Ancient Dungeon VR - Pixel Roguelite

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 31. August 2019.

  1. Cool, die muss ich die Tage testen ! (y)
     
    ReVoltaire gefällt das.
  2. Mach das. Habe natürlich selbst erst mal ein paar Artikel entdeckt, die nicht passen und musste direkt wieder Anpassungen vornehmen. :D

    Habe das den Großteil, also die Fleißarbeit, mit ChatGPT übersetzt, aber damit der mir das Format nicht zerhaut, also...das hat mich echt ein paar Graue Haare gekostet. Die KI ist manchmal so doof...

    Jedenfalls ist mein Englisch ganz passabel, aber im Spiel selbst mag ich es einfach lieber, längere Texte auf Deutsch zu lesen. Hin und wieder kommt nämlich mal ein Ausdruck oder ein Wort, was ich grad nicht kapiere und dann bin ich völlig genervt. Unter dem HMD nach einer Übersetzung zu wühlen, ist nämlich nicht schön.

    Naja und wenn man sich schon die Arbeit macht...vielleicht haben ja andere auch was davon. :)
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. So, nach ein paar Stündchen im alten Verlies kann ich mal'n Feedback abgeben.

    Ist mittlerweile wirklich gut. Ich hatte es, ganz am Anfang, in einem Frühstadium, mal gespielt. Da war es okay. Aber es gab (glaub ich) gerade mal ein Dungeon. Mittlerweile sind es 7(?) Dungeons und noch über ein Dutzend "Neben-"Dungeon. Durchqueren konnte ich nach einigen Stunden, gerade mal 5. Zumindest der Endboss war dabei. :whistle:

    Da ich Rougelite sehr mag, besonders in VR, holt mich das Spiel vom Grundsatz her schon ab. Immer neue Sachen freischalten, immer neue Gegner und Locations entdecken = Passt! Zudem ist es auch etwas bewegungsintensiver. Gerade in Stress-Situationen fuchtelt man wie wild mit Schwert und Dolch und nach dem 1. Abend hatte ich schon ein bisschen Muskelkater im Tennisarm, vom vielen Dolchwerfen! ;)

    PS: Bei aller falscher Bescheidenheit - meine Übersetzung hat das Spiel aber für mich noch mal etwas aufgewertet. Mein Englisch ist ganz passabel, aber in Spielen lese ich außerhalb meiner Muttersprache irgendwie kaum relevante Dinge. Die ganzen Beschreibungen, Tagebuchseiten usw. habe ich bisher völlig ignoriert. Erst jetzt lese ich sie mir auch ingame durch und das trägt zur Atmosphäre gut bei. Ich hoffe, es folgt künftig noch eine offizielle Übersetzung in mehreren Sprachen. Das würde den Verkaufszahlen vermutlich auch guttun. (y)

    PPS: Interessant finde ich im Übrigen, dass manchmal ein paar (ganz wenige) Wörter (an unwichtigen Stellen) noch in Englisch sind. Manchmal aber nicht. Fast so, als würden die Originaltexte im Cache immer mal wieder herausgedrückt. :D

    Mit knapp 10 Stunden auf der Uhr und noch Bock weiterzumachen - klare Kaufempfehlung meinerseits.
    (y)²
     
    #23 ReVoltaire, 24. Juli 2025
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2025
    axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  4. Leider noch nicht wieder hineingeschaut, aber damals fand ich vor allem die 3D-Wirkung der Pixelwelt an sich, unglaublich gut gelungen. [​IMG]
     
    ReVoltaire gefällt das.
  5. Ist immer noch recht stimmig. Mir gefällt die Abwechslung. Also nicht nur vom "grünen" Dungeon hinab zu den anderen mit auch anderen Gegnern, sondern, dass auch die Maps selbst offenbar zunehmend komplexer werden, inkl. neuer Gegnertypen.

    Mal sehen, wie lange das noch hält. :D
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Das ganze bekam nun unter anderem auch eine neue Magierklasse spendiert:


     
    ReVoltaire gefällt das.
  7. Wohoooo! \o/

    PS: Ach Scheiß! Übersetzung aktualisieren! :whistle:
     
    SolKutTeR gefällt das.
  8. Bin den Thread nochmal durchgegangen, wieso gibt es eigentlich keine Übersetzung?
    Immerhin kommt das ganze ja sogar aus Deutschland, genauer gesagt aus Kaiserslautern.
     
  9. Gute Frage. Ja, der Entwicker ist'n Deutscher, der ist auf meinen Post im Forum auch noch nicht eingegangen. Aber bisher auf andere Sprachen und alle wurden vertröstet mit "Später, erst mal Features!".

    Ich denke, es ist einfach ganz pragmatisch, die "Hauptsprache" zu nutzen, da sich eh immer alles ändern kann und man das anpassen muss. Für alles darüber hinaus gibt es ja die Community! ;)
     
  10. Stimmt hast recht, es ist ja immer noch im Early Access, ganz vergessen.
    Danke Dir nochmal für Deine Übersetzung @ReVoltaire ! (y)
     
    ReVoltaire gefällt das.