1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2016er Oculus Rift vs. 2019er Oculus Rift S

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Kloks, 28. April 2020.

  1. Das klingt als ob bei dir ein paar hundert euro für ein Headset keine große Rolle spielen.

    Dann würde ich direkt zur Valve Index greifen.
    Die hat das beste Tracking und die besten Controller inkl. Fingertracking und bietet ein etwas größeres Sichtfeld, mit nochmals mehr Auflösung zur Rift S und gute Farben sowie einen ordentlichen Schwarzwert.

    Die HP Reverb ist auch super mit etwas schlechterem Tracking und schlechteren Controllern, dafür mit einem noch etwas besserem Bild zum halben Preis.

    Welche Hardware hast du denn und kennst du deinen Augenabstand?
     
  2. Mein IPD ist nahe dem Durchschnitt und kann daher mit der softwarseitigen Lösung der Rift S problemlos eingestellt werden daher gibt es für mich nur noch einen Nachteil bei der Rift S und das ist der Schwarzwert alles andere kann ich inzwischen sagen ist besser als bei der CV1.

    Im Wohnzimmer hängen keine schwarzen Boxen samt USB-Verlängerungskabel mehr. Ist auch fein da manche Besucher mit argwöhnischen Blicken schon gefragt haben ob wir da tatsächlich Kameras im Wohnzimmer hängen haben und warum.

    Sogar die offene Lautsprecherlösung hat sich mittlerweile beim Familien-VR-Abend bezahlt gemacht und wenn ich alleine spiele stecke ich eben meine eigenen Kopfhörer ran.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Herzlich willkommen Kloks.

    Vieles wurde schon richtig gesagt.

    Ich kann nur von der CV1 und der Rift S sprechen (in Simulationen).
    Die Rift S ist farbenfroher und hat weniger Fliegengitter als die CV1.
    Gerade im Cockpit ist alles zu lesen, wo es mit der CV1 vorher doch ein paar Probleme gab.
    Schwarzwert.... ich bin da glaub ich ein wenig blind auf den Augen. Schwarz ist meiner Ansicht nach schwarz. Vielleicht habe ich nie wirklich drauf geachtet. Da möchte ich aber niemandem etwas absprechen, es ist nur mein Eindruck.

    Ja, es gibt einen Unterschied CV1 -> Rift S. Der ist merkbar. Allerdings nicht wie vom Trabant zum Porsche.

    Ich würde die Rift S als Preis Leistungssieger betiteln, wenn ich auch noch die dafür erforderliche Hardware mit in Betracht ziehe. Die hat sich zur CV1 nicht geändert.

    Es gibt aber deutlich bessere HMD´s, wie zb die Index usw. Allerdings ist da eine gesunde Basis an Pc-Hardware erforderlich, um solch Brille zu befeuern. Wenn Geld keine Rolle spielt, holst Du Dir vielleicht die Index und einen sehr guten Pc
     
  4. Verstehe. Dann ist das ja tatsächlich schon Mal etwas interessanter als die S, da die Quest mit OLED betrieben wird. Hast du vorher eine VR Brille mit niedrigerer Auflösung benutzt (wenn ja, welche genau und hast du direkten einen Unterschied der Bildschärfe/Auflösung gegenüber deiner alten VR Brille)? Laut den technischen Angaben, kann die Oculus Quest nur 72hz. Stimmt das? Wenn ja, merkt man das?


    Also, ich bin nicht wohlhabend, bin nicht studiert und habe deshalb nur ein einkommen, eines normalen Arbeiters. Was glaubst du denn, wie teuer so ein Raum ist? ;)
    Ich habe meinen Kinoraum über 5, 6 Monate in Eigenregie gebaut, nie mehr ausgegeben pro Monat, als ich jeweils über hatte und dazu im Vorfeld auch noch Geld zur Seite gelegt, für das Projekt. Klar, Geld kann ich auch für eine VR Brille zur Seite legen und sie ansparen, aber da müsste ich dann ganz genau schauen, ob es mir das Wert ist.

    Ich bräuchte das ~1000 Euro teure Set, wenn ich noch gar nichts besitze?
    Ist der Schwarzwert trotz LCD Technik gut oder merkt man das dort kein OLED verbaut ist?

    Meinst du schlechteres Tracking als die Valve Index oder schlechteres Tracking als die Oculus Rift S?
    Zum Thema Tracking, muss ich sagen finde ich das jetzt schon ziemlich gut bis sehr gut. Wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass die noch nicht so gut sein soll.

    Den Augenabstand weiß ich jetzt nicht ganz genau, bei der Oclus Rift, die ich ausgeliehen habe, habe ich einfach etwas ausprobiert und da kam irgendwas mit 63cm raus, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
    Habe folgendes in meinem PC:
    CPU: Intel I5-8500
    Grafik: Nividia G-Force GTX 1070
    Ram: 16GB Arbeitsspeicher
    SSD
    Windows 10
    Half-Life: Alyx läuft damit gefühlt 100% flüssig ohne irgendwelche Lags oder Ruckler und für das was die 2016er Oculus Rift her gibt, sieht das ganze fantastisch aus, für mich. Habe da aber auch nichts weiter eingestellt (habe gar nicht erst geschaut, ob das möglich ist), einfach das genommen, was das Spiel von sich aus genutzt hat, an Grafikeinstellungen.


    Was meinst du mit IPD? Ansonsten, ist es eindeutig besser, also sofort wenn man das erste Mal die S auf hat oder muss man da schon genau schauen und noch Mal überlegen und kann dann erst im direkt vergleich sagen, dass es besser ist?

    @maxxs
    Laut den technischen Angaben hat die S nur 80HZ, die 2016er Oculus hat 90Hz. Ist das spürbar? Woran würde man das generell merken?
     
    #14 Kloks, 28. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2020
  5. Mit Deinem System, solltest Du tatsächlich die Rift S im Auge behalten.
    Ich habe
    8700k @4,9ghz
    32gb ddr4
    gtx1070
    ssd

    dcs world muss ich etliche regler nach unten drehen.
    beatsaber ect ist natürlich alles oben.

    du siehst direkt besseres bild. schon im oculus home menu

    Herzzahlen... kein Schimmer von. Ich sehe da keinen negativen Unterschied
     
    Kloks gefällt das.
  6. von dk2 (Entwicklerversion bevor überhaupt die erste Konsumentenversion auf dem Markt kam) über Rift Cv1 bis Quest habe ich zuhause und die Auflösung ist von Modell zu Modell besser geworden. Man sieht es auf den ersten Blick aber Wunder gibt es da nicht egal was die Leute dir erzählen. Neben meinen eigenen VR-Brillen habe ich auch andere VR-Brillen probiert aber die haben mir persönlich zu viele Nachteile. Manche VR Spieler macht es nichts aus Spiegel und glänzende Möbel abzudecken oder das einige Brillen durch ihr Tracking extreme laute Nebengeräusche verursachen , aber mir würde das so auf den Sack gehen das ich das noch nicht mal geschenkt nehmen würde. Als Single mag man da anders denken aber solche Nachteile würde ich nicht in Kauf nehmen. Bzgl. 72 hz ist nicht super aber ok. Besonders da die 72 HZ IMMER da sind. Wenn der PC es mal nicht schafft dann wird bei normalen VR-Brillen eine Technik wie z.b. ASW eingesetzt und die FPS werden halbiert also z.b auf 45 FPS. Bei der Quest mit linkkabel werden die 72 FPS gehalten und dafür wird das Bild am Randbereich wo es nicht so auffällt unschärfer. Es macht sich zunutze das das menschliche Auge im Randbereich nicht so scharf gucken kann. Wie gut das linkkabel funktioniert hängt auch von deinem Motherboard ab. IPD ist die englische Abkürzung für den Augenabstand.

    ps: wenn du wie Maxxs hauptsächlich DCS spielst ist es wichtig das das Bild so scharf wie möglich ist um die gefühlten 1000 Instrumente im Cockpit zu erkennen ohne mit der Nase darauf zu gehen. Da ist dann jedes Pixel mehr Auflösung wichtiger als z.b. der Schwarzwert.
     
    #16 vale46, 29. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2020
  7. Die Rift S hat für mich schon ein spürbar besseres Bild dank der etwas höheren Auflösung und des geringeren SDE. Was halt deutlich schlechter ist, ist die Audiolösung, da sind zusätzliche Kopfhörer/InEars ratsam, was das Ganze fummelig macht. Die CV1 benötigt am besten 3 der IR Sensoren/Kameras, die gerne zickig sind bei den USB Ports, da wird schnell eine USB Steckkarte fällig. Dafür ist das Tracking der Controller dort in Kopfnähe ein wenig zuverlässiger.
    Und ich finde das Halo-Tragesystem der Rift S um einiges angenehmer, weil es mir nicht so stark ins Gesicht drückt.

    In der Summe finde ich die Rift S die bessere & einfacher zu handhabende Wahl. Kein Erdrutschsieg, hat m.E. aber schon die Nase vorn.
     
    Kloks gefällt das.
  8. Die Pupillendistanz bzw. Augenabstand. Bei der alten Rift kann man den noch mit dem Regler unten einstellen. Bei der S geht das nur noch softwareseitig in den Einstellungen im Oculus Home und das passt bei manchen wohl nicht aber ich habe dadurch keine Probleme. Mit meinen 65 bin ich halt voll mitten im abgedeckten Bereich (58 mm bis 72 mm).

    Die bessere Auflösung und die Reduzierung der Überstrahleffekte bei starken Kontrasten fallen sofort auf. Die neuen Touch Controller haben den Trackingring oben statt unten, d.h. wenn du in VR etwas vom Boden aufnehmen musst haust du nicht ständig erstmal den Ring in den realen rein.
     
    Kloks gefällt das.
  9. Der Schwarzwert und die Farben sind bei der Index schon sehr gut für ein LCD. Komplett sattes schwarz kriegt man aber nur bei Oled.
    Da bliebe noch die Samsung Odyssey+, mit 1440 x 1600 Pixeln bei Pentile Matrix (2 Subpixel) mit einer Anti SDE Beschichtung die den Fliegengittereffekt sehr stark mildert.
    Aktuell aber schwer gebraucht zu bekommen.

    Die Reverb hat innerhalb des Kamerabereichs in etwa das Gleiche Tracking wie die Rift S. Aber einen kleineren Kamerabereich und auch etwas schlechtere Controller.
    Dafür aber mit 2160 x 2160 fast 3 mal so viele Pixel wie die Rift S und bessere Farb- und Schwarzwerte, sowie eine bessere Verarbeitung und Cover.
    Für 500 - 600 € in meinen Augen immernoch der Preisleistungssieger zusammen mit der Odyssey Plus, die es auch schon öfters für 320 - 380 € inkl. Import gab.

    Damit kannst du leicht auch eine Index, oder O+ befeuern.
    Bei der Reverb dagegen wird es knapp.

    Half Life Alyx kann man da nicht wirklich als Referenz nehmen. Das ist so gut programmiert das es selbst auf einer Kartoffeluhr laufen würde. ;)

    Wenn du dich wirklich zwischen einer CV1 und Rift S entscheiden solltest würde ich zur Rift S greifen. Die bietet schon ein etwas schärferes Bild und man spart sich den Kabelsalat.
    Ich hatte mit der Rift S nur wenig Freude, da das Bild sehr blass war und auch noch ein starker SDE zu sehen war.

    Ansonsten gäbe es mit der Index und Odyssey Plus halt noch Alternativen.
     
  10. @vale46
    Die 72hz machen mir da tatsächlich etwas sorgen. Man kann dass nicht zufällig testen, mit einer vorhandenen VR Brille, wie niedrigere Hz Zahlen wirken?

    Bisher spiele ich ja gar nichts regelmäßig (außer zu diesem Zeitpunkt regelmäßig Half-Life: Alyx, bis ich es durchgespielt habe). Ich könnte mir sicher vorstellen, alles mögliche Mal anzutesten. Aber es ist ein guter Hinweis.


    Nein, es muss absolut keine Rift S sein, die CV1 würde ich mir ohnehin nicht holen, da sie ja allein von der Bildauflösung etwas niedrig ist. Aber da ich nur diese kenne, dient sie als Referenz, für mich. Und Oculus S habe ich hier jetzt genannt, weil ich ja eigentlich schon die CV1 gut finde und dachte halt Oculus macht da schon einen guten Job, warum nicht gleich bei denen bleiben!? Allerdings bin ich da auch offen für andere Vorschläge. Ich habe mich ja auch nebenher woanders informiert und die von euch genannten Brillen, da wäre tatsächlich für mich die Vlave Index, die einzige interessante, neben einer Oculus. Zumindest von der Theorie her. Die Valve Index ist aber schon sehr teuer, deshalb wäre es wenn eher etwas von dem ich absolut überzeugt sein müsste und dazu müsste ich sie wohl mal persönlich antesten können.
    Mir ging es bei der Frage auch nicht darum, welche Brille ist am besten, die man jetzt schon kaufen könnte, sondern vor allem auch, ist da jetzt schon ein großer Unterschied zwischen einer aktuellen guten Brille zur CV1 oder wartet man lieber noch Mal 2 bis 4 Jahre, bis sich da wirklich total was weiter entwickelt hat, eventuell könnte ich die VR Brille von dem Freund nämlich auch öfters ausliehen (was ich natürlich nicht selber entscheide, aber ich könnte ihn ja fragen), da er mir erzählte, dass er die VR Brille schon seit einem Jahr nicht mehr wirklich genutzt hat. Fakt ist aber, ich werde mir, nach der jetzigen Erfahrung früher oder Später eine eigene VR Brille zulegen. Es eilt aber nicht.
    Was genau meinst du mit blassem Bild? Blasse Farben oder eher blass wie in einem Nebel? Und wenn blasse Farben, dann eher blass wegen LCD, genau wie alle anderen LCDs blass wirken, gegenüber einem Oled?
    Was genau meinst du mit SDE?