1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aerofly FS 4

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von AndiS3D, 6. Juli 2022.

1. Wollte nur mal anmerken, daß das WE werden kann, wobei ich am WE event. auch nicht da bin. (gerade vollen Terminkalender). ;)

p.s. vielleicht bist du schneller. ;):whistle:

2. Ja, alles klar, hat keinen Zeitdruck (y)
    Hab ich das richtig verstanden dass du mehr oder weniger wegen mir FS4 nochmal runtergeladen hast? (Verbeug-Emoji)

3. Jop. ;)
    (ist aber noch nicht fertig, mach zwischendrin immer was anderes :whistle:)

#33 AndiS3D, 9. Juli 2025 um 11:42 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2025 um 11:49 Uhr
  4. Das ist echt super, danke! Ja, wie gesagt, eilt jetzt nicht :)
    (an sich bin ich echt gespannt drauf, wie das mit realen und guten Bodentexturen aussieht, die sehr niedrig aufgelösten Bodentexturen sind mMn die größte Schwäche an FS4)

5. Kannst du testen....

https://drive.google.com/file/d/189Qg1xlQqm6h8b2hR_516Q9D4Zy7xt0q/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/1T4DxSNpRpEvwml8SkLNLQiaWVR8tAyoa/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/15ftrAVrhZqbmvRPRl6KRf23KfKLgmh0Z/view?usp=sharing

Mein Gran Canaria Mod in einer Auflösung, die sonst Niemand nutzt......ich musste wieder übertreiben. :whistle::D

Übrigens: wenn man Glück hat (eher nicht) sind die Grundtexturen vom Aufnahmedatum identisch, aber meist gibt es da grobe "Schnitte", d.h. ein Bild Sommer, nebendran Herbst, etc.
    Will man also ein stimmiges Ergebnis, kommt man um Bildbearbeitung nicht herum und diese ist extrem aufwändig, da man nicht jedes Bild separat bearbeiten kann, sondern die müssen zusammen passen....das darf man dann in jeder LOD Stufe machen. ;)

Ich hatte da immer 4-8 Bilder gleichzeitig offen um ein passendes Ergebnis zu erreichen.

Ich sag mal so, wenn MSFS ruckelfrei läuft, nutzt man lieber das (sieht eh besser aus). ;)

#35 AndiS3D, 9. Juli 2025 um 17:17 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2025 um 17:48 Uhr
    axacuatl und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Okay cool, die Gran Canaria Texturen funktionieren bei mir, danke (y)
    Habe alle Auflösungsstufen zusammen in einen Ordner kopiert und an den entsprechenden Pfad in das Spielverzeichnis geschoben. Geht super, wurde sofort im Spiel "erkannt". Hab gesehen, dass die Dateien (natürlich) .ttx Format haben. Da hab ich eben noch nicht raus gefunden, wie man die Aeroscenery Bilder, die erstmal in gestückelten .bmp vorliegen, in dieses Format konvertiert und wie das generell funktioniert...

7. ...da fällt mir ein, irgendwo muss man da einen Haken setzen, damit er zusätzlich bearbeitbare Dateien ausspuckt (glaube ich :rolleyes::whistle:).

8. Ja, eine entsprechende Nachbearbeitung würde ich ggf. machen, wenn es Landschaften gibt, bei denen es sich lohnt. Und ja, das kann recht mühsam sein, wenn man dann in Photoshop jede Kachel auf die gleiche Helligkeit, Sättigung usw. für nahtlose Übergänge bringen will. Aber ich glaube, ich könnte mit den Texturen, so wie sie von google maps kommen, erst mal ganz gut leben. Und dort wo es zu krasse Unterschiede zwischen benachbarten Satellitenbildern gibt flieg ich schnell drüber weg :D

Noch zum Thema MSFS(24): klar, der ist grafisch (durchaus weit) überlegen. Aber wie du schon sagst; dafür muss man dann auch die Hardware haben (hab ich nicht), was im Endeffekt high-end bedeutet und selbst dann sind noch Kompromisse nötig, wie den FOV-mod, wenig FPS usw. Außerdem ist das mir zu Sim-lastig. Aerofly FS4 ist für mich das perfekte Zwischending, läuft wahnsinnig gut (betreibe das Ganze bei flüssigen 60FPS mit hoher Renderauflösung), man kann schnell reinspringen und mit verschiedensten Flugzeugen ne Runde drehen und es ist grafisch trotzdem noch sehr immersiv. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Außerdem, und dafür werd ich von den Flightsimmern bestimmt gesteinigt, spiele ich nur mit Gamepad + VR-Controller und hab auch nicht vor das zu ändern :notworthy:

Rudolf gefällt das.
  9. Laut HIER und mal schnell nochmal in mich gehen, ist das "Run GeoConvert" der Schlüssel, das Tool brauchst du! ;)

10. So, mal nachgeschaut....

Hab Aerofly FS4 installiert, SDK4, Aeroscenery und Geoconvert.

....dann fiel mir auf, ich hab das SDK4 installiert, finde es aber nicht :whistle:
    ...dann bemerkte ich, daß Aeroscenery gar kein SDK will, sondern nur Geoconvert, also wohl nur diesen Teil des SDK´s.

Also kurzerhand HIER Geoconvert runter geladen und in Aeroscenery als "AFS2 SDK Folder" das Geoconvert Verzeichnis gewählt = geht! ;)

Geoconvert macht praktisch aus den runter geladenen Bildern von Aeroscenery die *.ttc Dateien für Aerofly.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.