1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anzeigedauer Hinweistexte

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von VR-Rolle, 7. April 2024.

  1. Hallo,

    ich bin neuer Besitzer einer Meta Quest 3.
    Aktuell habe ich damit gekämpft, die Quest via Kabel mit dem PC zu verbinden. Nach so einiger Zeit habe ich festgestellt, dass kurz nach Herstellung der Verbindung via USB Kabel in der Brille für kurze Zeit ein Textfeld erscheint. Dieses Textfeld muss man anwählen, damit man vom PC auf den Datenspeicherung der Quest per Explorer zugreifen kann. Ich konnte bis heute den Text nicht wirklich lesen, da er viel zu schnell wieder verschwindet.
    Kann man irgendwo die Anzeigedauer verlängern?

    Eine ähnliche Frage habe ich zu Filmsequenzen in Spielen, z.B. Asgards Wrath 2. Wenn die Vorgeschichte erzählt wird, oder die Bedienung erklärt wird, würde ich gerne die Sequenz anhalten oder etwas "zurückspule". Ist das möglich? Wenn ja, wie?
     
  2. Moin und Glückwunsch zu deiner Brille.
    Dieses Textfeld ist normal, das kommt normal immer - hier klickst du auf "Zulassen".
    Allerdings muss ich dir eins dazu sagen: ich hatte MONATELANGE Probleme mir die Querst im Explorer als Laufwerk anzeigen zu lassen - nach Wochen hin und her mit dem Support war die einzige Lösung die Brille auf
    Werkseinstellungen zurücktzsetzen. Wenn du noch NICHT viel getan hast mit der Brille und es kein großer Aufwand für dich ist sie zurückzusetzen - würde ich es dir raten. Ansonsten kann es sein das die Brille
    nicht mehr als Laufwerkerk erkannt wird.

    Generell: Der Text sollte NICHT so schnell verschwunden - normal sollte er so lange angezeigt werden bis du in Ruhe klicken kannst - auch das deutet auf einen Bug hin, auch hier würde Werkseinstellungen helfen.
     
  3. Hallo Toadflax88,

    ich hatte eigentlich schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dabei hat sich am Anzeigeverhalten nichts geändert. Nachdem ich die Quest und PC mit dem USB Kabel verbinde dauert es ca. 2-5 Sekunden, bis das Textfeld in der Brille erscheint. Dann habe ich etwa noch einmal so lange Zeit (gefühlt sind es eher 3 als 5 Sekunden) mit dem Controller auf das Textfeld zur Bestätigung zu klicken. Ansonsten verschwindet das Textfeld und die Quest erscheint nicht auf dem PC.
    Warum macht man bei sowas nicht wie üblich ein Feld das mit "zulassen" und "nicht zulassen" erst verschwindet, wenn eine Auswahl getroffen wurde? Man kann ja zusätzlich noch anbieten, dass die Auswahl gespeichert werden soll.

    Ansonsten bin ich echt begeistert von der Technik. Ich bin sowieso ein großer 3D Fan. Schade, dass sich die Filme im Hausbereich nicht durchgesetzt haben.
     
  4. Das mit dem "schnellen Text" kann ich nicht nachvollziehen - musst du da etwas bestätigen oder magst du ihn nur lesen? Wenn du ihn lesen magst, könntest du davor einfach ein Video aufnehmen, dann hättest du den Text schon mal und wüsstest was drinnen steht.
    Wenn du den Text dann neu provozieren kannst und ungefähr weißt wo du hinklicken musst, könntest du dich bereit machen da sollten 2 Sekunden ja mehr als ausreichend sein um das zu bestätigen oder?
    Wenn du noch nicht viel auf der Brille hast, würde ich sie nochmal zurücksetzen.
    Die Software macht am Anfang nen sehr guten und professionellen Eindruck, hat aber relativ viele Bugs und Probleme, über die ich aber drüber sehen kann weil ich die Brille auch nach Monaten nach wie vor einfach viel zu geil finde.

    Bei bestimmen Einstellungen gibt es ein kleines Feld unter dem Text "Für zukünftige Entscheidungen merken" - dann wird das immer bzw. fast immer geskippt.
     
  5. Hallo Toadflax88,

    ja, so mache ich das aktuell, schnell klicken, ich weiß ja, dass ich das machen muss, wenn ich Kontakt über PC haben möchte. Gelesen habe ich den Text bislang noch nicht ;), war halt immer zu schnell wieder weg. Aber ich wollte mir tatsächlich mal ein Bildschirmfoto davon machen. Nur extra dafür einmal das Kabel zu stecken hatte ich bislang noch keine Lust.
    Einen Workaround habe ich also, wollte nur fragen, ob es normal ist. Das ist es offensichtlich nicht. Nun muss ich mir überlegen, ob ich noch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzte oder auf irgendein Update warte, so dass es von alleine verschwindet.
    Da ich sonst keine Probleme aktuell erkenne, bin ich geneigt, auf ein Update zu warten. So ganz kann ich auch nicht verstehen, warum es mehr bringen sollte, erneut auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
     
  6. Hey,

    du könntest das Foto direkt über die Brille mit einer Bildschirmaufnahme machen oder ein Video - das Video und das Foto kannst du dann direkt auf der Brille oder auf dem Handy (Mit der Meta-App) anschauen - und so auch einfach auf den PC oder aufs Handy bringen zum posten.

    Ich denke nicht das es normal ist - aber ich sehe immer wieder merkwürdige Fehler in der Software. Aber so lange ich damit leben kann - dann lasse ich es einfach so.

    Also bei mir wurden über Wochen der PC gar nicht mehr als "Festplatte" erkannt wenn ich die Brille mit dem PC verbunden hatte. - Konnte bei mir nur durch ein Reset korrigiert werden.

    Blöde Frage: Warum willst du die Brille unbedingt als Laufwerk haben? Du könntest auch Dateien wie Bilder und Videos einfach per Meta-Quest App hin und her schieben oder wenn du VD hast (Virtual Desktop" werden die Aufnahmen und Bilder die du z.B mit der Brille machst - sofort auf dem PC Desktop gespeichert.
     
  7. Virtual Desktop habe ich nicht und via App würde ich die Daten nach meinem Verständnis quer durchs Land, wenn nicht sogar Europa/Amerika schicken. Den CO2 Abdruck möchte ich nicht unnötig verantworten müssen ;) (nicht richtig ernst gemeint, bin tatsächlich aber sehr für lokale Lösungen).
    Ich bin aber auch noch in der Erprobungsphase. Wie ich die Brille am Ende nutzen werde, weiß ich noch gar nicht so richtig.
     
    Toadflax88 gefällt das.
  8. Hab nun am Wochenende versucht ein Bildschirmfoto zu machen. Irgendwie hat die Quest das in dem Moment nicht gemacht. Videos gingen, allerdings wird nur das Textfeld an sich als schwarzes Feld aufgenommen. Der Text im Feld ist nicht zu erkennen.
    Als ich dann ein YouTube Video angeschaut hatte, konnte ich Bildschirmfotos aufnehmen. Keine Ahnung was da los ist.
    Die Verbindung per Kabel hat auch so nicht auf Anhieb funktioniert. Zunächst wollte die Meta Quest App am PC aktualisiert werden. Dann musste ich die Quest selber bestimmt auch ein-/zwei Mal neustarten.
    Ist wohl noch ein wenig der Wurm drin. Ich denke, ich setze doch mal auf Werkseinstellungen zurück. Ist halt ärgerlich, wenn es nichts bringt. Ist ja schon etwas Arbeit.
     

    Anhänge:

    Toadflax88 gefällt das.
  9. Hi,

    das Zurücksetzen ist eigentlich nicht viel Arbeit. Das dauert nur wenige Minuten. Sollte flott gehen - und deine Games etc. neu herunterladen geht je nach Leitung auch flott.

    Das Anzeigebild auf dem Screenshot ist "normal" das kommt jedes Mal wenn du das Kabel anschließt, das ist ja einfach nur der Quest-Link Hinweis. Auf "Okay" klicken und fertig - aber der sollte länger angezeigt werden - das ist nach wie vor nicht normal.
    Ich denke mit dem Zurücksetzen fährst du nach wie vor am besten - und wirklich viel Arbeit ist das nicht.
     
  10. Wie gesagt, mir geht es um das schwarze Kästchen. Wie verhält es sich denn bei Euch? Könnt Ihr davon einen vernünftigen Screenshot machen? Bleibt das Fenster länger?
    Welches Verhalten ist normal?