h Livestream macht...)
     
  5. ALVR und VD zum Zocken gleich gut.
    VD kostet halt, hat aber dafür zusätzliche Features wie Desktop gucken, 3D Filme gucken etc.
    VD könnte langlebiger und besser supported sein aufgrund der Monetarisierung.

    Ich habe nun auch nochmal die aktuelle Version von ALVR getestet und kann das bestätigen (scheinbar hatte ich vorher eine andere Version, dachte zwar es war auch die aktuelleste gewesen aber naja). ALVR ist etwas fummeliger, ich musste zB erst den FloorFix von Advanced Settings machen weil sonst der Boden auf Gesichtshöhe war. Aber zum Zocken eigentlich genauso gut wie VD.
    Habe VD vorerst mal refunded, weil mich die Desktop-Features nicht interessieren. Werde, wenn Ende der Woche mein DAS + Powerbank ankommt mal ausgiebiger damit spielen.
     
    Tokat, axacuatl und doublefrag gefällt das.
  6. nullptr hat es schon gut zusammengefasst....

    Vorab nochmal, ich versuche schon meine Videos, die nicht vorrangig mit Gaming zu tun zu haben, so kurz wie möglich zu halten. Unnötig in die Länge gezogenen Videos nerven mich ganz genauso ;)
    Ein Fazit darfst du aber immer am Ende solcher Videos erwarten.
    Dieses Video ist etwas länger geworden, da ich meine Meinung während des Gamings transportieren wollte und dazu nun mal zwei Hellsplit-Sessions gehören.

    ALVR erscheint mit in dem jeweils 5 Minuten-Test die minimal besserer WLAN-Lösung zu sein.
    Die gespürte Latenz im Spiel kam mir niedriger vor und es kam extrem selten zu Rücklern im Spiel.
    Das war, kann aber Zufall sein, bei VD etwas auffälliger.

    Unterm Strich kann ich beide Lösungen fürs WLAN-Gaming echt empfehlen. Dabei braucht es halt keine zwei Lösungen mehr, zwischen denen man hin- und herswitchet.
    Liegt der eigene Focus ausschließlich auf dem SteamVR Gaming, dann rate ich grundsätzlich zu ALVR. Die Software ist ja auch völlig kostenlos!
    Besitzt man VD eh schon und möchte man zudem den Desktop in der VR komfortabel bedienen können (etc.), dann kann man genauso gut Virtual Desktop nutzen.
     
    #36 doublefrag, 13. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2019
    ToM und axacuatl gefällt das.
  7. Danke euch Beiden für die Zusammenfassungen! Aber all dieses gute Wireless Gaming ist vermutlich davon abhängig, dass man dafür sein 5GHz WLAN nutzt, und am besten exklusiv für die Quest ?

    Und da nullptr das erwähnt: wie kann ich eigentlich 3D Blurays auf einer VRBrille ansehen ? Ist das immer noch so ein Krampf ? Das Grundproblem bleibt ja, dass mein PC Bluray LW nicht die HDMI Zertifizierung haben wird, was echt superschade ist weil die VR Brillen wären ja absolut prädestiniert dafür !
     
  8. Ja ein gutes 5Ghz-WLAN ist Pflicht. Ich nutze das 5Ghz Netz zwar theoretisch nicht exklusiv mit der Quest aber ich glaube die ganzen Smartphones, Tablets, Kindles, Google Homes etc. hier im Haus präferieren eher das 2,4Ghz Netz, so dass es in der Praxis wahrscheinlich doch nur die Quest ist und halt meine 5Ghz-Brücke zwischen Fritzbox und Repeater, wo am Ende ja dann trotzdem der ganze Internet-Traffic der kabelgebundenen Geräte rüberläuft. Trotzdem klappt das richtig super.
     
  9. Allzu kompliziert ist ALVR in der Installation ja auch nicht und vor allem kostenlos! Obendrein kann man das ja auch fein mit SideQuest auf die VR installieren.

    ...immerhin keine 15 Minuten :D


    Aber 5Ghz sind schon notwendig um schön spielen zu können.
     
    Tokat und axacuatl gefällt das.
  10. Aber um das 5GHz zuverlässig durch die Quest zu nutzen, muß das dann nicht als separates Netz (mit abweichendem Namen) eingerichtet sein - weil die Quest sonst unnötigerweise zwischen den Frequenzen springt?