Zum einen skaliert die Schrift bei Spielen normal mit und zum anderen bietet Windows selbst eine DPI Einstellung an über die man die Schrift größer stellen kann. Dazu kommt das dank der höheren Bildschärfe auch kleinerer Text besser zu lesen ist. Und je größer der Monitor, desto mehr geht der Vorteil verloren, weil man dann wieder mehr Kantenglättung braucht und wie ich immer sage, Kantenglättung ist eine Notlösung für das Problem zu geringer Pixeldichte/Auflösung. Gerade VR zeigt wunderbar durch seine viel zu geringe Auflösung wie wichtig das Thema Kantenglättung hier ist. Bei 4K auf 28" reicht schon das billigste AA FXAA um ausreichend Kantenglättung zu haben, bei 1080p auf 24" musste ich noch deutlich stärkere AA Modis nutzen, was dann auch wieder deutlich mehr Leistung fraß.
Ich hab übrigens Freitag bestellt. Und ich bin zum ersten mal doch keine Kompromisse eingegangen. VR zu liebe Donnerstag u. Freitag war die Gigabyte Aorus 1080 TI bei Amazon auch zu einem guten Preis zu haben. Die hat ja fast identische Werte wie die Asus 1080 TI OC. Aber sie ist ganz schön dick. 3 Slot´s braucht sie. Im zweiten Grafikkarten-Slot sollte man keine Karte drin haben; sonst bekommt sie keine Luft. Dort hatte ich aber meine Inateck USB-Karte drin. Die Inateck USB-Karte habe ich deshalb nun in den untersten PCI X4-Slot verschoben. Läuft dort auch gut. Keine USB-Probleme. Ich hatte im Juni gelesen, das man sie bestenfalls in den zweiten Grafikkartenslot packt. Für mehr Leistung. Auch habe ich sie in einen anderen Slot verschoben, weil ich das nicht bedacht habe: Die Grafikkarte nutzt nur PCI E X8 u. kein X16 mehr wenn in jedem PCI E Slot eine Karte steckt. (lt. meinem Mainboard-Handbuch) Ich hatte mir dann ein Benchmark-Programm runter geladen u. mal einen Vorher Nachher Vergleich gemacht. Die Ergebnisse waren identisch. Vorher: Inateck-Karte im zweiten Grafikkartenslot. Nachher: Inateck im untersten PCI X4 Slot. Vielleicht teilen sich die Lanes auch nur dann auf, wenn eine zweite Grafikkarte installiert ist. Das kommt bei mir nicht in Frage. Mal schauen, was dann eine neue 1080 TI in VR aus macht. Wäre schön, wenn Elite Dangerous, Raceroom u. viele andere Spiele wesentlich besser aussehen in höchsten Qualtiätseinstellunen.
Also da ich vorher ne 970 hatte und auf nur 1070 geswitcht bin , mit dem Gefühl einer ganzen Welt an Mehrleistung ja ich würde sagen deine Wünsche für VR werden erfüllt durch diesen Kauf.
Besser aussehen sollte es auf jeden Fall, aber ich würde raten in jedem Fall die Mehrleistung primär für SuperSampling zu nutzen, gerade Elite Dangerous sollte durch die starken Kontraste erheblich von SS profitieren und sollte damit mehr für ein gutes Bild sorgen als die Mehrleistung allein für die Grafik Einstellungen selbst raus zu hauen. Natürlich auch nicht übertreiben und SS voll hoch und Grafikqualität auf Low. Der Witz ist, was sehr viele nicht wissen: selbst eine GTX 1080TI lastet einen PCIe 8x Slot nicht voll aus, heißt der PCIe 16x Slot wird nicht mal zu 50% ausgelastet und ist daher eigentlich sinnlos. Frag mich nicht ob es überhaupt irgend eine Karte gibt, die wirklich von PCIe 16x profitiert, das weiß ich gerade nicht.
Ja, die Pixeldichte meine ich auch. Die ist ja das Grafikeinstellungsrädchen Nr. 1 in VR. Wie hoch werde ich die stellen können ? Den PCIe 16x Slot gibt es ja schon lange. Ich kenn mich da nicht mit aus, wie sehr der genutzt wird. Hört sich ja an, das man noch viele Jahre da nicht weiter entwickelt werden muß, da lange noch nicht nötig.
Na die Karte schon angekommen?? Schildere bitte dein Gefühl zur Mehrleistung hier ;-p Zum Thema Pixeldichte.. ich würde sagen 1.7-2.0 je nach dem wie gut die Spiele optimiert sind.. aber im großen und ganzen musst das selber rausfinden da jedes System individuell ist.. (CPU / RAM / hdd oder ssd) Es soll ja Leute geben die immer noch keine ssd nutzen... was definitiv zu enormen Leistungseinbußen führen könnte. Den pcie 16x (3.0) gibts lange ja... nur dass er schon der 3te ist , der 2te war z.B. halb so schnell und würde somit durch die gtx 1080ti fast zu 100% ausgelastet ...
Besserung ist ja in Sicht . https://www.golem.de/news/pci-sig-pcie-express-5-0-kommt-2019-1709-129876.html
Eben den Newsletter gelesen und zack ist die News hier schon verlinkt. Naja, aber auch aus dem Artikel wird schnell klar, dass PCI 16x doch dicke für Grafikkarten reicht, denn die werden nicht mal bei den schnelleren Bandbreiten erwähnt. Primär also für andere Arten von Karten interessant.
Ist hier irgendwer schonmal mit ner 1080 an die Leistungsgrenze gestoßen? Z.B bei 4K Bilauagabe auf nem 21:9 Display oder eben in VR?
Leistungsgrenze von wegen wenig FPS? Also bei 4K reicht es gerademal mit einer Ti in Aktuellen Titeln für brauchbare FPS