1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1070 oder 1080 oder 1080 TI

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Novaliz, 4. August 2017.

  1. So wie @Balmung schrieb, meinte ich den Aufwand für die Installation eines komplett neuen Rechners.
    Dafür braucht man schon einiges an Zeit. Grafikkarte austauschen ist ja kein großer Aufwand.

    Hmhh, diese Woche tat sich bei den Preisen nicht viel
    Die 1080 G1 Gaming von Gigabyte war von 549€ für einen Tag bei Amazon mal für 511,49 € zu haben.
    Vielleicht hätte ich zuschlagen sollen. Aber eigentlich möchte ich lieber eine von Asus.

    Welche Hersteller würdet Ihr denn empfehlen ?

    In meinen älteren Rechnern habe ich von Sapphire jeweils eine drin (7950 u. 6950).
    Von denen gibt es aber keine nvidia-Karten.
     
  2. Eine Graka kauft man normalerweise nicht jedes Jahr. Wenn man breit ist so viel Geld für ein Hobby auszugeben, sollte man es gleich richtig tun und nicht auf 100 Euro schielen. Ansonsten wird man irgendwann das Gefühl, das da noch mehr gegangen wäre. Würdest Du die alte Graka verkaufen, hättest Du die Mehrkosten Der TI wieder drin. Und ne 1080 TI in der Kiste fühlt sich schon gut an [emoji5]
     
  3. Die alte käme in meinen zweiten Rechner. Für die HD 7950, die ich da dann ausbaue, bekomme ich noch ca. 80 €
    Die Asus Rog Strix 1080 TI OC ist im Preis gesunken die Woche. Bei 767 € steht sie gerade. Zur 1080 TI OC von Asus sind es nur noch 137 € Differenz. Hast schon recht. Und bei so einer geringen Differenz für 155% mehr Leistung statt 100. Dann lieber gleich in die vollen.
    Oder eine 1080 Spar-Version um die 500 €. Sekt oder Selters

    Vielleicht sollte ich mir noch einen neuen Monitor mit höherer Auflösung kaufen, das ich dann die TI mir besser rechtfertigen kann :)
    Nur Gsync-Monitore in 34" sind rar u. Arschteuer. Acer will ich auf keinem Fall, u. Asus Monitore in der Größe >1000 €
    Der LG 34UC79G liegt bei noch akzeptableren 500 €. Der wäre schon was. Hat aber kein Gsync.
    Braucht man Gsync überhaupt. Merkt man das wirklich ? Ich bin schon alt. Vielleicht merke ich das gar nicht mehr :)
     
  4. Ich zocke (1080TI) auf nem 21:9 LG Monitor, in VR oder auf nem billig 4K TV, der an der Wand überm Monitor hängt. Klar verbessern kann man sich immer, Sekt oder Selters ...
     
    #34 mini0566, 26. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2017
  5. Ich hab mir ja quasi aus dem gleichen Grund ein 4K Monitor geholt, einfach weil ich dank der Rift DK2 damals eine Grafikkarte hatte, mit der auch 4K möglich ist. Warum auch nicht, wenn man außerhalb VR auch sonst viel spielt? Ein 4K Monitor ist echt ein großer Gewinn.
     
  6. Habt Ihr gute Empfehlungen für einen 32“ oder größeren 4K Monitor zu reellem Preis, also deutlich nur dreistellig ? Will ihn halt auch für Flatgames nutzen, auch FPS, aber brauche keinen extremen Monitor, werde nicht online großartig Hesdshots verteilen, aber will halt auch keine nervige Schlierenbildung, die selbst einen normalen User auffällt. Und bin kein großer Fan von curved Displays (auch wenn ich zugegebenermaßen noch keines hatte)...
     
  7. Schlierenbildung? Leider k.A. was es bei 32" es so für Geräte gibt, ist mir dann doch etwas zu groß. Finde 28" für 4K optimal, eher noch kleiner damit die Pixeldichte noch höher ist. ^^

    Vielleicht wäre ja dieser hier etwas? https://www.amazon.de/Samsung-LU32H...0727RQZBZ/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

    Ist aber genau genommen ein 31,5" Monitor, auch wenn er mal wieder als 32" beworben wird. Muss dazu sagen, ich bin was Monitore angeht Samsung ziemlich treu, haben mich noch nie enttäuscht.
     
    axacuatl gefällt das.
  8. Wird die Schrift auf einem kleinen 4K-Monitor nicht zu klein ?
    Ich denke, je größer der Monitor, je mehr macht 4K Sinn.

    Der LG 34UC79G ist ein Widescreen Monitor mit 2560x1080. Ist halt nur breiter wie mein jetziger 27"er Full HD.
    Bei so manchen Spielen würde das Sinn machen.

    Bei einer Auflösung von 3440x1440 denke ich, das man dann schon wieder an die Grenzen kommt mit einer 1080.
    Und bei 3840x2160 wäre man mit einer 1080 TI doch auch schon wieder am Limit, u. wartet sehnsüchtig auf noch mehr Grafikpower, um die Grafikeinstellungen wieder höher fahren zu können.
     
  9. Nein mit der Schrift hat man keine probleme das kann man anpassen, ich selbst habe "nur" 2560x1440@27" also wqhd aber keine Probleme. Du hast recht Sachen wie Skyrim oder Witcher mit Full Mods auf Max Details machen selbst aktuellen grakas bei 4k noch Probleme.
    U.a deswegen reichte mir auch ein wqhd, wobei ich selbst den seit erhalten der Rift kaum noch nutze und mir selbst ein 24" FHD reichen würde um Windows zu starten :p

    Der genannte LG ist nur breiter ja, soweit ich das beurteilen kann hast du dann nur mehr Bild, das jedoch nicht schärfer ist als dein aktueller FHD, kommt also darauf an was du erwartest.
     
  10. Kommt drauf an, wie gut die Software auf hohe Auflösungen abgestimmt ist. Mein 5 Zoll Handy hat ja auch eine WQHD 2.550 *1440 Auflösung von ~4.000.000 Pixel >500 dpi, kann alles sehr gut lesen ;).
    Ansonsten Ultra HD flüssig...vielleicht 1180ti^^