1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragmentiert Sony den VR Markt?

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von roads, 27. August 2023.

  1. Hmmm wen gibt es den da noch aus Meta als Big player? Also Hard und Software ? Pico ist glaube ich noch nicht wirklich Markt relevant genug. Und Valve ist für mich erstmal raus.
     
  2. Valve verstehe ich nicht, haben doch die beste Platform von allen. Mit Apple ging nicht aber alleine scheinbar auch nicht.
     
  3. Ja als bloße Platform eigene Entwicklung sehe ich da nicht mehr.
     
  4. Je besser Standalone wird desto mehr wird PC VR verschwinden und so schwieriger wird es für Highend. Ich bin ein PCVR fan aber wie flüssig sowas wie Espire 2 läuft ist schon beeindruckend. Und damit sind wir wieder bei Sony was im Prinzip aktuell das beste Standalone ist, externer Prozessor verkabelt ohne Batterie aber eigentlich nichts anderes als Standalone. PSVR2 mit Batterie und Rucksack= Standalone. Ist halt wie man standalone definiert. Heisst das ohne Stromkabel und wireless oder eigene Plattform und eigenes Süppchen?
     
  5. Es ist nicht in Stein gemeißelt, aber "Stand-Alone" ist ein VR-System, bei dem das HMD allein und unabhängig den kompletten Rechen-(Render-)aufwand übernimmt. Sobald da noch was externes beteiligt ist, sei es ein PC, Konsole oder auch Streaming aus dem Internet (der werkelt irgendwo ein Workstation PC für dich), ist es kein Stand-Alone. Ist ne rein technische Unterscheidung, hat nix mit offener oder geschlossener Plattform zu tun.
    Die Kategorisierung der Übertragung zwischen HMD und weiterem Gerät ist eine andere Frage, aber wenn die sich überhaupt stellt, ist es schon kein Stand-Alone mehr.
     
    dstar gefällt das.
  6. Aber du siehst den Zusammenhang zwischen unabhängiger Rechenaufwand und Isolation und die Wirkung auf VR insgesamt. PSVR auch wenn technisch kein Standalone ist angewiesen auf Portierungen oder direkt auf PSVR geschrieben. Wie Meta aber die lassen die Tür zu PSVR offen. Was Sony vielleicht auch tun sollte, auch ohne Hack.
     
  7. Naja was du meinst ist die Plattform-Offenheit (bzgl. Hard- und Software). Da redet man aber üblicherweise nicht von Standalone / nicht Standalone, zumindest nicht im Zusammenhang mit VR.
     
  8. Ich weiss aber die Übersetzung als "alleinstehend" ist doch interessant. Alleinstehend ohne eigene Platform wäre auch möglich. Also Pimax will ja auch sein eigenes Universum basteln wie Pico und Meta aber notwendig ist das nicht. Lediglich die Verbindung zu PCVR würde ausreichen nur eben auch wireless.
     
  9. Ja, das fände ich auch besser.

    Der Traum wäre, dass ein angebundenes (egal ob Kabel oder kabellos) VR-Headset mal so kompatibel wird, wie ein normaler Bildschirm / TV. Da muss ich mir vorher ja auch keine Gedanken machen, von welchem Hersteller mein Mainboard / Grafikkarte ist oder ob es sogar ne Konsole ist ... den stecke ich an und er zeigt die Bilder, die ihm übertragen werden :rolleyes:
    Okay, das ist ne unfaire Vereinfachung, weil VR ist nun mal komplizierter, aber mit genügend Verständigung wäre das drin.

    Aber dieses "Verhalten" der Hersteller ist auch etwas historisch gewachsen. In der Anfangszeit von modernem VR (2016, als es nur HTC und Oculus gab) war quasi alles (zwangsläufig) PCVR. Kurz danach kam die erste PSVR. Diese hatte ihr eigenes (recht mieses) Trackingsystem, einen sehr komplizierten Anschluss und war nicht am PC zu betreiben. Sony machte ab da sein eigenes Ding bzw. die Chance einer gemeinsamen Plattform war weg.

    Der richtige Kracher, der mMn übel zur Fragmentierung beigetragen hat, war dann Standalone VR mit der ersten Quest (gleichzeitig hat das VR vlt. auch gerettet). Seit dem geht es in zwei Richtungen und die Entwickler müssen sich entscheiden bzw. mehr Aufwand investieren, wenn sie alles bedienen wollen. StandAlone ist wirtschaftlich erfolgreicher (will auch gar nix dagegen sagen), also hat sich alles stark in diese Richtung entwickelt und PCVR wird vernachlässigt. Und ja, selbst im Standalone Bereich ziehen die Hersteller neue Grenzen (Pico Store, Pimax Stand Alone Anwendungen). Wahrsch. hofft man auf Kundenbindung, aber das wird nicht erfolgreich sein...
     
    roads gefällt das.
  10. ... die Frage kenne ich noch von Beginn an. Ich finde nicht. Der Markt hat sich allgemein (Bereich Spiele) langsam entwickelt. Die Verkäufe sind nicht vergleichbar mit normalen Spielen. Sony selbst würde ich auch nicht zum PC Markt zählen - Konsolenlager. Das sie auch mal ab und an Spiele auf dem PC bringen (deutlich später) ist ein guter Weg, aber nicht entscheidend.
    Maximal Meta, aber auch hier: Meta kann man auch am PC nutzen. Ich denke eher dass sie VR noch hoch halten. Man braucht keine "komplizierten" PC Installationen.